roXtar
Themenersteller
Hallo zusammen
Mein Problem steht im Titel.
Ich war vorhin bisschen Sportbilder schießen (mitziehen...).
Auf jedenfall hab ich weder im Sportmodus, noch im S-modus brauchbare Ergebnisse erziehlen können (mit einer nikkon d40x letzte Woche ohne Probleme).
Das Hauptproblem ist, dass der scharfe Bereich nur ein kleiner Teil ist. Also nur ein minimaler Bereich des sich bewegenden Objekts ist scharf.
Ich will allerdings haben, dass das gesammte sich bewegende Objekt scharf ist und der Rest durchs Mitziehen verschwimmt.
Einen größeren scharfen Bereich erhalte ich doch normalerweise wenn ich die Blende anders einstelle oder?
Aber hier ist dann genau der Punkt.
Im Sportmodus kann man garnichts manuell einstellen und im S modus nur die Belichtungszeit, aber nicht die blende...
Was würdet ihr mir also raten?
Oder liegt das Problem evtl. doch wo anders?
Danke im Vorraus
edit:
So hier noch zur besseren Vorstellung.
Nur der markierte Bereich ist scharf (einigermaßen)
Mein Problem steht im Titel.
Ich war vorhin bisschen Sportbilder schießen (mitziehen...).
Auf jedenfall hab ich weder im Sportmodus, noch im S-modus brauchbare Ergebnisse erziehlen können (mit einer nikkon d40x letzte Woche ohne Probleme).
Das Hauptproblem ist, dass der scharfe Bereich nur ein kleiner Teil ist. Also nur ein minimaler Bereich des sich bewegenden Objekts ist scharf.
Ich will allerdings haben, dass das gesammte sich bewegende Objekt scharf ist und der Rest durchs Mitziehen verschwimmt.
Einen größeren scharfen Bereich erhalte ich doch normalerweise wenn ich die Blende anders einstelle oder?
Aber hier ist dann genau der Punkt.
Im Sportmodus kann man garnichts manuell einstellen und im S modus nur die Belichtungszeit, aber nicht die blende...
Was würdet ihr mir also raten?
Oder liegt das Problem evtl. doch wo anders?
Danke im Vorraus
edit:
So hier noch zur besseren Vorstellung.
Nur der markierte Bereich ist scharf (einigermaßen)

Zuletzt bearbeitet: