Hast Du die Empfänger und Blitze (evtl. auch Kamera?)in den richtigen Modus gestellt?
Ist eine prinzipielle Überlegung- bin Nikon Nutzer und meine, dass die Canonversionen da ein klein wenig anders funktionieren.
Ich weiß nicht, was ihr Nikonier da alles einstellen müßte - bei Canon sollte es eigentlich "out of the box" funktionieren.
@michon: Grundsätzlich erstmal sicher stellen, dass die 622c korrekt arbeiten. Deine Beschreibung des Phänomens klingt nämlich so, als würde der Blitz den HSS Modus nicht erkennen und klassisch auf den ersten Vorhang zünden.
Bei unerklärlichen Problemen mit den 622c würde ich erstmal einen Werks-Reset machen: CH SET und GP SET gleichzeitig drücken und mehrere Sekunden halten, bis die POWER LED Rot / Grün blinkt, das sollte es eigentlich tun.
Dann prüfen: wenn der 622c auf der Kamera ist, kannst du übers Kamera-Menü die Externen Speedlight-Einstellungen aufrufen? Oder kommt eine Fehlerneldung?
Lässt sich der 430 EX II fernsteuern? Wenn du im Kamera-Menü Externe Speedlight-Einstellungen den Blitzmodus auf M setzt und an der Leistung drehst, dann sollten sich die neuen Einstellungen nahezu sofort auf dem Display des 430 EX II widerspiegeln.
Wenn er sich nicht fernsteuern lässt, zwei Dinge überprüfen:
- sitzt der Blitz korrekt im 622c? Manchmal schiebt man ihn nicht weit genug rein, so dass war der Mittenkontakt Verbindung hat, nicht aber die 4 kleineren Kontaktflächen der TTL-Pins.
- Ist evtl Dreck / korrodierte Kontakte im Blitzschuh des 622c?
- Ist der sendende 622c evtl im MIX MODE? (CH & GR LED leuchten dann dauerhaft). Dieser Modus ist eigentlich dafür gedacht, Blitze im Manuellen Modus parallel mit Blitzen im TTL-Modus zu betreiben. Canon sieht das nicht vor, daher werden im Mix-Mode die Fernsteuer-Features unterdrückt, damit man die manuelle Leistung und den Blitzmodus direkt am Blitz vorgeben kann (würde andernfalls vor dem nächsten Auslösen wieder von den Kamera-Einstellungen überschrieben).
Ich bin mir nicht sicher, ob das evtl auch das aktivieren des HSS Modus unterdrückt... möglich wäre es aber.
~ Mariosch