• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme mit Digital Photo Professional

alex``

Themenersteller
Hallo, ich hoffe bin mit dem Thema hier im Unterforum richtig.

Hab seit Freitag eine Canon EOS 1000D und hab eben ein paar Probeaufnahmen gemacht. Diese wollte ich mit DPP an meinem Macbook(*) anschauen. Jedoch scheint die Software bei mir nicht richtig zu funktionieren. Im Programm selbst werden egal welches Bildformat (JPEG oder RAW) nur ein graues Kreuz angezeigt(siehe Anhang). Klicke ich auf Bild bearbeiten, dann öffnet sich zwar das Bearbeitunsfenster, aber es öffnet sich kein Bild. iPhoto und Aperture öffnen die Bilder.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ich hab natürlich EOS Utility und DPP auf die neuste Version geupdated. Den Image Browser verwende ich nicht, haette ich das tun sollen?

(*) Macbook Pro Late 2008 4 GB 2,4 GHz

Hallo Alex,

wie ich gerade festgestelle, habe ich hier unter Vista das gleiche Problem. Ich verwende DPP 3.4.0.0.

Aufgrund Deiner Problemstellung, habe ich mal meine Verzeichnisse mit DPP durchgebraust. Es betrifft bei mir viele alte SW-Bilder aus dem Web. Wenn ich die Bilder mit einer andereren Software öffne und unter neuem Namen wieder speichere, werden sie von DPP korrekt angezeigt.

Seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir betrifft es ausnahmslos ALLE Bilder! Bilder die schon auf dem PC waren, sowie Bilder die ich eben erst von der Kamera geladen habe :-o

niemand ausser Bolli mal das Problem gehabt?

hab ich auch, aber nicht bei alle Bilder, sondern nur bei kaputte, kann die nur teilweise öffnen, es kommen einige Bildinformationen, dann nur noch grau, z.B. im Irfanview, DPP zeigt dann nur das graue Kreuz

Ich habe das Problem jetzt auch bei mir entdeckt. Es betrifft aber komischer Weise nur zwei Bilder nach der Bearbeitung in PS CS3. Mit allen anderen Bildbetrachtern kann ich es problemlos ansehen.

Kann es sein, dass die CDs die da mitgeliefert werden, ziemlicher Schrott sind? Mein Superdrive von meinem Macbook hat ziemlich Probleme diese zu lesen *grml*

Kann es sein, dass die CDs die da mitgeliefert werden, ziemlicher Schrott sind? Mein Superdrive von meinem Macbook hat ziemlich Probleme diese zu lesen *grml*

also mit Canon CDs hatte ich noch nie Probleme, aber vom Superdrive liest man so einiges :lol:

aber da ich keine Ahnung von MAC habe sag ich mal MAC ist gut, am Suppendrive kann es also nicht liegen :rolleyes::evil:

die cds ratter ziemlich übel ;) das hatte ich vorher noch nie!!! und hab nun über 2 jahre nen superdrive *G*

Es ist unglaublich aber wahr!!! Ich hab das Problem erkannt und gelöst!
Ich seh die grauen Kreuze weil ich keine Administrationsrechte auf meinem Laptop hatte.Also ich hab 2 Nutzer! einmal meinen standard User und halt einen Admin Account. Wenn ich nun was installieren will, dann geht das nur mit dem Admin account. Mac OS X is nun so schlau, mich einfach nach AdminBenutzer und Pass zu fragen wenn ich unterm Standard nutzer was installieren will. Jedoch ging das bei der Canon Software nicht. Dazu musste ich mich extra als Admin einloggen und installieren. Bei den Updates natürlich das selbe. Nun ich dachte das wärs soweit, nutzen kann ich es dann mit jedem Nutzer! Hehe Leider nein, die Bilder sieht man nur als User mit Verwaltungsrechte. OH man, eine schlechter geschriebene Software kanns doch gar ned geben! Selbst iPhoto und Aperture bekommen das hin. *Grml*
Weiß vllt jemand eine Lösung ??

Ich denke du solltest dich mal näher mit deinem Mac auseinandersetzen.
Mit Canon Software hatte ich noch nie Probleme.

ehm ich kenn mich mit meinen mac aus :-o

die sache is die, dass dpp die bilder nur anzeigt wenn der user verwaltungsrechte hat.

ich handhabe es aber so, dass ich 2 benutzer habe. einen mit verwaltungsrechten und einen mit nur den nötigsten rechten. aus sicherheitsgründen. an einem linux ist man ja auch nicht dauernd als root angemeldet.

dummerweise muss ich nun meinen standard user auch verwaltungsrechte geben, damit ihm die bilder angezeigt werden, und ich halte das eher für suboptimal. was habe ich da jetzt am mac falsch verstanden :-o

Ich wollte auch nicht sagen, das du dich nicht auskennst.
Aber der Fehler muß bei dir liegen und ich dachte, das da was durcheinander
gelaufen ist(Registrie, Benutzereinstellung U.s.w.).

der Fehler liegt definitiv nicht bei mir.

User ohne Verwaltungsrechte --> graue Kästchen

User mit Rechten --> Thumbails + Bilder

Hab meinem Standarduser nun auch die Verwaltungsrechte gegeben und sie da: Bilder waren da. Also das kann doch kein Zufall sein, das muss defintiv mit diesen Rechten zusammenhängen.

Ach und beim Mac gibts keine Registry ;D zum glück ^^

Jetzt weiss ich leider immer noch nicht, warum bei mir nur zwei Bilder nicht angezeigt werden. Hab sie schon neu bearbeitet und werden immer noch als graue Kästchen angezeigt.

Windows? Schonmal geshcaut ob sie Schriebgeschützt sind, oder liegen sie in einem Ordner von einem anderem Benutzer? .... vllt hat das eine ähnlcihe Ursache :-o

Ja, Vista 64 bit. Die Bilder sind weder schreibgeschützt noch liegen sie bei einem anderen Benutzer. Ich befürchte, sie sind einfach beim Speichern beschädigt worden, so dass DPP sie nicht mehr anzeigen kann. Die Detailinformationen, also Exif-Daten, kann ich mit DPP noch anzeigen lassen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten