• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme bei IPTC-Eingabe in XnView

Jessi5

Themenersteller
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei, Bilder mit XnView in iPTC zu beschriften. Alles klappt bisher wunderbar, bis auf die Eingabe in der "Objektbeschreibung". Ich habe dort einen etwas längeren Text mit mehreren Sätzen reingeschrieben. Wenn ich aus dem Feld dann rausgehe und später wieder hinein, dann sieht man bei manchen Bildern einfach am Ende des Textes die letzten Wörter oder gleich mal einen halben Satz nicht mehr. Ich hab jetzt schon mehrere Dinge ausprobiert und bin recht verzweifelt, weil ich nicht weiß an was das liegen könnte...

Habt ihr vielleicht eine Idee was die Ursache dafür sein kann? Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Danke!

Sonderbar. Ich hab mal eben einen längeren Zeitungsartikel per Copy&Paste (nein, ich heiße nicht KTG, hab's auch gleich wieder entfernt:p) dort eingefügt, mit "Schreiben" bestätigt, hat geklappt.

Die max. mögliche Länge des Feldes beträgt, wenn ich das hier richtig verstehe, 2000 Zeichen.

Hm, komisch- habe nochmal in verschiedenen Bildordnern nachgeschaut- bei einem Ordner zeigt es alles an, bei anderen Ordnern wird bei paar Bildern nicht alles angezeigt. Jetzt habe ich versucht, bei den Bildern, die bei der Objektbeschreibung nicht alles anzeigen, den gleichen Text nochmal einzugeben- das hat kurz geklappt (d.h. wenn ich aus dem Bild rausgehe und wieder rein, hat es den Text vollständig angezeigt, aber wenn ich später das Bild nochmal aufrufe, dann hat es den Text an ner anderen Stelle wieder abgeschnitten...).

Das Komische ist, dass das Ganze kein System hat- (und die Zeichenzahl liegt bei mir um die 800 Buchstaben). *verzweifel*.:(

Aber dankeschön für deinen Versuch mir zu helfen... vielleicht weiß ja jemand anderes was man da machen kann?

Warte mal kurz- du hast das mit "Schreiben" bestätigt- wie geht das denn? ich hab bisher immer nur den Text eingefügt und dann einfach aus dem Feld gegangen.

Wie du merkst-ich bin ein ziemlicher Neuanfänger mit dem Programm:-)

Hallo Leute,

Habt ihr vielleicht eine Idee was die Ursache dafür sein kann? Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Danke!

Die Datenfelder haben in der Tat eine maximal Länge

hier steht was darüber.

Allerdings kommt nicht jede "Software" damit klar.

Manchmal klemmt es, wenn der "gecopypastete" Text Zeilenumbrüche und Sonderzeichen (wie Euer SSS) enthält oder éèÔ.

Umlaute sollten unterstützt sein, nach Norm, jedoch mit den Sonderzeichen mag es Probleme geben.

Schau mal, ob Dein Text, oben erwähnte Zeichenfolgen o.ä. enthält.

Paste mal 2000 "A" :D

lg sf

Hallo Sensorfleck,

danke für deine Antwort! Habe tatsächlich einige dieser Sonderzeichen drin. Mittlerweile habe ich (hoffentlich) einen Trick herausgefunden: Normalerweise schreibe ich die Inhalte gleich in die verschiedenen Kategorien rein, bei allen außer der "Objektbeschreibung" funktionniert das auch. Jetzt klicke ich bei den Bildern, bei denen es nicht geht, mit der rechten Maustaste aufs Bild und gehe unter "IPTC-Daten bearbeiten" und gebe den Text in die "Objektbeschreibung" rein , drücke auf "Schreiben" (danke Eule:-) ) und dann auf schließen. Anschließend mache ich nichts mehr im Bild und bisher ist der Text dann immer noch da.

Also vielen Dank euch beiden für eure Hilfe:-)

LG

Ich habe auch ein Problem bei der IPTC-Eingabe in XnView.
Innerhalb des "IPTC-Daten bearbeiten" Fensters kann ich nicht von einem Bild zum nächsten springen. Die entsprechenden Vor- und Zurück Schaltflächen sind ausgegraut. Woran könte das liegen?
(V1.98.2 unter Vista)

Ahhh, so einfach. Manchmal sehe ich den Wald vor Bäumen nicht.
Vielen Dank, Eule, hast mir sehr weiter geholfen.
Jetzt kanns endlich losgehen, ein wenig System in meine Bilderflut zu bringen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten