• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Probleme mit der Pentax K100D Super

klitztuch

Themenersteller
Hallo liebe Fotobegeisterten,

ich hab seit ein paar Tagen Probleme mit meiner Pentax K100D Super.
Und zwar kann ich absolut kein Foto mehr schießen. Es kommt einfach nur noch ein klackern aus der Kamera. Das Klackern kommt auch schon wenn ich nur auf den Fokus drücke.
Ob ich es mit oder ohne Objektiv probiere macht dabei keinen Unterschied.
Staubentfernung, Sensorreinigung und Zurücksetzten habe ich alles schon aus dem Kameramenü probiert, aber es macht keinen Unterschied.
Bei dem Auslesen war der Shuttercount bei einem der letzten Bilder auf 9,676.

Kann es sein, dass die Kamera schon zu alt ist? Oder besteht noch Hoffnung, dass ich sie wieder reparieren kann.

Über Hilfe würde ich mich freuen

edit: Shuttercount war falsch

Zuletzt bearbeitet:
Zu alt sicher nicht, zu viele Auslösugen auch nicht.
Sie scheint kaputt zu sein, warum auch immer. Sturz ?
Wackeltransport ?
Reparieren wird sich kaum lohnen. Schau mal bei
ebay, was eine solche Kamera noch kostet. ca. 100 € ?
Aber ganz aufgeben würde ich noch nicht. Nimm mal
die Akkus raus und lass sie über Nacht absolut stromfrei.
Wenn das nichts hilft würde ich mal versuchen die Firmware
neu auszuspielen. Wenn auch das nichts nützt wird es eng.
Alles Gute.

so long

orangefield

Moin klitztuch,

Wenn Du den Auslöser halb durchdrückst, sollte die Kamera fokussieren.
Wenn es dann "klackert",... könnte es sein, dass Du an die Umschaltung für Autofokus uns Manuell Fokus gekommen bist und dieser zwischen den Positionen steht? Ich hatte das mit meiner K5Ii und habe einen Riesenschreck bekommen als die Kamera nach Glaswechsel keinen Autofokus mehr machte und es ebenfalls "klackerte".

Btw. Funktioniert bei Dir noch manuelles fokussieren?

Die Anmerkung von Orangegelb bzgl. des Alters der Kamera ist ggf. auch nicht außer Acht zu lassen. Eine eventuelle Reparatur wird sich vermutlich nicht rechnen, wenn man mal recherchiert was die Nachfolgemodelle derzeit auf dem Gebrauchtmarkt kosten würden.

Gruß,
lonee

@klitztuch

Habe auch die k100ds

Aber das Problem ist bei mir noch nicht aufgetreten.

Firmwareupdate habe ich noch keins auf der Pentax/Ricoh gefunden

Hallo,
danke für die Antworten.

Also einen Sturz oder anderes Fremdeinwirkung ist nicht passiert.
Die Akkus nehme ich dann heute Nacht mal raus. Wenn das hilft wäre es super.
Mit Firmware aufspielen kenne ich mich nicht so aus. Wo bekomme ich die aktuelle Version her und wie gehe ich dann vor?

Ja, das mit dem Umschalten des Autofokus habe ich auch schon gedacht, aber ich habe den Schalter auch schon umgelegt und dabei keine Änderung festgestellt.
Mit manuelles Fokusieren meinst du über das Objektiv? Das funktioniert alles noch.

Das wäre ja sehr schade wenn sie nun kaputt ist. Hat mir immer gute Dienste geleistet.

Aber danke für eure Lösungsvorscläge

Ok, Umschalter kann man also ausschließen.
Da Du jedoch manuell fotografieren kannst, kann man den Sensor auch als Geräuschverursacher ausschließen.

Jetzt nimm mal das Objektiv ab schau Dir mal den Antrieb vom Fokusmotor an.
Ich habe die Vermutung das es da hängt. Wenn Du den Umschalter auf MF stehen hast, kommt da auch das Geräusch? Dürfte nämlich nicht weil dann der Antrieb eigentlich ausgekoppelt sein sollte (für Linsen mit Spindelantrieb in Zusammenhang mit MF).

Firmware habe ich nur für die K-100 gefunden, nicht für die DS.
Ich denke aber auch das Dein Problem nicht unbedingt mit der Firmware zu tun hat. Ich meine, die verändert sich ja nicht von jetzt auf gleich.
...Könnte es sein, dass sich bei Dir eh, Deiner Kamera die Parameter verändern?
Ich meine das es sich so zeigt das eingestellte Werte in den Menüs beim nächsten Einschalten wieder anders sind? Wenn ja, könnte Dein Problem in der Stromversorgung des Speichers liegen. Aber das ist jetzt nur eine Hypothese.

Gruß,
lonee

was passiert denn im Sucher ? Wird das Bild da beim Klackern dunkler ? Tritt das Klackern auch auf, wenn du andere knöpfe drückst ? Sind alle Kontakte am Objektiv und Kamera sauber ? Hast zwar geschrieben, dass es ohne objektiv auch passiert, aber reinigen schadet nie :P ( ruhig mal gründlich reinigen, auch wenn optisch nichts zu sehen ist )

Oh, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Manuell Fotografieren geht auch nicht. Also es kann absolut kein Bild mehr geschossen werden.
Wenn ich zwischen MF und AF wechsel höre ich nur das Geräusch vom Schalter, also sonst nicht dass etwas Umschalten würde. Und erkennen kann ich auch nichts.
Ich weiß leider nicht was der Fokusmotor ist, also kann ich daran auch nichts erkennen.
Das ändern von Werten im Menü kann ich nicht feststellen und kann mich auch nicht daran erinnern dass sowas mal passiert ist.

Im Sucher passiert auch nichts wenn ich fokusiere oder auslöse. Aber ja, es fällt mir auf, dass das gleiche klackern auch kommt wenn ich andere Knöpfe drücke. Bei drücken von Info, Fn, allen Pfeiltasten, dem OK und sogar der Mülleimer-Tatse. Das ergibt für mich gar keinen Zusammenhang.

Werdet ihr daraus schlau?

Die Kamera ist leider kaputt.
Reparatur ist unwirtschaftlich.

Je nach Menge des markenspezifischen Zubehörs(Objektive, Blitz usw.) entweder nach einer anderen Pentax auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, oder sich alternativ bei anderen Herstellern umsehen.

Der Gebrauchtmarkt bietet ein breites Angebot in jeder Preisklasse, oder etwas neues kaufen

Im Sucher passiert auch nichts wenn ich fokusiere oder auslöse. Aber ja, es fällt mir auf, dass das gleiche klackern auch kommt wenn ich andere Knöpfe drücke. Bei drücken von Info, Fn, allen Pfeiltasten, dem OK und sogar der Mülleimer-Tatse. Das ergibt für mich gar keinen Zusammenhang.

Werdet ihr daraus schlau?

Jein.

Hatte sowas ähnliches bei meiner K-r. vielleicht sogar das gleiche, bei jedem Tastendruck hat der Spiegel geschlagen, egal bei welcher Taste. Deswegen fragte ich auch danach. Ich habe allerdings gemerkt, wie bei jedem Klackern der Sucher dunkel wurde. Wie wenn man halt normal auslöst.
Teilweise hat sich der Spiegel auch verhakt. Hab die Kamera 2 mal eingeschickt, kam jeweils mit dem Hinweis zurück, dass die Blendenmechanik getauscht worden sei. Was auch immer das bedeuten mag. Die Kamera funktionierte nach der Reparatur ein paar Monate lang. Dann ging sie 23 Monate nach dem Kauf ein drittes Mal kaputt und ich habe sie erneut eingeschickt. Dort ist sie auf dem Postweg verschwunden und ich habe fast den Neupreis zurückerstattet bekommen.

Es gibt auch einige weniger andere User mit ähnlichen Problemen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Reparatur das Problem nicht dauerhaft behebt. Auch würde ich in eine so alte Kamera nicht mehr so viel investieren wollen. Eine Reparatur außerhalb der Garantiezeit ist wohl nicht billig.

Je nach dem wie viel Zubehör du für die Kamera hast, lohnt sich tatsächlich mal der Blick auf den Gebrauchtmarkt. Da gibt es schon für kleines Geld (200-300€ ) eine K5 oder eine K30, das sind quasi moderne Kameras der vorletzten Generation, deiner K100D einiges vorraus.

LG Michael

Oha, anhand der neuen Infos bleibt mir nur mich meinen Vorschreiben anzuschließen. Ich denke auch das die Kamera das Zeitliche gesegnet hat.
Wenn für Dich derzeit kein neues Modell in Frage kommt, klar eine K-30 / K-5 / K-5II, wobei die letztere natürlich teurer gehandelt wird. Jedenfalls ist jedes der Modelle ein Riesenschritt nach vorne.

Gruß,
lonee

Das ist sehr schade. Etwas in die Kamera zu investieren lohnt sich einfach nicht mehr.
Mal gucken wann ein Budget es zulässt nach einer neuen auszuschauen.
Aber ich gucke mir mal die vorgeschlagenen Kameras mal an.

Vielen, vielen Dank für all eure Hilfen.

@klitztuch

Habe mir eine K30 in der Bucht gehohlt (neu mit zwei Kit-Linsen)

habe sogar weniger bezahlt als seinerzeit für die K100DS bezahlt habe.

mfg
hajo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten