• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme mit Fernauslöser Pixel TC-252

herrschnellsch

Themenersteller
Hi Leute,

ich habe mir die Tage einen Fernauslöser beim größten Onlineversandhaus gekauft und habe diesen mit sehr großer Vorfreude eben anschliessen wollen.

Batterien eingesetzt, es tut sich zumindest schon auf dem Display was.
Kabel angeschlossen, Kamera an.

Wenn ich dann im Singlemode bin (am Auslöser), wird das Display der Cam zwar schwarz wie wenn ich normal fokussiere, aber
1. Fokussiert die Kamera über den Auslöser nicht und
2. Schiesst diese auch keine Fotos wenn ich den Fokus schon an der Kamera eingestellt habe.

Der Auslöser scheint einwandfrei zu sein, ich kann auch die Menüs einstellen, allerdings schiesst dieser keine Fotos.

Kurze Eckdaten:
Nikon D3100 - ca. 1 Jahr alt.
Pixel TC-252 heißt der Fernauslöser

Ich habe schon gelesen das man eigtl nichts an der Kamera einstellen brauch, sondern eigtl nur abdrücken muss.

Oder gibt es sonst noch einen Modus den ich an der Kamera einstellen kann/muss?
Hatte jemand schonmal so ein Problem?

Wäre cool wenn mir jemand mit Erfahrung helfen könnte.

Viele Grüße
Phil

PS: Falls ichs im falschen Forum gepostet habe, bitte ich um Entschuldigung, man möge es bitte entsprechend verschieben. :)

Hi! Ich hatte ein sehr ähnliches Problem wie Du.
Habe mir auch so einen Fernauslöser mit Timer etc besorgt. Zwar kein "Pixel" aber eben sowas in der Art. Timer und auch alle anderen Funktionen schienen zu funktionieren, aber das hat die Kamera (ebenfalls eine D3100) nicht interessiert. :(
Lösung war wie folgt: Bei genauer Betrachtung des Steckers fiel auf, dass man diesen nicht bis zum "Anschlag" in die Buchse der Kamera stecken konnte. Ursache hierfür war ein winziges Bruchstück einer Platine o.ä. im Stecker. Man musste wirklich mit einer Lupe und Licht danach suchen und es anschließend vorsichtig mit einer Nadel rausfummeln. Seitdem funzt alles prima!

Cheerz!
Andi

Vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag, Doggy.

@andi
Ich hab das Problem zwar nicht gelöst, weiß aber das der Auslöser wohl einen defekt hatte, kA was.
Hab mir einen zweiten bestellt, der wunderbar funktioniert.
Aufällig ist, dass der Stecker an der Kamera viel schwerer rein/raus geht als beim ersten Auslöser.
Vllt war was am Kabel.

Kann dann zu :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten