• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme mit Akku bei Samsung NX 300

eschergarten

Themenersteller
Ich habe mal eine Frage zu der Akkuleistung der NX 300.
Ich habe sie seit 3 Tagen - neu gekauft.

Den ersten Akku habe ich über die Kamera geladen und er hielt ca. 1-2 Stunde rumspielen und druch die Menues klicken.
Er brauchte aber auch ein paar Stunden Ladezeit....

Den 2. Akku habe ich dann über ein Ladegerät aufgeladen und mit ihm habe ich schon nicht mehr sooo viel im Menue gemacht, aber auch höchstens 50 Bilder, eher weniger. Der war allerdings am Ladegerät auch in bereits ca. 1/4 Stunde geladen (merkwürdig)

Kann das sein, das die Ladezeiten so stimmen und sich der Akku derart schnell verbraucht ?

Gelesen habe ich, man könne mit Blitz ca. 220 Bilder machen.
Ist ja eh schon nicht soooo viel......
Beinhaltet das dann auch Einstellungen im menue oder reines fotografieren.
Wer hat da Erfahrungen ??

Ich möchte eben sicher stellen, das ich nicht einen defekt an der Kamera habe...Bin kein Profi ....

Lieben Dank für Antworten
Andrea

das mit der langen Ladezeit in der Kamera kann ich betätigen, ebenso eine anschließend gefühlt "lange" Nutzungsdauer für das kleine Ding. Ich habe auch den Eindruck gewonnen, dass der Akku nach den ersten Lade-/Verbrauchszyklen noch an Kapazität zunimmt.
Ein Ladegerät habe ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass damit mehr Strom fließt beim Laden. Ob das gut ist, keine Ahnung,

wichtig bei externen LAdegeräten wie z.B. dem erwähnten PAtona lader ist, das er die AKKU Chips interpretieren kann und den Ladevorgang gezielt abbricht wenn der Akuu voll ist. Das geht mit allen orginalen und neueren Nachbauten, die eine chip haben und als "orginale" interpretiert werden, sprich der ladelampe springt auf GRÜN

Meines wissen ist der Ladestrom höher, aber im Detail hab ich das nicht verglichen, da ich genug ersatzakkus habe und nicht wirklich warten muss.

Ich kann das so nicht bestätigen, bei mir ist immer noch die erste Ladung von Akku nicht leer. Ich hab die Kamera seit ner Woche und schon mehrere Firmwareupdates damit versucht plus ca. 100 Fotos gemach ca. 20 mit Blitzt. Außerdem hab ich mir die Menüs natürlich jedes Mal angesehen um es kennen zu lernen.

Noch sind drei Striche beim Akku voll. Ich habe mit dem Ladegerät geladen.

Hmmm, verstehe ich das jetzt richtig: ihr habt eher den Eindruck, das der Akku lange hält ?
Ich war nämlich regelrecht erschrocken, das das Ding nach 2 Stunden leer war....

Wäre es denn dann sinvoll damit noch mal ins Geschäft zu gehen, könnte es denn sein, das bei meiner Kamera was nicht stimmt ??

lange halten: ja

lange die Anzeige auf drei strichen und Grün und dann rasend schnell aud 2,1,aus: ja

Bei den Patonas: schnell selbst entladen auch ja, also wir reden bei der selbstentladung von ein paar Tagen, wo die orginalen durchaus Wochen die Akkuleistung halten

Gelesen habe ich, man könne mit Blitz ca. 220 Bilder machen.
Da hast du eine Angabe von mir aus dem Kontext gerissen. Die Zahl bezog sich auf: Samsung NX20 mit Metz 44-AF1-Blitz. Da gibt es gewaltige Unterschiede, denn 1. ist der Akku der NX30 größer, 2. hat der Blitz eine eigene Stromversorgung, 3. habe ich nur Bilder gemacht und das ohne OIS. Zudem habe ich deutlich mehr als 300 Bilder gemacht mit der Akkuladung und den Akku nicht gewechselt, aber halt auch welche ohne Blitz. Nur zur Klarstellung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten