• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme mit Farben

aeroad

Themenersteller
Hallo,

ich habe ein Problem mit Farbdarstellungen und weiß nicht wo das Problem liegt.
Kamera: Nikon D5200 + Nikon Micro Nikkor 40mm 1/2,8G

Bild 1)
Bei den roten Blütenblättern sowie den kleinen weißen Blättern sehen die Farbverläufe ziemlich seltsam aus, brennen förmlich aus.

Bild 2)
Habe hier gut nachbearbeiten müssen, selbes Problem im Bereich der Blüten (lila)

Bearbeitet bisher nur: Lichter raus, Tiefen rein, leichte Vignette. Gefällt mir so überhaupt nicht..

Anfänger dankt :)

1-1 (1 von 1).jpg
1-2 (1 von 1).jpg

Hi,

hmm - bei mir am Bildschirm sieht das eigentlich noch ok aus.

Hypothese: der Rotkanal ist auf dem Weg in den Sensor und dann zum Monitor an seine Grenze gestoßen.

Zwei mögliche Ursachen gibt es:
Die Aufnahme ist im Rotkanal überbelichtet - wenn Du im Histogramm den Rot-Kanal betrachtest müsstest Du das sehen !? Das kommt gerade bei Rot häufig vor.

Oder aber Dein Monitor verfälscht die Farben, wenn Du ihn einstellen kannst,
probier doch einfach mal Rot zu reduzieren, evtl kann das auch der Grafiktreiber (z.B. Intel).

Hoffe das hilft Dir.

Grüße !

Das Histogramm hab ich gecheckt, das sah relativ sauber aus, war erstaunlich wenig rot drüber.. aber du hast das Problem quasi trotzdem gelöst :D

=> hab bei näherer Betrachtung gesehen dass ich anscheinend ein JPG bearbeite.. :angel: muss in meinen Kameraeinstellungen versehentlich RAW deaktiviert haben. Oh man ist das peinlich.. :rolleyes:

Die Aufnahme ist im Rotkanal überbelichtet - wenn Du im Histogramm den Rot-Kanal betrachtest müsstest Du das sehen !? Das kommt gerade bei Rot häufig vor.
Überbelichtet eher nicht, aber die Kamera sieht einen wesentlich größeren Farbumfang, als daß z.B. sRGB (oder AdobeRGB) abbilden kann. Bei der Farbtransformation wird zwar versucht, die Dinge ordentlich umzuwandeln, aber wenn z.B. Rot oder Blau extreme Gewichtung haben, läuft der jeweilige Farbkanal bei der Umwandlung über. Blumen mit viel Rot-Anteil als auch rote und blaue LEDs sind die häufigsten Quellen derartigen Verhaltens. Blumen bringen meist noch das Extra mit, daß man den Kram drumherum möglichst farbecht wiedergeben möchte. Da ist also Spaß bei der Nachbearbeitung garantiert :D

muss in meinen Kameraeinstellungen versehentlich RAW deaktiviert haben. Oh man ist das peinlich.. :rolleyes:

Ach, sowas ist mir auch schon passiert. Kamera zur Arbeit mitgenommen, Fotos als JPEGs gemacht weil ich sie sofort brauchte. Einen Tag später war ich dann unterwegs und hab fleißig alles als JPEGs geschossen :ugly:
ISO vergesse ich auch gerne mal zurückzustellen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten