• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Probleme? Mit dem 17-85 IS USM!

hartl

Themenersteller
Hallo,

ich habe seit nicht allzulanger Zeit das 17-85 IS USM Objektiv. Mir ist jetzt aufgefallen, das diese Optik starke Probleme mit dem Lichtabfall in den Bildecken hat.

Dieses Phänomen tauch stärker auf, wenn meiter Abgeblendet wird. Ich kann das schon sehen, wenn ich auf die Blendentaste der EOS drücke, dann zeigt sich das Bild im Sucher schon sehr stark in der Mitte Kreisrund hell, und an den Ecken dunkel. Am stärksten ist es bei 17mm, tritt aber über den ganzen Bereich von 17-85mm auf.

Ist das Objektiv von mir kaput? Oder ist das Problem bei allen so schlimm?
Bin jetzt eigentlich ziemlich enttäuscht, weil ich von der Schärfe, dem Focus und dem IS eigentlich begeistert war/bin. Aber die Bilder in freier Natur, sind absolut in akzeptabel!!!

Bitte um Beurteilung.

Hier mal ein Beispiel:

Zuletzt bearbeitet:
mit Polfilter ?

Kann durchaus auch der normale Helligkeitsverlauf am Himmel sein, wenn die Sonne "links" stand.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort!
Nein, ohne Polfilter. Ich habe das Problem auch, wenn ich eine gleichmäsig beleuchtete Weiße Wand fotographiere.

Gruß,

Gerhard

Zum einen vignetiert das 17-85 schon etwas aber so extrem wie hier hatte ich noch keines.

Ich tippe ich mal wie Cephalotus auf den Himmelsverlauf.

Bei uns war heute auch so ein Wetter. Am Horizont sehr hell und nach oben hin immer dunkler werdend.

Nachtrag:Da haben sich unsere Posts überschnitten. ;)

Probhiers mal ganz ohne Geli. Evtl. sitzt dieser nicht korrekt und verursacht diese Abschattungen. Aber wie gesagt, ganz ohne geht es mit diesem Objektiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir gibt es nur eine deutliche Vignettierung bei 17mm. Diese ist schon im Sucher deutlich sichtbar, wenn ich dann etwas (nur gaaanz wenig) zoome sieht man richtig, wie es die dunklen Ecken nach aussen schiebt.

PixelSchubser schrieb:
Nachtrag:Probhiers mal ganz ohne Geli. Evtl. sitzt dieser nicht korrekt und verursacht diese Abschattungen. Aber wie gesagt, ganz ohne geht es mit diesem Objektiv nicht.

ich hatte keinen Geli aufgesetzt "Ich habe leider auch keinen :)". Sonst hättest du wohl recht.

Skyfox schrieb:
Also bei mir gibt es nur eine deutliche Vignettierung bei 17mm. Diese ist schon im Sucher deutlich sichtbar, wenn ich dann etwas (nur gaaanz wenig) zoome sieht man richtig, wie es die dunklen Ecken nach aussen schiebt.

Stimmt, bei 17mm sieht man es im Sucher schon ganz stark. Wenn du aber wie du sagst auf >20mm gehst, dann verschwindet es im Sucher. Drück aber dann mal die Blendentaste, dann siehst du das es wieder da ist.

Kann es sein, das ein Objektiv in einer Serie da irgend einen defekt hat, und diese Wirkung hat, oder sind die alle was Vignetierung angeht gleich? Ich meine beim Focus ist es klar, das es da unterschiede gibt.

Ich habe auch ein Beispiel bei innenaufnahme.

Das ist ein unbearbeitetes Bild, welches Bearbeitet hier ja schon ausgestellt habe.

Und das war bei 85mm mit Offenblende!

Zuletzt bearbeitet:
hartl schrieb:
Stimmt, bei 17mm sieht man es im Sucher schon ganz stark. Wenn du aber wie du sagst auf >20mm gehst, dann verschwindet es im Sucher. Drück aber dann mal die Blendentaste, dann siehst du das es wieder da ist.

Hab ich gemacht. Der Eindruck, das die Abdunklung am Rand stärker als in der Mitte ist, ist da, lässt sich jedoch auf dem anschliessend geschossenem Bild nicht bestätigen (weisse Tapete). Da ist ein sauberer Helligkeitsverlauf zu sehen. (Brennweite ca. 20 mm)

Also ich habe meines letzte Woche bekommen und bin gerade auch am tottesten :D.

Die Vignettierung konnte ich bei mir erst heute bei meinen Schönwetterbildern und auch nur ganz leicht an den Ecken feststellen. Habe es primär bei der 100%-Ansicht gemerkt. Kam auch noch etwas auf den Sonnenstand an, ob man das überhaupt wahrnimmt. Da es etwas aussieht als wenn ein Polfilter drauf wäre und auch nur @17mm auftritt fand ich das weniger dramatisch :). Wenn ich etwas zoome so geht der Effekt nämlich verloren.

Also das Verhalten bei Deinem Objektiv ist eher nicht normal ;)

Schlimmer fand ich, dass meine Kamera wohl wieder mal eine Intensivreinigung braucht :rolleyes: . Konnte schon bei f8 zwei ziemlich deutliche Stellen am Himmel ausmachen.

Gruss

mannel

Hallo,

ich habe das jetzt auch mal mit der weißen Wand getestet,

2x bi 85mm unterschiedlichen Blenden und 1x bei so ca. 30mm Blende 22

Wie ist es im Vergleich zu euren?

Zuletzt bearbeitet:
hartl schrieb:
Hallo,

Wie ist es im Vergleich zu euren?

So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, ähnliche Ergebnisse wie bei meinem.

Vielleicht ist das ein Nebeneffekt der "telezentrischen" Konstruktion (ich gehe mal davon aus, dass das EF-S so gebaut wurde) ?

Auch die Olympus Optiken neigen zur Vignettierung im Telebereich, was für "übliche" Objektive überhaupt nicht normal ist. Abgeblendet ist die Vigenttierung aber weg.

mfg

hartl schrieb:
Hallo,

Hast du auch ein Bild bei offener Blende von der Wand? In deinen Reallifephotos sah es ja so aus, als wäre die Vignetierung rechts oben sehr viel stärker als in den anderen Ecken (zumindest als links oben), das wäre zumindest für mich schon störend. Ansonsten ist Vignetierung bei Optiken in den Brennweitenbereich recht "normal", wir sind nur alle mittlerweile etwas verwöhnt von den Objektiven mit KB-Bildkreis an kleinen Sensoren.

Zuletzt bearbeitet:
Cephalotus schrieb:
Vielleicht ist das ein Nebeneffekt der "telezentrischen" Konstruktion (ich gehe mal davon aus, dass das EF-S so gebaut wurde) ?

Hallo,

was ist bitte "telezentrische Konstruktion" ?

So,

jetzt habe ich noch Bilder mit Offenblende gemacht.

85mm - 50mm - 30mm - 17mm

leider habe ich bei 17 und 30 mm nicht auf den Hintergrund geachtet. Aber man merkt, das es tatsächlich bei 17mm am stärksten ist.

Ist das bei euch jetzt weniger, oder habt ihr ähnliche Ergebnisse?
Das Landschaftsbild vom Anfang der Diskussion zeigt jedoch, das es auch stark vom Himmel resultiert. Das Objektiv verstärkt das scheinbar noch.

Würdet ihr es Reklamieren?

Gruß,

Gerhard

Zuletzt bearbeitet:
Also Vignetierung an sich und ihre prinzipielle Stärke ist vorallem von der Bauart des Objektivs abhängig und kein typischer Faktor, der einer größeren Streuung unterliegt. Wichtig ist nur, daß die Vignetierung ungefähr gleich stark in allen Ecken ist und das scheints bei dem Objektiv zu sein. Bei manchen RAW-Konvertern hast du übrigens die Möglichkeit zumindest leichtere Vignetierung ganz gut beim Konvertieren ohne größere merkliche Qualitätsverluste zu beheben. 17mm bei offener Blende ist übrigens recht heftig für meinen Geschmack, aber wie gesagt, man gewöhnt sich schnell an die Vignetierungsarmut von KB Optiken an APS Kameras.

hartl schrieb:
Ist das bei euch jetzt weniger, oder habt ihr ähnliche Ergebnisse?
Das Landschaftsbild vom Anfang der Diskussion zeigt jedoch, das es auch stark vom Himmel resultiert. Das Objektiv verstärkt das scheinbar noch.

Lt. Exif hast du geblitzt. Falls das der interne Blitz war, ist das Ergebnis wohl darauf zurückzuführen, der schafft einfach keine 17mm.

Skyfox schrieb:
Lt. Exif hast du geblitzt. Falls das der interne Blitz war, ist das Ergebnis wohl darauf zurückzuführen, der schafft einfach keine 17mm.

Ja, musste blitzen, da ich icht ausreichendes Licht daheim hatte. Habe aber den Sigma 500 mit Streuscheibe eingesetzt. Der sollte 17mm können? Kann das ganze ja mal noch über die Decke realisieren.

Gruß,

Gerhard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten