• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme beim Blitzen mit Highspeedsync

michon

Themenersteller
Hi,
als relativer Blitz-Neuling komme ich bei einer Problemlösung nicht weiter.
Wenn ich mein Canon Speedlite 430EXII direkt an die Kamera (5DMarkIII) packe, geht Blitzen mit Highspeedsynchronisation ohne Probleme.

Mache ich mich allerdings ans entfesselte Blitzen (mit zwei Yongnuo YN-622C),
funktioniert Highspeedsync nicht. Das heißt, als Bild entsteht nur ein schmaler belichteter Streifen. Theoretisch sollten die Yongnuo-Teile aber doch HSS unterstützen...
Hat jemand eine Idee?
Michael

Erzähl doch mal wie du die Blitze entfesselt zu HSS überreden möchtest?
Funk? Optisch? Es fehlen noch viele Angaben :-)

ne, eigentlich nicht. Hat er doch geschrieben

Mache ich mich allerdings ans entfesselte Blitzen (mit zwei Yongnuo YN-622C),

Hast Du die Empfänger und Blitze (evtl. auch Kamera?)in den richtigen Modus gestellt?
Ist eine prinzipielle Überlegung- bin Nikon Nutzer und meine, dass die Canonversionen da ein klein wenig anders funktionieren.

vg, Festan

Hast Du die Empfänger und Blitze (evtl. auch Kamera?)in den richtigen Modus gestellt?
Ist eine prinzipielle Überlegung- bin Nikon Nutzer und meine, dass die Canonversionen da ein klein wenig anders funktionieren.
Ich weiß nicht, was ihr Nikonier da alles einstellen müßte - bei Canon sollte es eigentlich "out of the box" funktionieren.

@michon: Grundsätzlich erstmal sicher stellen, dass die 622c korrekt arbeiten. Deine Beschreibung des Phänomens klingt nämlich so, als würde der Blitz den HSS Modus nicht erkennen und klassisch auf den ersten Vorhang zünden.

Bei unerklärlichen Problemen mit den 622c würde ich erstmal einen Werks-Reset machen: CH SET und GP SET gleichzeitig drücken und mehrere Sekunden halten, bis die POWER LED Rot / Grün blinkt, das sollte es eigentlich tun.

Dann prüfen: wenn der 622c auf der Kamera ist, kannst du übers Kamera-Menü die Externen Speedlight-Einstellungen aufrufen? Oder kommt eine Fehlerneldung?

Lässt sich der 430 EX II fernsteuern? Wenn du im Kamera-Menü Externe Speedlight-Einstellungen den Blitzmodus auf M setzt und an der Leistung drehst, dann sollten sich die neuen Einstellungen nahezu sofort auf dem Display des 430 EX II widerspiegeln.
Wenn er sich nicht fernsteuern lässt, zwei Dinge überprüfen:

- sitzt der Blitz korrekt im 622c? Manchmal schiebt man ihn nicht weit genug rein, so dass war der Mittenkontakt Verbindung hat, nicht aber die 4 kleineren Kontaktflächen der TTL-Pins.

- Ist evtl Dreck / korrodierte Kontakte im Blitzschuh des 622c?

- Ist der sendende 622c evtl im MIX MODE? (CH & GR LED leuchten dann dauerhaft). Dieser Modus ist eigentlich dafür gedacht, Blitze im Manuellen Modus parallel mit Blitzen im TTL-Modus zu betreiben. Canon sieht das nicht vor, daher werden im Mix-Mode die Fernsteuer-Features unterdrückt, damit man die manuelle Leistung und den Blitzmodus direkt am Blitz vorgeben kann (würde andernfalls vor dem nächsten Auslösen wieder von den Kamera-Einstellungen überschrieben).
Ich bin mir nicht sicher, ob das evtl auch das aktivieren des HSS Modus unterdrückt... möglich wäre es aber.

~ Mariosch

Danke euch, insbesondere Mariosch. Das Problem ist gelöst.
Zunächst hatte ich den geratenen Werksreset gemacht - ohne Erfolg.
Dann habe ich alle Kontakte gereinigt - dann ging alles wieder. Daran lag es offenbar. Manchmal sind es die ganz simplen Sachen.
:-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten