• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme mit 16GB CF-Karte

flaxi

Themenersteller
moin, habe gestern meine neue Transcend 16GB-Karte ausgepackt.... Weder die 40D noch mein XP-Rechner + Hama-Kartenleser sind in der Lage, diese Karte zu formatieren.

In der Datenträgerverwaltung erscheint am Ende des Formatiervorganges (bei unterschiedlichen Clustergrößen !!) immer die Meldung "Formatierung wurde nicht fehlerfrei durchegführt".

Jemand eine Vermutung oder hat die Karte einen Schuß ???

Die Karte wird in der Kamera nicht wirklich formatiert und die Hama Kartenleser sind ziemlich verschrien.

Versuch mal einen anderen CF Reader und wenn das auch nichts nützt, dann zurück zum Händler.

Hallo, ich habe die gleiche Karte und keinerlei Probleme, weder in der 40D noch mit meinem Kartenleser (Ist allerdings auch ein SanDisk Kartenleser;))

Probier doch mal (Anhang) die Karte damit zu Formatieren, mußt aber evtl. den Laufwerksbuchstaben ändern (was eben dein Kartenleser hat).

Viel erfolg

Viele Grüße
Mark

danke schon mal.
Geht leider auch nicht von command-Ebene. Ich stehe nun in Kontakt mit Transcend-Hotline.
Ich vermute einen Schuß auf der Karte...

Und aus diesem Grund würde ich mir niemals ein Karte mit so einer Kapazität zulegen.... Ein kleiner Fehler und alle Bilder sind weg (wenn's hart auf hart kommt).
Dann doch lieber mehrere "kleine" Karten und keine Probleme....

Und aus diesem Grund würde ich mir niemals ein Karte mit so einer Kapazität zulegen....
ich meine, das ist überhaupt kein Argument. Genau dieselben haben vor 2 Jahren noch gesagt: "ich werde mit nie im Leben eine große Karte mit 4GB kaufen." In 2 Jahren werden wir über die 16GB lachen..........
Übrigens: die Karte hat einen Schuß, genauso wie es auch eine 128MB-Karte treffen kann. Back to the sender.

ist schon Recht, wenn ich nur wüßte, wie ich 1000 RAWs auf eine 4GB draufbekäme.... ;);)

Meiner Erfahrung nach sollte man die Finger von Transcend lassen, wenn man ein zuverlässiges CF sucht und einem die Daten darauf etwas Wert sind. Es hat eben einen Grund, dass die so saubillig sind.

Meiner Erfahrung nach sollte man die Finger von Transcend lassen

genau lieber teure gefälschte Sandisk kaufen :lol:

also meine ersten Transcend habe ich seit der D30 2003 , nur einmal hat eine neuere 120x 2GB karte gezickt, ich vermute aber beim Einstecken passiert, am Reader, ist nie wieder aufgetreten

bis jetzt scheinen die meisten Transcend User hier zufrieden zu sein ;)

Ich kann über meine 4GB-Transcend ebenfalls nicht meckern; sie ist bisher genau so zuverlässig wie die teureren Sandisks, nur sind die deutlich schneller.

Im Zeitalter wachsender Bilddatengrößen müssen zwangsläufig auch die Karten mitwachsen. Auf 16 GB passen heute gerade mal 145 Bilder (, wenn man eine aktuelle Hassi hat ;))

glaube du hast ihn nicht verstanden...
bei 16gb sind mehr bilder weg als wenn es eine von 4 4gb karten trifft :)
Und wenn ich mal einen Moment nicht aufpasse (z.B. beim Kartenwechsel), dann fällt mir eine der 4 GB Karten in den Dreck und ist kaputt. Daß ich die Kamera fallen lasse oder die Karte von selbst aus der Kamera fällt kommt erheblich seltener vor.

scorpi schrieb:
Es hat eben einen Grund, dass die so saubillig sind.
Demnach taugen Sandisk Ultra II Karten (und Extreme III 4 GB) also auch nichts? Die kosten das Selbe wie gleichwertige oder schnellere Karten von Transcend.

Demnach taugen Sandisk Ultra II Karten (und Extreme III 4 GB) also auch nichts? Die kosten das Selbe wie gleichwertige oder schnellere Karten von Transcend.

Als ich vor ein paar Monaten mein ExtremeIII 4 GB-CF gekauft habe, klaffte eine ziemliche preisliche Lücke zwischen Transcend und Sandisk. Laut Geizhals auch immernoch: 4 GB Transcend ab 22 EUR, Sandisk Extreme III ab 33 EUR. Ich weiß jetzt nicht, inwiefern die gleichwertig oder gleichschnell sind, aber nach einer schlechten Erfahrung und dem, was man so von Bekannten über Transcend hört, gebe ich die paar EUR lieber einmal aus und bin dann (hoffentlich) auf der sicheren Seite, als mir nochmal Ärger einzuhandeln. Ich bestreite nicht, dass es auch CFs von Transcend gibt, die perfekt ihre Aufgabe erledigen, nur scheint mir die Serienstreuung bezüglich der Zuverlässigkeit dort höher zu sein. Muss dann jeder selbst entscheiden, was ihm lieber ist.

Laut Geizhals auch immernoch: 4 GB Transcend ab 22 EUR, Sandisk Extreme III ab 33 EUR...., gebe ich die paar EUR lieber einmal aus und bin dann (hoffentlich) auf der sicheren Seite, als mir nochmal Ärger einzuhandeln.

sichere Seite ? dafür gibt es aber mehr Berichte über Fälschungen bei Sandisk ;) aber OK 11 Euro ist ja auch nicht der Mehrpreis , wobei nochmal 11 Euro drauf und ich hätte 2x Transcend statt einmal Sandisk :angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten