• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT Probleme E510 mit 40-150

Desperado

Themenersteller
Hallo Leute,

seit dem letzten Einsatz vor 2 Wochen habe ich Probleme mit der folgenden Kombi --> E 510 mit dem 40-150 (3,5-4,5 BJ 2005).
Und zwar hat sich das folgendermaßen gezeigt, während dem Fotografieren wurde es durch den Sucher sehr dunkel und ich habe nur noch Verschlusszeiten von 1/3 hinbekommen. Zuerst dachte ich, ich bin irgendwo rangekommen und habe aus Versehen etwas verstellt, was aber nicht der Fall ist. Hab die Kontakte schon mit einem Lappen geputzt und das Objektiv wieder angesteckt und dann könnte ich ein paar Bilder machen und dann fing es wieder an. Dieses mal hat das Putzen aber nichts geholfen. Seither geht nichts mehr. Bin mir nicht sicher, aber der AF ist auch langsamer, wenn dieses Objektiv drauf ist.
Alle anderen Objektive funktionieren nach wie vor Einwandfrei.

Kann mir da jemand helfen? Oder ist das Objektiv nun übern Jordan?

Das klingt so, als würde die Blende Zicken machen! Hast Du mal geschaut, ob die Blende auch bei abgenommenem Objektiv teilweise oder ganz geschlossen ist?
Es kann sein, dass die Blende sich verhakt und nicht wieder aufgeht. Wenn das Objektiv eine Weile nicht genutzt wird löst sich die Blende evtl. wieder und so bald Du weiterfotografierst geht das Spiel von vorne los.

Das klingt so, als würde die Blende Zicken machen! Hast Du mal geschaut, ob die Blende auch bei abgenommenem Objektiv teilweise oder ganz geschlossen ist?
Es kann sein, dass die Blende sich verhakt und nicht wieder aufgeht. Wenn das Objektiv eine Weile nicht genutzt wird löst sich die Blende evtl. wieder und so bald Du weiterfotografierst geht das Spiel von vorne los.

so ein Objektiv hatte ich auch mal und habe es von einem Freund reparieren lassen. seitdem gibts keine Probleme mehr.
Bei mir ging die Blendenregelung und der AF nicht mehr. Der Olympus-Service wollte für die Reparatur damals(2009) 133,88 € haben.

Gruß phoenix66, der das Objektiv für Sportaufnahmen einsetzt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten