• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme bei der Raw-Bildübertragung (Eos 350d)

TiniBini

Themenersteller
Hallo,
habe seit heute morgen ein Problem mit meiner Canon Eos 350d Da ich noch viel am ausprobieren bin, wollte ich mal in Raw fotografieren. Nun gab es leider Probleme mit der Bildübertragung per USB (habe kein Kartenlesegerät), sodass ich nur die Bilder in JPG angezeigt bekam (habe in jpg+raw fotografiert).
So habe ich also ein bisschen recherchiert und die Programme auf den mitgekauften CDs installiert, d.h. Photoprofessional etc.. Diese Programme allerdings erkennen meine Kamera gar nicht.
Nachdem ich erfolgreich sämtliche Updates installiert hatte, klappte es immer noch nicht.
Also habe ich weitergesucht woran es liegen könnte und unter anderem die Verbindung in der Kamera von PTP auf "PC Anschluss" geändert.
Dann jedoch wurde die Kamera als "neue Hardware" angezeigt. Ich habe versucht diese zu "installieren" aber auch das hat nicht so richtig geklappt, denn der Installationsassistent hat immer abgebrochen.
Jetzt erkennt mein PC die Kamera auch nicht mehr. Zwar hört man noch das Geräusch, dass etwas angeschlossen wird, aber mehr nicht. Ich kann auch Bilder mit der Kamera machen, während sie am PC hängt, es besteht also auch kein "busy"-Modus.
Mittlerweile bin ich wirklich ratlos. So ein großes Problem kann das doch eigentlich gar nicht sein ...
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte, ich weiß im Moment echt nicht weiter und auch die Suchfunktion kann mir nicht mehr helfen. :confused:
Ziel wäre es also zunächst, dass mein PC meine Kamera wieder erkennt und dass ich die Bilder in raw auch rüberziehen kann.
Vielen Dank schonmal,
Bettina

Hallo Bettina,

warum besorgst Du nicht einfach einen Cardreader und gut is. Die Dinger kosten nun wirklich nicht die Welt und benötigen bei Win XP keinerlei Treiber.

Du solltest die Kamera wieder auf PTP zurückstellen, das brauchst Du, damit die Kamera die Bilder mit dem PC austauschen kannst. Übrigens: Die Windows Bildanzeige unterstützt keine RAWs. Um diese zu "sehen", mußt Du sie im mitgelieferten Digital Photo Professional öffnen, oder in jedem anderen RAW-Converter.
Gruß, Andy

TiniBini schrieb:
Also habe ich weitergesucht woran es liegen könnte und unter anderem die Verbindung in der Kamera von PTP auf "PC Anschluss" geändert.
Dann jedoch wurde die Kamera als "neue Hardware" angezeigt. Ich habe versucht diese zu "installieren" aber auch das hat nicht so richtig geklappt, denn der Installationsassistent hat immer abgebrochen.
Um alles zurückzustellen solltest du erst einmal:
1) Kamera abziehen

2) In der Systemsteuerung-->Software alle evtl. vorhandenen Canon Treiber für die 350d deinstallieren

3)
a) In der Systemsteuerung-->Verwaltung-->Computerverwaltung auf Computer-Verwaltung gehen.
b) Im Menü "Ansicht" "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren
c) Unter "Bildbearbeitungsgeräte" alle Einträge für eine 350D rechts anklicken und deinstalieren auswählen.

4) Rechner neu starten.

5) Diese zwei/drei Treiber heruterladen und installieren:
1. Canon Camera WIA Driver
2. Canon RAW Codec
(Sollten die Direktlinks nicht tun, dann musst du dir die Dateien halt selbst aus dieser Liste EOS 350D DIGITAL raussuchen.)

3. Bei Windows XP dann auch noch den Microsoft RAW Image Thumbnailer and Viewer for Windows XP

6) Jetzt die Kamera auf "PC Anschluss" einstellen und am USB anschliessen.

7) WIndows sollte jetzt die Kamera erkennen und selbst die Treiber installieren. Im Explorer sollte dann die Kamera zu finden sein (zum manuellen Kopieren der Bilder von der Kamera). Beim jedem Einstecken der Kamera sollte jetzt auch ein Fenster aufgehen, wo du gefragt wirst, ob du Bilder übertragen willst (Kann man auch mit rechtsklick auf die Kamera im Eplorer starten), sofern sich da jetzt nicht eine Canon-Software meldet, die du vorher installiert hast.

Andleuch schrieb:
Du solltest die Kamera wieder auf PTP zurückstellen,
Damit funktioniert das Übertragen zwar auch ganz ohne Treiber, aber die Canon EOS Utilities oder ZoomBrowser EX erwarten den voreingestellten "PC Anschluss".

="Andleuch" schrieb:
Übrigens: Die Windows Bildanzeige unterstützt keine RAWs.
Dann funktioniert dann nach Installation des "Canon RAW Codecs".

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal versucht die Bilder mit dem Zoombrowser runterzuladen?
wenns nicht automatisch kommt wenn du dort auf die Kamera gehst -> Acquire & Camera Settings (links am Rand) da müsste es dann etwas dazu geben
(ich benutze immer nur Acquire Images from Memory Card)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten