• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F/Z Probleme mit Ftz-Adapter an der Z8

tioem

Themenersteller
Hallo!

Ich habe mir eine z8 zugelegt. Leider funktioniert der AF von meinen Linsen für das F-Bajonett über den FTZ (erste Version) nicht. Alle anderen Inhalte wie Blende etc. werden problemlos übertragen. Die Firmware habe ich auf 1.1 aktualisiert.

Hat jemand von euch schon mal von so einem Problem gehört und kennt vllt. die Lösung?

Vg! Thomas

Das sind die Objektive schuld, der Adapter macht nichts, kann nichts, schleift die Kontakte nur durch.
Wenn es Drittanbieter F-Linsen sind, kann evtl. ein FW update der Objektive helfen.

Betreibe auch F-Objektive mit dem FTZ1 an der Z8 habe keinerlei Probleme nur mein Sigma 120-400 habe ich eingesannt zum Update das funktioniert jetzt auch.

Es geht bei keinem Objektiv. Egal, ob von Nikon oder Sigma. Alle Objektive funktionieren an der z6 tadellos.

FTZ 1 und 2 haben keine Funktionsunterschiede. Die erste Version funktioniert normalerweise wie die zweite. Für den FTZ II gibt es (noch) kein Firmwareupdate.

Ist an der Z8 vielleicht MF eingestellt?

Dann braucht die Z8 wohl den FTZ II - der soll ja mit allen F Objektiven an allen Z Kameras funktionieren - notfalls mit einem Firmwareupdate des FTZ II.
Ich habe mir zu meiner Z6 übrigens schon vor einem Jahr den FTZ II gekauft und den ursprünglichen FTZ verkauft.
Sorry. Nein. Ftz i oder ii ist egal

Mein 300/4pf funzt sehr gut an z8 mit ftz i

Hi!

Bei der Kamera habe ich alle AF-Modi ausprobiert. Getestet habe ich das af-p 70 300, af-s 18-35 und das Sigma 105 macro.

VG!
Thomas

Oh Mann. Wenn man zu viel in den Einstellungen rumspielt... Es lag an mir. Danke für eure Mühe.
VG
Thomas

Wer denkt denn an so etwas? Ich jedenfalls bin nach deiner Beschreibung davon ausgegangen, dass deine Z8 mit Z-Objektiven einwandfrei fokussiert, und nur mit dem FTZ irgendein bisher unbekanntes Problem vorliegt.
Ja. War mir sicher die Z Objekte im selben Modus getestet zu haben. Sorry. War irgendwie sicher, dass es am Adapter liegen muss. Aber häufig liegt es einfach an einem selber.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten