• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme mit Bild-Verwaltung

cmjub

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich verzweifle so langsam mit meiner Bildverwaltung. Ich habe lange nach vernünftigen Tools für einen Hobby-Fotografen gesucht - leistungsfähig & bezahlbar, also <CS5 und hatte mich auf Grund der positiven Meinungen zu iView MediaPro und meinen negativen Erfahrungen zu PSE 6 letztendlich zu MS Expression Media 2 entschieden. Mit dem Funktionsumfang und Handling bin ich auch sehr zufrieden.

Womit ich Probleme habe, ist die Performance (viel "Sanduhr" bzw. sogar "Keine Rückmeldung"). Inzwischen habe ich auch deshalb auch meine Technik angepaßt.

Ich arbeite bei der Erstellung von Katalogen auch schon themenbezogen.

:confused:

Umfang eines aktuellen Themas=Katalog (Astrofotografie):
ca. 75.000 Files (bmp, jpg, tif, cr2, avi)
ca. 140 GB auf LOKALER Festplatte (erst hatte ich sie auf einer GB-NAS-Platte)

als PC habe ich inzwischen einen i5-Prozesser mit 6 GB RAM und Win7 64bit

Vielen Dank für die Hilfe
...jub

Schau Dir doch mal Cumulus von Canto oder Adobe Lightroom an.

Wobei Cumulus schon eher eine Prof. Asset Management Software ist.

mfg

Jürgen

Hallo

Was hast du für eine Grafikkarte?

Gruss spargel

:confused: Auch wenn ich weder iView MediaPro noch MS Expression Media 2 kenne, aber die Grafikkarte ist höchstwahrscheinlich von allen Komponenten am wenigsten relevant. Auch wenn sich hier in der Computerecke immer wieder Tipps finden, man sollte für eine leistungsfähige Bildbearbeitungs-Kiste eine schön fette Grafikkarte kaufen...

@TO: Dein Rechner klingt eigentlich nicht zu langsam, aber 75.000 Bilder und Videos (an letzterem wird Lightroom wie jede andere reine Bild-Datenbank übrigens scheitern, außer du wartest auf Version 3, die in Kürze erscheinen dürfte) sind natürlich schon eine heftige Zahl. Bleibt insofern nur, den Rechner auf die üblichen Verdächtigen abzuklopfen (Systemfestplatte überfüllt? Arbeitsspeicher durch zig im Hintergrund laufende Anwendungen und Dienste unnötig blockiert? etc. pp.) - oder notfalls tatsächlich das Ausprobieren einer alternativen Softwarelösung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten