• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Probleme mit Blendepriorität und Blitzen

Daniel C.

Themenersteller
Hallo,

vielleicht bin ja auch einfach zu doof. Aber ich habe folgendes Problem.

Wenn ich beim Foten mit Blitz auf Blendenpriorität bin, ist alles wunderbar solange ich die größte Blende eingestelt habe.
z.B.: Blende 4 und 1/60s

Sobald ich aber Abblende um die Tiefenschäfe oder auch die Abbildungsqualität zu erhöhen bin ich plötzlich bei 1/30 oder auch 1 oder 2 Sekuden Verschlusszeit. Einer Belichtungsdauer die einer Belichtung ohne Blitz entspricht!

z.B: Blende 8 und 1/2s

Das gilt für das eingebaute Blitzgerät als auch bei Benutzen des externen Bltzes (Sigma DG 500 Super).

Ich kann das umgehen, in dem ich komplett manuell Belichte. Wobei die Belichtungsskala dabei unbrauchbar wird.

Ich finde: Blöde Sache das! Besonders bei dynamischen Objekten.

Weiß da jemand einen Ausweg.

Danke und Gruß
Daniel
 
Hier findest du die Ursache: https://www.dslr-forum.de/forum/viewtopic.php?t=618 Ist übrigens keine "blöde Sache" sondern gewollt und auch sinnvoll. Wenn eh die Hauptlichtleistung vom Blitz kommen soll, dann stell doch einfach im M-Modus alles so ein wie du möchtest und der Blitz liefert das fehlende Licht. Die Belichtungsskala ist dann auch nicht unbrauchbar, sondern sie zeigt an, wie die Belichtung ohne Blitz wäre und man kann daraus dann schließen wieviel der Blitz beisteuern muß - gerechnet wird dann auf eine normale Belichtung. Möchtest du dann über oder unterbelichten, mußt du die Blitzleistung korrigieren (am externen Blitz).

Schade übrigens, daß Canon selbst nichts ausführlicheres in seine Handbücher zur Funktionsweise und Steuerung des E-TTL-Systems schreibt. Wenn man weiß, wie es funktioniert und gedacht ist, erzielt man sicher gute Ergebnisse.
 
Hallo,

Danke für die Antwort;
nun gut. Dann werde ich damit leben. Im prinzipiellen macht das ja auch Sinn. Aber manchmal währe es anders einfach auch sinnvoll. Aber gut, für die Fälle gehe ich halt dann auf M.

Gruß
Daniel
 
Verstehe ich nicht, denn wenn du z.B. die Blende vorgibst, wonach soll dann die Kamera entscheiden, wellche Belichtungszeit sie vorschlagen soll? Einfach irgendwas? Dann kannst du doch direkt im M-Modus das einstellen, was du haben möchtest.
Außerdem bräuchte man ansonsten noch Extramodi zum Aufhellblitzen, die man sich so spart, was nicht zuletzt der Übersichtlichkeit zuträglich ist.
Für welche Anwendung willst du denn die Blende vorgeben und dann die Verschlußzeit automatisch bestimmen lassen - beim Blitzen wohlgemerkt?
 
Hallo,

z.B. bei Makroaufnahmen. Normalerweise mache ich das sowieso immer alles auf Manuell bei Aufnahmen die ich arrangiere. So kann ich das Ergebnis nach meinem Gusto beinflussen.

Mir ist halt aufgefallen als ich mal schnell das so machen wollte das es nicht geht.

Nun ja, ich fotografiere seit 15 Jahren (die ersten 5 Jahre voll Manuell, nicht mal Blendenpriorität), daher habe ich damit prinzipiell keine Probleme.

Nun, woher soll die Kamera wissen wie viel sie Blitzen soll? Es gab auch automatikblitze vor ttl Zeiten. Wie machst Du es mit Deinem Blitz wenn Du Ihn manuell nutzt? Du weißt welche Blende, Verschlusszeit, Iso, Abstand zum Objekt... und entsprechend wählst Du Deine Blitzleistung. Is keine Hexerei. Daher dachte ich irgendwie die Kamera kann das, sie hat ja alle notwendigen Daten.

Gruß
Daniel
 
Daniel C. schrieb:
Nun, woher soll die Kamera wissen wie viel sie Blitzen soll? Es gab auch automatikblitze vor ttl Zeiten. Wie machst Du es mit Deinem Blitz wenn Du Ihn manuell nutzt? Du weißt welche Blende, Verschlusszeit, Iso, Abstand zum Objekt... und entsprechend wählst Du Deine Blitzleistung. Is keine Hexerei. Daher dachte ich irgendwie die Kamera kann das, sie hat ja alle notwendigen Daten.

Ist mir schon klar, ich hatte etwas anderes gefragt:

denn wenn du z.B. die Blende vorgibst, wonach soll dann die Kamera entscheiden, wellche Belichtungszeit sie vorschlagen soll?
Beim Blitzen wohlgemerkt! >Zu diesem Zeitpunkt ist ja noch nicht vorbestimmt, wieviel Leistung über den Blitz kommt. Interessant wäre solch eine Funktion erst, wenn E-TTL auch Rückwärts funktionieren würde: Du stellst den Blitz manuell ein, er macht einen Vorblitz, die Kamera kombiniert dann die Belichtungszeit dazu. Ansonsten hat Blenden- oder Zeitautomatik beim Blitzen mit Ausnahme von Aufhellblitzen keinen Sinn.
 
Odin_der_Weise schrieb:
. Interessant wäre solch eine Funktion erst, wenn E-TTL auch Rückwärts funktionieren würde: Du stellst den Blitz manuell ein, er macht einen Vorblitz, die Kamera kombiniert dann die Belichtungszeit dazu. Ansonsten hat Blenden- oder Zeitautomatik beim Blitzen mit Ausnahme von Aufhellblitzen keinen Sinn.


... das wäre allerdings ein interessanter Lösungsansatz.. :)

Gruß
Daniel
 
Ich habe das gleiche Problem beim Blitzen mit der Zeitautomatik. (mit 550 EX). Da ich aber noch keine 15 Jahre am Foten bin, weiß ich nicht was die EOS einstellen soll. Ich dachte immer das wüßte so eine Kamera selber. Ich versuche in Räumen eine möglichst große Schärfentiefe zu erreichen indem ich überwiegend mit Blende 8 arbeite. Dazu liefert mir die EOS eine Belichtungszeit von 30s. Was ist denn daran toll?

Gruß Dirk[/b]
 
Hi powerradi,

toll ist daran, daß auch der Hintergund gut ausgeleuchtet ist. das ist eben der Sinn von der langen Verschlusszeit. Wie schon von anderen Beschreiben wurde, wenn der Blitz die einzige bzw. die dominierende Lichtquelle sein soll, verwende den Modus M.


Gruß

Dookie
 
Hallo Zusammen,

versucht mal mit externem Blitz indirekt zu blitzen. E-TTL belichtet das Motiv im Vordergrund richtig, muss dazu dann stärker blitzen weil der Blitz ja gegen die Decke gerichtet ist. Dadurch wird der Blitz besser im ganzen Raum verteilt. Außerdem haben die Bilder dann mehr Tiefe als direkt geblitzte.

Bis dann,


Alex
 
Eijeijei, hier kommen die Antworten aber schnell. Danke.
Aber ich bin noch lange nicht zufrieden. Ich habe gerade versucht die Kamera 30 Sekunden ruhig zu halten. Der Hintergrund ist super belichtet aber leider total verwackelt. Ich hätte gerne Blende 8 und dabei so um die 1/60s. Der Blitz sollte sich dann selber einstellen. Natürlich kann man das bei M einstellen, nur ich denke immer noch die Kamera müßte das selber können. Sie tut so als wäre kein Blitz vorhanden, soll ich dann so tun als wäre ich gar nicht am Foten??? :D

Gruß Dirk
 
Hi nochmal,

versuch doch mal das mit dem indirekten Blitzen, aber natürlich auf "P"!
Sonst versucht die Kamera ja so zu belichten als wäre kein Blitz vorhanden. Solche Aufnahmen gehen dann oft nur mit einem lichtstarken Objektiv oder Stativ. Wenn man z.B. Abends ein Gebäude mit einer Person davor fotografiert nimmt man Blenden oder Zeitautomatik und ein Stativ. Dann wird so belichtet, daß das Gebäude richtig belichtet wird. Der Blitz hellt nur den Vordergrund und damit die Person auf.

Bis dann,


Alex
 
Natürlich Fote ich mit dem externen Blitz auf P und an die Decke. Die Bilder sind auch OK aber ich möchte eben mit einer kleineren Blende arbeiten um eine größere Schärferntiefe zu bekommen.

Gruß Dirk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten