• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme mit der Canon EOS 300D

Gast_230628

Guest
Hallo,
ich habe ein großes Problem mit meiner Canon EOS 300D. Vielleicht liegt das Problem auch bei meinem Kit-Objektiv. Leider bin ich in technischen Fragen nicht sehr bewandert...
Das Problem ist Folgendes: Wenn ich an meinem Objektiv das Automatikprogramm auswähle, versucht die Kamera/das Objektiv unendlich oft, das zu fotografiernde Objekt zu fokussieren. Aber genau das funktioniert einfach nicht mehr. Die Kamera zeigt mir auch keine Fehlermeldung an. Im manuellen Modus ist das Fokussieren jedoch kein Problem, daher auch meine Idee, dass das Problem bei der Kamera liegen könnte.
Leider bin ich Schülerin und kann mir eine teure Reparatur nicht leisten. Nun würde ich gern wissen, ob hier jemand mal ähnliche Probleme hatte und eventuell weiß, woran das liegen könnte und vor allem, in welchem Bereich der Preis für eine Reparatur ungefähr liegen könnte.
Die Hoffnung, dass der Fehler sich leicht beheben lässt, hab ich schon lange aufgegeben.

Liebe Grüße

Beweg mal den AF-Schalter am Objektiv hin- und her, so dass er em Ende auf "AF" steht.

Kannst du in der Kamera im manuellen Modus einen Fokus-Modus wählen in der Kamera (One Shot, AI Servo, AI Focus)? Stell den am besten mal auf "One Shot" und teste.

Wenn ja, dann erkennt die Kamera das Obektiv, wenn nein, dann scheint die Kommunikation gestört: Kontakte vorsichtig mal reinigen.

Es kann sein, dass die Kamera im Automatik (Grünes Kästchen) irgendwie AI-Servo wählt und der stellt halt immer den Fokus "nach".

Ansonten: Neues Firmware-Update rauf, beide Batterien raus, 10 Minuten liegen lassen... Also wie immer ;)

Ein Problem koennte der Sekundaerspiegel sein ... das ist ein kleiner Spiegel hinter dem Hauptspiegel, der das Licht das durch den Hauptspiegel faellt (in dessen Mitte ist eine halbdurchlaessige Stelle) auf die AF-Sensoren im Boden des Spiegelkastens lenkt. Diesen Spiegel sieht man normalerweise nicht. Du must die Kamera in den Sensorreinigungsmodus schalten. Dann solltest du den Sekundaerspiegel fein saeuberlich eingeklappt auf dem Ruecken des Hauptspiegels sehen koennen. Er sollte sich auch dann nicht ruehren, wenn du die Kamera schuettelst. Bewegt er sich doch, ist da was defekt ... und ohne diesen kleinen Spiegel (in korrekter Position) funktioniert der AF nicht.

Frage: In welcher Statt lebst du? Da könntest du mal ein anderes Objektiv testen, und damit ausschliessen ob es an diesem liegt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten