• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme mit der Sony R1

wuppertalerjunge

Themenersteller
Ich habe folgendes Problem.
wenn ich bei der Aufnahme blitze sind alle Bilder scharf.
ohne Blitz sind die Bilder unscharf.
Ich fotografiere im P - Modus.
Habt ihr die gleichen schwierigkeiten ?.
Liegt es an der Kamera oder an mir.

danke für eure hilfe.

gruß
Holger

wuppertalerjunge schrieb:
ohne Blitz sind die Bilder unscharf. Ich fotografiere im P - Modus. Habt ihr die gleichen schwierigkeiten ? Liegt es an der Kamera oder an mir.
Durch den Blitz werden Bewegungen "eingefroren" - und somit auch großenteils Verwacklungen.
Auch der "P-Modus" kann bei dämmrigem Licht nicht mehr als Offenblende einstellen, und wenn das nicht reicht, die Belichtungszeit "verwacklungsfreundlich" lange gestalten. Hinzu kommt, daß das Zoom-Objektiv keine durchgängige Offenblende von 2,8 hat ....... :)

Ich habe auch unscharfe Foto's mit Stativ. Wie kann das sein. muß vielleicht das Objektiv neu eingestellt werden?.
Wenn es sich um Aufnahmen mit einem stabilen Stativ und Fernauslöser handelt - 100%.-ig ohne Verwacklungen - dann könnte in der Tat etwas mit der Fokus-Justage des Objektivs faul sein.

bozo schrieb:
Was sollte aber daran der Blitz ändern?
Meine Anwort bezog sich auf "bewegte Motive" - z.B. Menschen, Portraits, etc. - die auch bei Stativaufnahmen mit langen Verschlusszeiten durch Bewegungsunschärfen verwackelt erscheinen können. Der Blitz mindert dann auch diesen Eindruck.
Insofern ist natürlich Dein Einwand völlig richtig, daß der Blitz-Einsatz bei "statischen" Motiven keinerkei Abhilfe bei Fehlfokusierung bringt. Es sei denn wiederum, die Lichtsituation ist derart schlecht für den AF, daß das AF-Hilfslicht beim Blitzen die Situation verbessert und somit für korrekte AF-Funktion sorgt.

ohne Blitz sind die Bilder unscharf.
Ich fotografiere im P - Modus.
Habt ihr die gleichen schwierigkeiten ?.
Liegt es an der Kamera oder an mir.

danke für eure hilfe.

gruß
Holger
Könntest Du bitte ein Originalbild mit der gezeigten Unschärfe einstellen?
Wenn nicht, sende es mir per Mail und ich stelle es ein.

Ich finde das Bild hinreichend scharf.

Meine Bilder sehen - 100% Crop - meist so aus. Mit PS-USM (Nachschärfen) werden sie schön scharf.

Hier scheint es mir allerdings etwas stark zu rauschen. Welche Iso-Einstellung hast Du gewählt. Ich hätte auch etwas stärker belichtet. Wenn Du auf Belichtungsautomatik bist, mußt Du dazu Belichtungskorrektur wählen oder eventuell Spotmessung auf das Haus - Die Belichtungsautomatik hat es bei großen Schneeflächen und Himmelanteilen schwer... . Aber wenn ich bei solchen Bildern PS-Autotonwertkorrektur mache, sind sie sofort wesentlich heller und kontrastreicher.

Jetzt bin ich mal auf die Antworten der Profis gespannt (nachher sind dann meine Bilder auch alle nicht scharf ?).

Gruß
Philipp

Hallo dslrbicho,

Ich habe dieses Bild mit ISO 200 gemacht.
Und finde das es sehr stark rauscht für die ISO einstellung.
Danke für deine tips.
werde es PS ändern.

gruß
Wuppertalerjunge

Das Bild ist scharf. Es hat genau die Schärfe, die du bei einem so weit entfernten Objekt und diesen diffusen winterlichen Lichtbedingungen erwarten kannst. Hättest du das gleiche Bild mit anständig Sonne im Rücken gemacht, hättest du den gleichen Effekt, den du auch beim Blitzen festgestellt hat: Knackscharf.

Allerdings ist das Motiv leicht unterbelichtet. dslrbicho hat das genau richtig beschrieben. Daher wird auch nach Tonwertkorrektur und Nachschärfen sichtbares (aber erträgliches) Rauschen rausgekitzelt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten