• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Probleme mit der Panasonic Image App und der G6

tezmanian

Themenersteller
Hallo alle,

ich wollte mal nachfragen ob noch jemand folgendes Problem hat bzw. jemand eine Idee hat woran das liegen könnte.

Ich habe mir im Sommer eine G6 gekauft. Lange Zeit bin ich eigentlich nur mit meinen beiden Sigma Festbrennweiten rumgelaufen und habe die Image App nur zum Geotaggen verwendet, was auch soweit sehr gut funktioniert. Nun wollte ich aber mal mit dem Stativ rumlaufen und Langzeitaufnahmen machen. Die Steuerung mit Wlan bietet sich da nun ja mal an, was mir auch sofort zugesagt hat. Soweit funktioniert eigentlich auch so gut wie jede Einstellung, nur das manuelle fokussieren über die App funktioniert nicht. Jedesmal wenn ich das versuche reagiert die G6 danach so gut wie gar nicht mehr. Gestern ließ sich die Kamera nicht mal mit dem Ausschalter abschalten, nur das Akku entfernen hat hier noch geholfen. Klar könnte ich das jetzt ignorieren und am Objektiv fokussieren, doch irgendwie möchte ich das wenn es mit der App möglich ist auch damit hin bekommen. Wie gesagt, ansonsten funktioniert eigentlich alles mit der App, nur das manuelle fokussieren über die App macht Probleme und sorgt dafür das die Kamera regelmäßig gar nicht mehr reagiert.

Gruß Tez

Müsste eigentlich die Version 1.2 drauf sein. Muss ich aber noch mal nachschauen, will dafür jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen. Werde ich dann heute Abend noch mal machen und Rückmeldung geben.

So, Rückmeldung, Version 1.2 ist drauf, somit aktueller Stand. Jetzt würde mich interessieren ob andere mit der G6 ebenfalls das Problem haben oder ob es wirklich ein Defekt an der Kamera ist.

Gestern nochmal meinen 4 Objektiven ausprobiert und immer das selbe Problem, Kamera reagiert nicht mehr und ab ud zu lässt Sie sich nicht mal mehr ausschalten.

Das wäre sehr nett.

Das mit dem zu faul kenne ich. Doch jetzt wollte ich es mal nutzen und habe festgestellt das es nicht geht.

Bin dann auf deinen Test gespannt.

.... wollte es schon immer mal umsetzen, da ich ein 10" Tablet habe und sehr viel Macro mache, wäre so eine "Fernsteuerung" vielleicht mal ganz nett ( zumal ich die Fernsteuerung mit meiner Fuji X-E2 auch mal noch testen wollte ). Ich meld mich dann mal zeitnah hier wieder.

So, ich habe das mal jetzt ausprobiert: manuelles Focussieren am Objektiv ist machbar ( Modus auf MANUELL an der Kamera eingestellt ), dann gibt die APP mir die Meldung: " Betriebsvorgang findet an der Kamera statt" aus. Meine Kamera bleibt betriebsbereit ohne Zicken ...

Nachtrag: wenn man per App sich Bilder von der SD-Karte anschaut, die APP dann irgendwie beendet, dann kommt die Kamera damit nicht klar und verharrt in dem Modus - nochmal Ein- und Ausschalten und die Kamera ist wieder aus .... hart hängengeblieben ist die Kamera dabei nicht, so dass ich den Accu entfernen mußte.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test, auch wenn es der falsche war ;-) Fokussieren über die App macht Probleme, am Objektiv klappt immer. Passt nun aber erstmal da ich die Kamera heute zum Händler geschickt habe und dieser sich das nun mal anschauen will und dann mit Panasonic in Verbindung tritt. Ist zwar etwas lästig, aber hab für die Zeit ja noch die GF3.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten