• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problembild Portrait

Paddyderbär

Themenersteller
Hallo,
ein aktuelles Bild aus einem meiner ersten Portraitversuche.
Ich habe Probleme mit der Bearbeitung. Hier stimmt irgendwie was nicht (Haut?).
Bin für jede Hilfe dankbar.
LG

Anhänge

Und was bereitet dir Probleme?

Für mich hat die Haut einen leichten Rottouch, den du ja gut rausbekommst (in LR die Sättigung für Rot etwas rausnehmen oder in Photoshop mit Farbalance oder ähnlich arbeiten).

Ansonsten weiß ich jetzt nicht, wohin deine Entwicklung gehen soll?

Hallo

RalfE hat es ja bereits gesagt, dass die Haut leicht rötlich ist. Ich habe auf die schnelle mit der Selektiven Farbkorrektur ein ganz passables Ergebnis erhalten (Magenta und Geld ein wenig reduziert, je nach Geschmack Schwarz erhöhen).

Ansonsten würde mir bei diesem Portrait auch eine Schwarz/Weiss-Umsetzung gefallen.

Aber wichtig ist ja, was DU erriechen möchtest. Geht es einzig um die natürliche Erscheinung oder möchtest du einen Bildlook kreieren?

Auch wenn du nach der Bearbeitung fragst: It's all about the Jaw! Hätte der Mann keinen Bart, könnte man bestenfalls ahnen, wo Kopf aufhört und Hals anfängt. Die Haut ist ein sekundäres Problem, selbst wenn du die bei dieser Aufnahme perfekt hinkriegen solltest. Modell- und Lichtführung, scheint mir, sind die primären Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Den Link zum Film hatte Coriolanus mal in einem anderen Zusammenhang auf den Markt geschmissen. Aber hier scheint er mir auch sehr passend.

Wenn’s unbedingt Haut sein muß und nich’ zu kompliziert und verkopft und gummipellig und Dodge & Buick: Teil eins und die folgenden neun der Serie.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten