WERBUNG

Probleme mit DPP

Langerrolf

Themenersteller
Wenn ich meine Raw-Bilder mit DPP öffne und sie "unbearbeitet" nach JPG konvertiere, sehen sie immer schlechter aus. D.h. sie sind viel zu kontrastreich und auch in den Farben stärker.
Eigentlich würde ich gerne nur die Schärfe etwas anheben, dann wäre die Bilder nach meinem Geschmack Top.
Mit der 7D habe ich das neue DPP aufgespielt - habe den Eindruck, dass war früher nicht so.

Was mache ich falsch?

Gruß Rolf

Zuletzt bearbeitet:
ich bin jetzt nicht mit DPP und CANON unterwegs, aber ich 'entwickle meine NIKON-RAW's mit CameraRaw von Photoshop ...
bei der Einstellung, bzw. Beurteilung der Schärfe muss zwingend die 100%-Ansicht eingeschaltet sein, sonst sieht man keine Änderung ...

wie ist das bei DPP ...?

Hallo,

ich kann dein Problem nicht nachvollziehen. Habe auch die aktuellste Version von DPP drauf, und bei mir macht DPP genau das, was es auch tun soll. Von selbst nimmt DPP keine Veränderungen vor. Ob die CD nun bei der 7d oder sonst irgendeiner Kamera bei lag, ist egal. Es gibt nur eine Version.

Ich denke eher wie MasterFX, dass der Bildbetrachter die JPGs dann irgendwo noch "aufbearbeitet". Ich kenn dieses Phänomen von ACDsee PRO.

Wenn du also deine RAWs zu JPGs entwickeln bzw. konvertieren lässt, dann seh dir das Ergebnis doch auch mal direkt in DPP an, ist es da das selbe Spiel?

Grüße

Welchen Bildbetrachter verwendest du? Zufällig einen der mit Farbprofilen nicht umgehen kann?

Ihr habt recht, es liegt am Bildbetrachter - der Unterschied kam mir aber noch nie so heftig vor. Ich nehme entweder Picasa weil ich damit auch archiviere, oder die Windows-Bildanzeige von Windows7. Wobei Picasa noch schlechter ist.

Was nehmt Ihr zum archivieren und anschauen? Liegt da bei der Kamera was gescheites dabei, hab noch nicht nachgeschaut. War nämlich bis anfang des Jahres noch Nikonianer und hab die 7D erst seit ca. vier Wochen.

Im DPP ist alles in Ordnung - Danke.

Gruß Rolf

können die auch archivieren? Habe halt wie fast jeder ein-paar-tausend Bilder und die sind alle mit Datum und Namen versehen. Bei Picasa kann man die toll archivieren, aber nicht gescheit anschauen.

ACDsee, Zoombrowser (Sollte auch bei dir auf der CD sein), zum kurz durchblätern auch einfach nur die WinXP Bildvorschau... konnte da noch keine großen Abweichungen feststellen. Mit Win7 hab ich da keine Erfahrungen.

Aber vielleicht gibt es da ja auch irgendwo einen passenden "Hebel" in Picasa um des Problems Herr zu werden. :confused:

Grüße

Habe halt wie fast jeder ein-paar-tausend Bilder und die sind alle mit Datum und Namen versehen.

Wozu das? Ich hab alles in Ordnern die so heißen wie das was drin ist und mit Datum dazu. z.B. "Ostern_2010" oder "Hochzeit_Tante_Erna" ich finde da einfach immer und alles. Brauch ja nur mit dem Viewer in das jeweilige Verzeichnis und sofort zeigt er mir an was da drin ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten