WERBUNG

Probleme mit Elements und Camera Raw

jsffm

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir mal testhalber Photoshop Elements 11 installiert und gleich auf Camera Raw 7.4 upgedatet. Was ich vermisse ist die Korrektur der Objektiv-Fehler, die Daten dazu befinden sich zwar im Programm-Ordner, ich bekomme sie aber nicht aktiviert. In der Hilfe finde ich leider nichts dazu, googlen hat bis jetzt auch nicht weitergeholfen.

Kamera NEX-6, Kit 16-50 und Tamron E 18-200
Betriebssystem XP SP3

MfG,

jsffm

Bestimmte Funktionen von Camera Raw sind nur mit Photoshop, aber nicht mit Photoshop Elements nutzbar. So z.B. die Objektivkorrekturen.

Das ist von Adobe gewollt und war schon immer so.

Gruß
ewm

Lightroom biette auch die volle ACR Funktionalität und wäre die günstige Alternative.
Ggf könntest Du eine ältere PSE Version günstig erwerben, dann hast Du LR für die RAW Entwicklung und ggf einen Editor für Retusche wenn das erforderlich ist.

Gehts nur um RAW, dann ist LR die bessere, weil nicht beschnittene Lösung.

Lightroom biette auch die volle ACR Funktionalität und wäre die günstige Alternative.
Ggf könntest Du eine ältere PSE Version günstig erwerben, dann hast Du LR für die RAW Entwicklung und ggf einen Editor für Retusche wenn das erforderlich ist.

Gehts nur um RAW, dann ist LR die bessere, weil nicht beschnittene Lösung.

Das aktuelle Lightroom läuft nicht mehr unter XP.
PSE ist damit offensichtlich nicht das Richtige für mich.

Hi,

jetzt mal nicht direkt auf Foto-Software, sondern auf den Unterbau (Betriebssystem Windows XP) bezogen als OT für Interessierte:

Für Windows XP (und MS Office 2003) läuft genau in einem Jahr (08.04.2014) der Support von Microsoft, insbes. durch monatliche Sicherheitspatches, endgültig aus!!

Danach gehört das Betriebssystem upgedatet bzw. gewechselt, um weiter aktuell zu bleiben; ggfls. auch Linux in Betracht ziehen.

Ein Programm, das Objektivfehler (Verzeichnung, Vignettierung, Farbsäume) in ähnlicher Weise korrigiert wie Lightroom oder ACR (Vollversion) und dabei noch unter Windows XP läuft, dürfte schwer zu finden sein.

Capture One Pro/Express 7 hat jetzt auch eine Objektiv-Datenbank mit entsprechenden Korrekturwerten (wenn auch meines Wissens nicht so umfangreich wie die Adobe-Produkte), aber es braucht mindestens Windows Vista.

Corel AfterShot Pro ist vergleichsweise günstig, würde noch unter WinXP laufen und hat zumindest für die Verzeichnung von Objektiven eine gute automatische Korrektur. Die Korrektur von Vignettierung und Farbsäumen muss man aber von Hand einstellen, was relativ zeitaufwendig sein kann. Außerdem ist die Weiterentwicklung des Programms von Herstellerseite unsicher, weshalb man es zurzeit nicht guten Gewissens empfehlen kann.

Am ehesten käme noch DxO Optics Pro in Frage; das läuft noch unter WinXP und hat meines Wissens auch eine brauchbare Objektivkorrektur. Kostet halt ein wenig mehr.

Bislang habe ich mit Gimp gearbeitet, früher mal mit Photoshop.

Eine Möglichkeit wäre Image Data Converter Ver. 4 verwenden und dann an PSE per TIFF übergeben. Schade, dass der Camera Raw Import so kastriert ist.

DxO habe ich mir mal angeschaut, spricht mich nicht so an, müsste ich mich mal weiter mit beschäftigen.

Auf die Dauer komme ich sicher nicht drumrum auf W7 umzustellen, das wird aber dann ein Dual-Boot werden, da ich davon ausgehe, dass meine Scanner unter W7 nicht mehr funktionieren werden, u.A. ein SCSI-Dia-Scanner.

MfG,

jsffm

WERBUNG
Zurück
Oben Unten