• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme mit EF 50mm f1.4 - AF Motor defekt?

Timser

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem 50mm/1.4er Canon EF Objektiv.
Vom einen aufs andere Bild (Outdoor, Sonne, kein Sand, kein Wind) konnte ich im AF-Modus nicht mehr fokussieren; der Motor pumpt einfach nonstop hin und her.

im MF-Modus kann ich ohne Probleme scharfstellen, der Ring ist auch nicht schwergängiger als sonst, ich kann auch keine Widerstandspunkte fühlen beim Bewegen.

Ist der Motor hin? Das Objektiv ist genau 2 Jahre und einen Monat alt, d.h. auch außerhalb jeder Gewährleistung.

Hab hier ein Video davon gemacht: http://youtu.be/oOnHtdsYrs8

Cheers,
Tim

Ist der Motor hin?

Nein, der Micro-USM-Antrieb selbst ist wohl ok. Auch der für das 50/1.4 typische Defekt nach Druck auf den Tubus von vorne, ist es wohl nicht. Am wahrscheinlichsten ist, dass ein Positionsgeber nicht mehr tut und das Objektiv nach Ansteuerung des AF-Motors so nicht weiss, wann die gewünschte Endposition erreicht ist. Ggf. mal User Nightshot per PN kontaktieren.

laufen andere Objektive denn wie sie sollen an deinem Gehäuse? Wenn ja, würde ich sagen der Motor hat ne Macke an dem Objektiv, er nutzt ja auch nicht den gesamten Schärfebereich sondern dreht immer nur im Nahbereich hin und her.

Ja, andere Objektive sind an der 5DMII einwandfrei.

Da gab es mal einen Thread mit Bildern, ist ganz leicht selbst zu reparieren.
Da stellt sich in der Führung so ein Plastikteil quer und dann klemmt es.
Dreh mal von Hand auf nah oder unendlich, stell dann um auf Af, dann geht er ein bisschen.
Das ist ein typisches Problem des 50 1.4. Hatte ich auch, darum nie wieder das Canon 50 1.4. Das ist seit mehr als 10 Jahren bekannt und die haben nichts verändert. Versuch mal auf Kulanz.

Habe noch mal bei Canon angerufen. Auf Kulanz geht da nichts, und es gibt auch laut deren Knowledge Base kein bekanntes AF-Motor Problem bei dem 50mm/1.4 - na super.

Da gab es mal einen Thread mit Bildern, ist ganz leicht selbst zu reparieren.
Du hast nicht zufällig ein passendes Stichwort parat, um diesen Thread noch einmal zu finden? ;-)

Habe noch mal bei Canon angerufen. Auf Kulanz geht da nichts, und es gibt auch laut deren Knowledge Base kein bekanntes AF-Motor Problem bei dem 50mm/1.4 - na super.

Du hast nicht zufällig ein passendes Stichwort parat, um diesen Thread noch einmal zu finden? ;-)

Ist ja nicht der Motor, sondern die Führung.
Suche selbst den Thread, aber da die Bilder eh alle weg sind bei älteren Threads, aber vielleicht erinnert sich der Schreiber ja.

Danke noch einmal für die Zusendung der Links :top:

Ich habe mich entschieden, da nicht selbst dran rumzubasteln, sondern überlasse das Objektiv Nightshot.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten