• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Probleme beim Tamron 28-75/2.8 mit Blitz

• Themenersteller Themenersteller Gast_565
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_565

Guest
Hallo !

Mir ist die Tage etwas aufgefallen was ich nach ein paar Tests auf das Tamron 28-75/2.8 als Ursache einkreisen konnte und wollte jetzt vorab einmal fragen ob das bei anderen Leuten auch schon aufgetreten ist.

Sobald ich Blitzlichtaufnahmen mit meinem Speedlite 550EX mache stimmt der Fokus nicht mehr, er liegt dann deutlich etwas hinter dem eigentlich fokusiertem Objekt. Das Phänomen trat bei Aufnahmen einer Geburtagsparty auf, dort waren bei Portraits statt der fokussierten Augen die Ohren oder dahinterliegende Haare scharf abgebildet.

Mit allen anderen Objektiven von mir tritt dieses Phänomen nicht auf, sowohl das Canon 17-40/4.0, 50/1.8 und das Sigma 70-200/2.8 arbeiten völlig korrekt.

Das Tamron arbeitet ohne Blitz völlig korrekt, sonst wäre mir das schon viel früher aufgefallen. Sobald aber geblitzt wird liegt der anvisierte Fokus aber nicht mehr am selben Punkt.

In der Suche habe ich bisher nichts dazu gefunden. Ich hab einmal eine Email nach Tamron geschickt, bisher aber noch keine Antwort erhalten.

Gruß, Oliver

Hi Oliver
Habe das auch mal gerade mit dem Metz probiert, bei AF und MF. Schaut fast so aus als wenn
Du recht hast. Werde das aber erst mal genauer anschauen und eine Testreihe machen.

Pat

Kann ich im Zusammenhang mit dem Sigma 500 DG Super auch nur bestätigen: Null problemo. Habt ihr es mal mit dem internen Blitz probiert? Ist vielleicht das AF- Hilfslicht der verwendeten Blitze schuld?

So ..... also das haut doch ganz gut hin. Bei den 3 Fotos habe ich immer auf die Bleistiftspitze
per AF angelegt. Das 28-75 ist voll OK. Das 19-35 "könnte" einen leichten Backfokus haben.
Allerdings würde ich das bei dem kurzen Abstand noch nicht behaupten. Und das 70-300 ist auch OK.
Zumindest ist bei mir doch nicht auffälliges bezüglich des Blitzproblems zu sehen.

Pat

<EDIT ON> Da Problem nun weiter unten gelöst ist habe ich das Foto gelöscht. <EDIT OFF>

Hallo !

Danke erstmal für die Mühe beim Testen. :)

Gustav schrieb:
Ist vielleicht das AF- Hilfslicht der verwendeten Blitze schuld?

Der Tip war richtig gut. Ich hab über die Individualfunktionen einmal das AF-Hilfslicht des Blitzes ausgeschaltet und es war sofort dort scharf wo ich auch das AF-Feld gesetzt hatte.

Mir fiel jetzt erst auf das sich mit Hilfslicht der Schärfering des Tamron durch mehrmaliges andrücken der Auslösetaste sehr deutlich verstellte. Vielleicht heißt das Licht deshalb Hilfslicht und nicht Präzisionslicht. ;)

Ohne Hilfslicht funktioniert es jetzt optimal. Dadurch das sich der Fokus mit dem Hilfslicht teilweise stark verstellte kann es natürlich zu diesen unerwünschten Unschärfeeffekten gekommen sein. Warum das in dieser Stärke nur beim Tamron auftritt weiß ich leider nicht.

Mal schauen ob ich bei der nächsten Party mit dem vorhandenen Raumlicht genügend Kontraste zum fokussieren habe.

Speziell an Pat nochmal danke für die Mühen, sowas hilft immer sehr gut. 4 Augen sehen mehr als 2.

Interessant wäre noch zu klären, ob das Problem nur mit dem Cannon 550EX auftritt oder ob auch das Hilfslicht anderer Blitze die Unschärfe bei dir hervorrufen.

ich denke, dass es sehr wohl auch mit anderen blitzgeräten auftritt, da auch diese das af-hilfslicht - gerade bei geringen motiventfernungen - nicht auf den per af anvisierten punkt lenken.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten