• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme bei meier Canon EOS 650D

OSSSSE

Themenersteller
Moin moin...

Um es gleich vorweg zu sagen... Ich bin Neuling und habe mir eine Canon EOS 650D gekauft um vor allem Aufnahmen meiner Kinder zu machen.

Nun habe ich etwas rum experimentiert und bin auf den Modus TV gestoßen. Bei dem habe ich gelesen, kann man zum Beispiel Wasser einfrieren mit Hilfe der Verschlusszeit. Dies habe ich auch versucht und habe 1/1000 sek eingestellt und die restlichen Einstellungen so gelassen wie sie sind.

Nun jedoch bekomme ich fast komplett schwarze Bilder auf denen man erahnen muss, dass sich dort etwas Weiteres befindet. Man sieht es zwar aber es ist wie gesagt fast komplett schwarz. Der Rest der Kamera funktioniert einwandfrei.

Nun meine Frage. Bin ich zu doof oder ist meine Kamera defekt?

Liebe Grüße aus HH

P.S. Bilder zu zeigen ist leider zwecklos ^^

Ich würde mal glatt darauf tippen, dass das Licht für eine Verschlusszeit von 1/1000 zu gering ist, dementsprechend ist das Bild schwarz. Erhöh doch mal die ISO-Werte und öffne die Blende maximal, dann wird dein Bild auch wieder etwas mehr darstellen als nur schwarz ;)

Auch hier gilt: fotolehrgang.de

Zu deiner Frage: die Kamera ist nicht defekt!

Ohne Bilder kann man nur die Glaskugel nehmen :grumble:

Jedoch ist davon auszugehen das nicht genügend Licht vorhanden war für das gewünschte Ergebnis und somit ein vollkommen Unterbelichtettes Bild!!!

Gehe Raus bei sonnenschein und führe den test noch mals durch :)

MfG
Dorfan

Bin ich zu doof oder ist meine Kamera defekt?

Also die Kamera ist nicht kaputt:angel: Nicht böse sein;)
Das ist normal so, das ist auch richtig so. Dein Ansatz ist ja richtig, eine 1/1000s friert Wasser ein. Eine 1/1000s lässt aber eben auch insgesamt nur sehr wenig Licht auf den Sensor. Diese geringe Lichtmenge wird normalerweise ausgeglichen durch eine offene Blende und eine hohe Isozahl (Empfindlichkeit). Nur irgendwann ist die Blende eben ganz auf und Iso ganz oben. Wenn dann noch nicht genug Licht auf den Sensor fällt, wirds eben dunkler. Denn auffer als auf geht die Blende nun mal nicht. Und drinnen und bei einer 1/1000 Sekunde hast du diesen Zustand ziemlich sicher erreicht.
Was hilft dir weiter?
Kürzere Zeiten, natürlich. Außerdem hat die Kamera eine Belichtungswaage im Suche. Wenn du solch eine Situation hast, erkennst einen Pfeil ganz links auf der Belichtungsskala, der auch noch blinkt. Damit signalisiert dir die Kamera, dass das Bild dunkler wird als es sollte, also genau das was dir passiert ist.
Für all diese Zusammenhänge: www.fotolehrgang.de

Ich wette, dass vor der Aufnahme der Blendenwert im Sucher geblinkt hat.
Die Kamera will Dir damit sagen, dass sie gerne die Blende weiter aufgerissen (kleinere Zahl) hätte, dies aber nicht konnte, da das Objektiv gar nicht in der Lage dazu ist.

Du brauchst mehr Licht, oder probiere die ISO soweit anzuheben dass der Blendenwert nicht mehr blinkt. Oder auch beides zusammen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten