• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zubehör Probleme beim Blitzen mit EF-500 DG ST TTL

chm_tz

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und in der DSLR Fotografie. Daher vieleicht im Vorab ein Sorry für meine unprofesionelle Ausdrucksweise.

Ich habe mir vor einer Woche gebraucht eine SD9 erworben. Soweit so gut. Kamera macht auch klasse Bilder. Die Bedienungsanleitung habe ich mir direkt von Sigma schicken lassen, da im Netz ja keine Deutsche zum downloaden ist. Also eMail an Sigma und Prompt haben die mir eine Kopie kostenlos postalisch zugeschickt. Klasse Service

So, jetzt zum eigentlichen Anliegen. Habe natürlich erst gesucht, eh ich hier frage. Aber leider ist mein Problem nur mal angeschnitten aber nich vollends behandelt worden.

Ich habe mir dann also hier im Forum noch ein gebrauchtes EF-500 DG ST gekauft. Ich weis ja das es ein veraltetes Modell ist, aber ich dachte, das es für meine Ansprüche schon reichen sollte. Ist ja auch eine SD9, und keine SD14 oder 15.

Nun habe ich gestern mal etwas damit rumprobiert und blicke schon erst mal gar nicht hinter das Blinken. Problem auch hier, dass ich keine Bedienungsanleitung dazu habe. Ich will aber auch nicht schon wieder den Sigma Service ausnutzen. Vieleicht kennt ja hier einer meine Probleme.
Ich habe also erst mal alles auf Automatik gestellt. Also Kamera auf "P" und Blitz auf "TTL". Beim Zoomen leuchten derreihe nach auch die LED`s jeh nach Brennweite. Klasse. TTL Hilfslich kommt auch hin und wieder. Also soweit alles Bestens.

Ich habe dann also gestern so gegen 6 bei noch ausreichenden Lichbedingungen im Freien mein Bike fotografieren wollen. Obwohl alles auf Auto stand sind die Bilder alle samt total unterbelichtet gewesen. Erst im Manuellen modus der Kamera "M" hatten die Bilder eine normale Ausleuchtung??? Was mache ich also falsch???

Als Zweites blinkt hin und wieder mal die LED am Blitz. Also ich meine die der Brennweite. Ist das ein Fehlerhinweis? oder Normal?

zum Dritten! Bei runter gefahrener Streulinse am Blitz blinken die 28mm und 105mm LED gleichzeitig und dauernd??? Ist das ein Fehlerhinweis? oder Normal?

Wer kann mir freundlicher Weise helfen? Vieleicht hat ja auch jemand schon mal ein PDF seiner Bedienungsanleitung gemacht und hann es mir per PN oder Mail schicken????

Danke, Danke, Danke

Grüße
Thomas

ich habe es am Wochende nochmals bei einer Party versucht.
Leider das Gleiche Ergebnis.
Wenn ich die Kamera auf Programmautomatk einstelle und den Blitz auf TTL Messung, werden alle Bilder unterbelichtet.
Stelle ich aber beispielsweise alles manuell ein. Blende 6,7, 1/60sec. werden die Bilder so, das man mit PPS noch was gescheites daraus machen kann.
Ist das bei Euch auch so?
nur eben 1/60tel ist für viele Situationen zu langsam.
Was das Blinken am Blitzlicht angeht, bin ich allerdings noch nicht weiter.
Scheint aber auser wenn die Streulinse ausgeklappt ist eine Kontaktfrage sein.
Gibt es denn hier niemanden der mir mal eine Beschreibung zu dem Blitz schicken kann?

Thomas

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem nur an einer Sony a350, da war selbst der Verkäufer stumm, als ich ihm den Mist den er mir verkauft hat, gezeigt habe :grumble: Ich hatte den Blitz aber neu gekauft und konnte ihn wieder umtauschen.
Jetzt habe ich einen EF-530 DG SUPER. Mit diesem Blitz gibt es keine Probleme!

Hallo,

verstehe ich das jetzt richtig? es liegt am Blitzlicht?
das hätte ich ja nun gar nicht vermutet!
denn wenn ich die kamera manuell einstelle geht es ja.
automatisch hätte die kamera Blende 8 - 11 gewählt und 1/180sec. und das wird eben total unterbelichtet.
warum auch immer.
kann das noch jemand bestätigen dass es definitiv am blitz liegt?

LG
Thomas

Jepp, bei mir lag es am Blitz. Er hat in P (welches ja empfohlen wird zum Blitzen) nicht richtig mit der SLR zusammengearbeitet / synchronisiert.

An der SLR kann es nicht gelegen haben, da andere Blitze funktionieren.

Hast du an deiner Sigma SD9 Av, Tv, S, A oder so? Kannst du an deiner SLR im Menü irgendwo zwischen ADI und TTL wählen? Das hat der Verkäufer bei mir ersucht... Wenn ja versuche es mal mit den beiden Möglichkeiten.

hallo,

also die kamera hat, automatik, zeitautomatik, blendenautomatik und manuell.
funktionieren tut das blitzen nur sauber im manuellen modus wenn ich blende und zeit vollkommen manuell wähle.
in der automatik wie auch in zeitautomatik und blendenautomatik werden die bilder unterbelichtet.
d.h. sobald ich der kamera eine entscheidung überlasse wirds mist.
komisch komisch.
im prinzip funktioniert es ja auch so, nur bedarf es eben ein wenig übung und erfahrung für die richtigen einstellungen.

mfg
thomas

Also mit dem DG ST hatte ich folgendes gemacht um es mal vor Augen zu halten:

Programm A, eine Blendenreihe, angefangen von Offenblende bis Blende 30+ in 5er Schritten. Motiv sollte möglichst ne Wand mit farbiger Tapete oder nen Holzschrank oder was ähnliches sein.

Bei mir wars dann tatsächlich so, dass immer die gleiche Lichtleistung abgegeben wurde. Der DG ST scheint wirklich nicht allzuviel zu taugen -.-

Der EF 530 Super machts bestens.

...
Bei mir wars dann tatsächlich so, dass immer die gleiche Lichtleistung abgegeben wurde. Der DG ST scheint wirklich nicht allzuviel zu taugen -.-

Der EF 530 Super machts bestens.

Es steht nicht umsonst ein SUPER in der Bezeichnung;)
Es gibt aber auch ein EF-500 DG SUPER... wie der ist weiss ich aber nicht.

na ich habe jetzt noch mal ein wenig die sufu gequält und siehe da?
ich bin nicht allein
zwar beziehen sich andere Thead's nicht auf meine Kombi aus SD9 18-50 und dem EF500 DG St sondern z.b auf die SD 14.
dort soll es ja ähnliche Probleme mit dem internen Blitz geben.
viele haben eben auch schon geschrieben dass es wirklich mit dem DG Super besser sein soll.
es befriedigt mich zwar nun nicht wirklich, aber ich weis jetzt dass ich nicht der einzige bin der mit blitzlicht unterbelichten kann.

sella wi.

mfG
Thomas

Versuchs mal erstmal mit einer solchen Belichtungsreihe und stell mal die Bilder hier ein, dann kann man was dazu sagen... ansonsten ab zum Service mit Kamera und Blitz... die helfen da eigentlich immer schnell weiter.

Also eine Belichtungsreihe liefere ich jetzt mal nicht, aber mal ein Beispiel.
entstanden heute 19°° also noch ausreichend hell. Das Bild wird aber ohne es manuell zu korrigieren viel viel zu dunkel.
Versteh ich nicht, und das im Automatik Modus und Blitz auf TTL Messung!

Dateiname: IMG04346.X3F
Dateityp: X3F
Bildgröße: 10,3 MP (2268 x 1512 x 3)
Dateigröße: 6,01 MB
Aufnahmedatum: 04.08.2009 19:02:36
Belichtungsmodus: P - Programmautomatik
Belichtungskorrektur: 0
ISO Einstellung: 100
Weißabgleicheinstellung: Auto
Farbeinstellung: Nicht verfügbar
Blitz: An
Verschlusszeit: 1/180s
Blendenwert: F9.5
Messmethode: Integralmessung
Scharfeinstellung: AF-S - Schärfepriorität
Brennweite: 50 mm (18-50)
Auflösung: HI
Betriebsart: Einzelbild-Modus
Kamera: SIGMA SD9
Firmware Version: 2.0.4.1642 Release
Gespeicherte X3F-Einstellungen
Belichtung: +0,0
Kontrast: +0,0
Schatten: +0,0
Spitzlichter:+0,0
Sättigung: +0,0
Schärfe: +0,0
X3 Fill Light:+0,0
Farbanpassung: 0

LG
Thomas

zwar beziehen sich andere Thead's nicht auf meine Kombi aus SD9 18-50 und dem EF500 DG St sondern z.b auf die SD 14.
dort soll es ja ähnliche Probleme mit dem internen Blitz geben.

Also zum Aufsteckblitz von Sigma kann ich nichts sagen -- aber ich hatte eine SD14 die mit dem internen Blitz konsistent unterbelichtete.
Dieser Body wurde von Sigma für defekt erklärt und umgetauscht. Bei dem neuen Body (und einem zweiten den ich verwende) funktioniert der interne Blitz prima!
Im Rahmen seiner Leistungsgrenzen, versteht sich.

Inwieweit sich das auf Deine SD9 übertragen lässt ist Spekulation, aber wenn die bei korrekter Einstellung wirklich falsch belichtet ist evtl. wirklich die Kamera defekt (z.B. die Blitz-TTL-Messung?).

Die SD9 und SD10 haben mit TTL nicht gut gearbeitet. Wie ihr schon festgestellt habt funktioniert wirklich nur manuell gut. Deshalb verwenden einige auch Metzblitze (in dem Fall Computerblitze). Das funktioniert sehr gut und leistungsfähiger sind diese auch noch.

Gruß Sven

Interessant wäre jetzt immernoch mal ein Vergleich im Modus A wo du offenblende vorgibst und einmal ordentlich (F10-13) abblendest. Vergleiche diese Ergebnisse dann.

Hallo,

Sicher ist das auch noch mal einen Versuch wert, es ist aber nicht das was mich stört.
Mir geht es darum, das ich nicht die Kamera in den Automatik Modus stellen kann, Blitzlicht drauf, auf TTL stellen und los gehts. Für Schnappschüsse ist ja nicht immer die Zeit, die richtige Blende und Belichtungszeit zu suchen. da soll es doch zack zack gehen.
wie gesagt, wenn ich alles manuell stelle, passt es ja nur eben nicht im Automode. da wird alles unterbelichtet.

LG
Thomas

Tja, störend oder nicht, wenn du einen Fehler suchst solltest du ihn mal versuchen einzugrenzen... und nur so und nicht anders kannst du erkennen ob überhalt TTL benutzt/übertragen wird... wenn das Ergebnis gleich bleibt, wars das... dann arbeitet TTL und du kannst nur die Belichtungskorrektur verwenden. Wenn aber nicht geht die suche weiter. Sofern du an einen anderen TTL Blitz, oder einen anderen kompatiblen Sigma Body findest (Usertreffen? Stammtische? Hier im Forum jemand, dem du deinen Blitz zusenden magst und das Porto zum zurückgeben mitbringst... Hermes<->Hermes aktuell z.B. für unter 4 Euro pro Richtung) der den Blitz testet und dir die Resultate vorlegt, kannt du dann entscheiden, ob es ein Problem mit dem Body oder dem Blitz ist, und dich dann entscheiden ob du einen Davon reparieren möchtest oder lieber gleich auf einen alten Metz CT-4/5 oder ähnliches umsteigen magst... was letztlich wohl eh günstiger ist... dafür sperriger, aber wer eine SD von Sigma mag, hat vorm etwas sperrigen ja generell eigentlich keine Angst.

es gibt keinen "automode"! jedenfalls nicht in dem sinne und für ein wirklich blitzgescheites system ist sigma sicherlich nicht die erste wahl, da geht wirklich nix übers i-ttl von nikon, aber zurück zum thema.
M heißt bei blitzen nicht wirklich manuell, es ist auch ein automatikmodus für die abgegebene lichtleistung des blitzes, abhängig davon welches ergebnis du erzielen möchtest, mit der vorgwählten blende kontrollierst du die tiefenschärfe und mit der verschlußzeit die einbeziehung des vorhandenen lichts - das TTL steuert dann die fehlende lichtmenge AUTOMATISCH zu, fertig, funktioniert ja auch prima wie du sagst.
das es in P und A nicht vernünftig funktioniert liegt irgendwie am system,sehr empfindlich für helle und reflektierende flächen, bin aus der Bedienungsanleitung selbst der SD14 da nicht richtig schlau geworden, die will in P auch dauernd nur aufhellblitzen selbst im völlig dunklen (vielleicht muß ich sie auch mal einschicken:() und hintergrundlicht mit dabeihaben, das führt dann zu zu langen verschlußzeiten und unterbelichtung, mit korrektur +2 gehts dann, ist ja aber nicht sinn der sache.
das das protokoll es deutlich besser kann, zeigen mir ja DP1/2, die belichten einwandfrei und sehr sicher in S-TTL, das kann deine 9 aber nicht, der M modus ist da schon die richtige wahl.

Hallöle,

vielen Dank erst einmal für Eure vielen nützlichen Ratschläge.

ich habe nun noch einmal ein paar Versuche gemacht und bin zu volgendem Ergebnis gekommen.

- Modus (P) also Programmautomatik mit direktem TTL Blitz ohne Belichtungskorrektur = zu dunkel

- Modus (P) also Programmautomatik mit direktem TTL Blitz mit Belichtungskorrektur +0,5 - +1,0 = normal belichtet

- Modus (P) also Programmautomatik mit indirektem TTL Blitz mit Belichtungskorrektur +0,5 - +1,0 = zu dunkel.

Wahrscheinlich sind es einfach Erfahrungswerte die ich da noch sammeln muss. Auf die Idee die Belichtungskorrektur zu nutzen bin ich noch gar nicht gekommen.

- Modus (A) also Blendenvorwahl z.B 9-11 mit direktem TTL Blitz ohne Belichtungskorrektur ermittelte Belichtungszeit der Kamera "0,7 = zu dunkel

normalerweise sollte da ja die Kamera 1/60, 1/90 oder 1/125 ermitteln, macht sie aber nicht, scheinbar ist genau da der Fehler.

ich denke ich werde mich mit der arbeitsweise der kammera weiter auseinander setzen müssen, viel testen und dann werden auch die Ergebnisse besser.
Ich danke Euch für alle Ratschläge

lG
Thomas

Hallo,
in dem Zusammenhang sei noch mal daran erinnert, dass man bei der SD14 die Blitzfunktion im A Modus anpassen kann. 60-200 und 30"-200, einzuschalten in dem man auf die Funktionstaste drückt bis 60-200 bzw 30"-200 im oberen Display erscheint. Dann bei gehaltener Funktionstaste mit dem Funktionsrad auf den gewünschten Wert stellen.

Steht nicht im Handbuch weil die Funktion erst mit einem FW-Update möglich wurde.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten