• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Problem Scharfstellung bei Verwendung von Polfilter

MacHei

Themenersteller
ich hatte gestern mal einen (billig) polfilter auf mein 200/2.8 geschraubt. allerdings hat die camera anschliessend so kein einziges scharfes bild machen koennen! wo liegt der hund begraben ?

(bitte nicht nur schreiben: "auf das objektiv schraubt man auch keinen billig-polfilter" :o )

zusatzfrage: bewirken "teure" polfilter wirklich so vieeeel bessere Bilder ?

gruss heiko

hallo gustav,

danke fuer den link aber es war kein linearer filter. koennte hoechstens sein, dass im werk etwas vertauscht wurde ?! ist denn das so gut wie sicher, dass es ein linearer filter gewesen sein muss ? gibt es keine anderen moeglichkeiten, warum das ganze nicht funktioniert hat ?

gruss heiko

Hast du den Filter von Foto Walser

gruss heiner

irgendwie habe ich das in meinem frust absolut vergessen :(
wobei, es wird wohl schon ein falscher (linear) filter gewesen sein.
angeschrieben war zwar cirkular ......
er wurde bereits wieder zurueck geschickt. nun bin ich mal gespannt,
ob der neue filter auch nicht funktioniert :confused:

bei foto walser wussten sie auch keinen rat, waren aber sehr freundlich und unkompliziert.

mal sehn was geht.

gruss heiko

Solltest du den 67er Pol von Foto Walser haben,kann ich dir jetzt schon sagen das er auf einen 70-200 L nicht funkt.

Wird nicht scharf gestellt.und es ist als hätte man alles verschwommen aufgenommen.

hab auch einen 2.von Walser bekommen,selbes Problem.

Hab jetzt einen B&W alles paletti

gruss Heiner

Kleiner Tip:

Falls Dir B&W zu teuer ist, geh in den nächsten MediaMarkt, hole Dir einen Hama-Polfilter, gehe vorsichtig mit der Verpackung und dem Filter um. Du hast 14 Tage Zeit zum Testen. in der Zeit kannst Du den Filter wieder zum MM zurückbringen.

-Zahni

Hallo.

Man kann leicht herausbekommen ob man einen linearen oder circularen Polfilter hat (wenn es nicht drauf steht).
Man schaut, bei Sonnenschein, durch den Polfilter (Kamera ist dazu nicht von nöten) und dreht diesen bis man den Effekt sieht.
Bei linearen Polfiltern funktioniert dieses von beiden Seiten.
Bei circularen Polfiltern funktioniert dieses nur von einer Seite.

Na, dann testet mal schön. ;)

mfG
Martin

AW: problem scharfstellung bei verwendung von polfilter

Noch einfacher: LCD anschauen u. drehen (zB Handy Display, Monitor etc... irgendwas hat jeder). Ändert sich die Helligkeit wenn man durch beide Richtungen durchschaut, dann ists ein linearer. Wenn sich bei der einen die Helligkeit ändert, in der anderen Richtung nicht, dann ists ein zirkularer PF.

@robaer:

Gräbst du gerne alte Sachen aus? Lass doch den Thread mal ruhen, der ist schon aus 2004.

Sorry...:o:o der stand halt unten unter "ähnliche Themen" - und hab vergessen aufs Datum zu schaun..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten