• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme E300 <-> Infrarotauslöser

• Themenersteller Themenersteller Gast_9006
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_9006

Guest
Hallo zusammen,

immer diese nervigen Anfänger (-> meiner einer) mit ihren Fragen....

Ich habe mir bei Ebay für kleines Geld einen Studioblitz mit IR-Auslöser (Hersteller YinYan, chinesische Markenware... :lol: ) gekauft. Im Test läuft alles wunderbar, sobald das Ding aber von meiner E300 ausgelöst werden soll tut sich nix....

Klingt das eher nach einem technischen Problem oder habe ich vielleicht einfach nur vergessen, irgendwelche Einstellungen an der Kamera vorzunehmen ???

Falls es an der Technik liegt: mit welchem Auslöser funktioniert es denn auf jeden Fall ? Oder funktioniert es mit jedem, der nicht irgendwelche unsichtbaren Defekte hat ?

VG
Don

Ich hab wohl das gleiche Markenprodukt: Link

Bei mir löst er an der E-300 ohne Probleme aus. Welche Blitzeinstellungen hast Du an der Kamera vorgenommen?

Tja, mittlerweile habe ich wohl alles durch. In jedem Modus mal ständig, mal Autoblitz. Ich krieg die Krise....

Oder muss ich der Kamera irgendwo noch sagen, dass da oben was blitzähnliches drauf gebastelt wurde ? Kann ich mir nicht vorstellen und habe auch im Handbuch nichts dergleichen gefunden...

Tja, mittlerweile habe ich wohl alles durch. In jedem Modus mal ständig, mal Autoblitz. Ich krieg die Krise....

Oder muss ich der Kamera irgendwo noch sagen, dass da oben was blitzähnliches drauf gebastelt wurde ? Kann ich mir nicht vorstellen und habe auch im Handbuch nichts dergleichen gefunden...

Bei meiner E-500 ist das so:
Wenn die Cam im M Modus ist löst er (fast) immer aus.
Es gibt aber eine Einstellung die den Blitz unterdrückt: In dem Menü in dem man RoteAugenBlitz, Blitz auf 2. Vorhang,... einstellt.

In den Automatikmodi löst er nicht aus wenn es zu hell ist, bzw. die BeliZeit zu kurz ist (Man kann aber den blitz per Menü erzwingen, sie oben)

Funkt ein Blitz der direkt im Schuh steckt ?
Vielleicht ist es ein Kontaktproblem.

lG
ernst

An der Blitzunterdrückung liegt es nicht. Da habe ich meistens sogar "Blitz erzwingen" eingestellt.

Leider habe ich keinen anderen Blitz, kann also nicht wirklich testen ob es Probleme mit dem Blitzschuh gibt.

Kann ich das vielleicht mit einem Multimeter durchmessen ? Was für Spannungen/Ströme sollten beim Blitzen auftreten ?

LG Alex

WERBUNG
Zurück
Oben Unten