Moin Goenz

Ich kenne mich zwar nicht mit Vista aus (dazu wäre mein Rechner zu alt) und nutze immer noch XP aber ich erkenne ein ähnliches Problem....
Du hast nicht zufällig eine ATI-Grafikkarte?
Ich bin außerhalb des Fotografierens ein leidenschaftlicher Anhänger von CorelDraw (seit 1991/92! Version 2.1) und musste feststellen, dass die Versionen 12 und 13 nicht mit ATI-Grafikkarten funktionieren, zumal, wenn die Grafikkarte auf einem AS-Rock-Motherboard mit AMD-Prozessor sitzt.
Die Programme scheinen zu starten, aber dann passiert gar nichts mehr
Es ist auf jeden Fall möglich, dass das Problem nicht softwareseitig zu lösen ist. Ich müsste mir einen neuen Rechner kaufen, um Corel 12 oder 13 oder auch das Spiel Gothic zu installieren
Diese Aussage habe ich mir von einem zertifizierten Microsoft-Administrator geben lassen...
Insofern liegt es schon an Microsoft, die ihre kompletten Quellcodes nur Lizenznehmenden Hardwareherstellern (Intel&Co) preisgeben. Die (etwas) kleineren Hersteller, wie AMD oder ATI müssen ihre Hardware, ohne die vollständigen Quellcodes verwenden zu können, konstruieren
Also keine Lobhudelei auf die Megaheuschrecke Microsoft, so gut ihre Programme auf den Hardwareprodukten ihrer Lakaien auch funktionieren mögen. MS ist eine Marktvernichtungsmaschinerie par Excellence! Das Betriebssystem GEOS war 1989 schon dazu in der Lage komplette Zeitungslayouts ohne Wartezeiten auf einem 286er zu generieren - ermordet von Bill Gates - wie so viele andere aussichtsreiche Betriebssysteme und deren Programme!) Ich mache nur mal darauf aufmerksam, dass sich nicht immer automatisch die beste Technik durchsetzt (Video 2000 war entwicklungstechnisch und Systembedingt um Klassen besser als VHS, um ein völlig anderes Beispiel zu nennen), sondern der größte und/oder dreisteste Anbieter. Nicht umsonst ist MS das am häufigsten Angeklagte und auch verurteilte Unternehmen auf dem globalen Markt!