• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem - Schatten unten rechts

michaelm24

Themenersteller
Hallo,

ich hab zwar "nur" ein Problem mit meiner analogen EOS 300x, ich hoffe aber, daß Ihr mit trotzdem helfen könnt:

Bei manchen Fotos ist im unteren rechten Bildeck ein Schatten bzw. schwarzes Eck zu sehen (siehe extremes Beispiel). Ich weiß nicht, wo das Problem liegt bzw. was ich falsch mache (meine Finger hab ich sicher nicht fotografiert!)

Als Objektiv kam das Canon-Kit-Objektiv 28-90mm zum Einsatz.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Michael

Hallo Michael,

besteht das Problem nur wenn Du blitzt, oder generell?

Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

das Problem tritt so extrem wie im Bespiel nur beim blizten auf, bei Fotos bei Tageslich ohne Blitz und kl. Brennweiten (ca. 35mm und kleiner) ist nur ein ganz kleiner Schatten zu sehen.
Kann der Schatten bei Tageslichtaufnahmen vom UV-Filter kommen??

ich würd tippen das das der schatten vom objektiv ist da es selbst bei weitwinkel ziemlich weit rausfährt und der blitz höchstwahrscheinlich den kleinsten winkel auf 35 mm stellen kann ... nen anderes kürzeres objektiv für ww und nen anständigen zoomblitz

Hallo

Also eine Objektivabschattung sieht meiner Meinung nach anders aus, der Schatten ist zentraler und auch nicht so scharf umrissen, hier würde ich doch sagen das irgend etwas, entweder mit der Kamera oder dem verwendeten Objektiv nicht stimmt.

michaelm24 schrieb:
Hallo,

Ich weiß nicht, wo das Problem liegt bzw. was ich falsch mache (meine Finger hab ich sicher nicht fotografiert!)

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Michael

Es kann aber sein, daß Du Deine Finger vor dem Blitz hattest. Es passiert bei mir öfter mit dem internen Blitz. :eek:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten