• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme mit alter Pentax

spiegelhelli

Themenersteller
Hallo Leute :)

ich habe von meinem Onkel die alte Petax Spiegelreflex von meinem Opa geliehen bekommen .

Ich habe schöe fotos geschossen und bin isgesamt zufrieden.
Letztens habe ich meinen bruder fotogriert und bei 3 foto konnte ich den film nicht mehr nachziehen und nicht mehr abdrücken.

Am film liegts nich denn den habe ich schon asgebaut und au der anzeige stnd dass ich erst 25 bilder geschossen habe .

Weis irgendjemand was dass problem sein könnte ?

Lg Spiegelhelli

...oder Perforation gerissen.

Dann kannst Du aber noch auslösen. Ist mir mal bei meiner ME passiert (ich habe mal den Film nicht richtig eingelegt und bei über 40 Fotos "ging mir ein Licht auf" :-) ).

War das vielleicht ein 24er Film? :confused:

Schau doch mal auf die Filmpatrone. Da steht doch drauf wie viele Bielder (EXP.) draufpassen.

Um welche Kamera geht es eigentlich? Es gibt da schon Unterschiede zwischen denen mit manuellem Aufzug und denen mit Motor. Wenn der Film "schlecht" läuft, fehlt einem eingebautem Motor schon mal die Kraft (oder wenn die Batterien nicht mehr ganz fit sind).

Zuletzt bearbeitet:
Das mag marken- und modellabhängig sein, ich kenne wenigstens eine Kamera, bei der das eben so nicht funktioniert!

Deshalb habe ich ja dann mal nach der Kamera gefragt.
Die alten Kameras (ME, MX, etc.) haben immer ausgelöst, sogar wenn die Klappe hinten nicht zu war. Bei den neueren (mit einegbautem Motor) habe ich in Erinnerung schon beides gehabt zu haben (manche haben ohne Film ausgelöst, andere nicht).

Mal abwarten was TO noch schreibt.

Moin,

bei meiner Pentax ME habe ich auch ab und zu das Problem, dass ich den Film nicht weiterspulen kann. Nach mehrmaligem Probieren kann ich abdrücken und es geht wieder weiter zum nächsten Bild. Der Film scheint irgendwie hängen zu bleiben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten