• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem Olympus Master 2 / Studio mit Vista

goenz

Themenersteller
Habe eben von meiner CD Olympus Master 2 und Studio / Testversion installiert - Rechner dann neu gestartet - wenn ich dann eines der Programme starten möchte - versucht er das Programm zu öffnen doch bricht nach wenigen Sekunden ab - Vista sagt mir dann, dass das Programm nicht mehr funktioniert und ich irgendwann Bescheid bekomme, wenn es eine Lösung für dieses Problem gibt.

Kennt jemand von euch diese Fehlermeldung und kann mir helfen ?

Das Problem solltest Du generell lösen, durch ein downgrade auf XP! Vista ist imho der grösste Flop in der Windowsgeschichte. Verzichte zugunsten des stabilen und mit der Anwendungssoftware harmonierenden XP auf die paar (meist eh entweder nicht funktionierenden oder nutzlosen) gimicks von Vista. Dann klappt's auch mit Olympus-Master/Studio. ;)

Ich liebe solche Beiträge, wenn jemand ein Problem mit einer Software unter Vista meldet: "Nimm lieber XP, weil Vista ist schlecht!". Damit hilft man dem Fragesteller nicht wirklich weiter und außerdem ist es schlicht falsch. Vista ist kein schlechtes Betriebssystem und ich betreibe selbst mittlerweile einen Desktop und ein Notebook damit. Die Speicherverwaltung ist besser und auch einige andere Features tragen durchaus zur Stabilität und zum sichereren Umgang mit Software und Daten bei. Das nur am Rande.

Auf meinem Desktop (wie gesagt mit Vista) läuft sowohl Master wie Studio problemlos. Welche Version ist denn im Einsatz? SP1 bereits installiert? Und in welche Verzeichnisse hast Du die Programme installiert? Leider gibt es mit dem vorgeschlagenen Pfad Laufwerk:\program files\... manchmal Probleme. Darum Programm ruhig nochmal deinstallieren und lieber in ein Unterverzeichnis Laufwerk:\Olympus\... installieren.

hajowito

Das Problem solltest Du generell lösen, durch ein downgrade auf XP! Vista ist imho der grösste Flop in der Windowsgeschichte. Verzichte zugunsten des stabilen und mit der Anwendungssoftware harmonierenden XP auf die paar (meist eh entweder nicht funktionierenden oder nutzlosen) gimicks von Vista. Dann klappt's auch mit Olympus-Master/Studio. ;)

:top: Blödsinn, sorry

@goenz
schau mal ins Ereignisprotokoll (rechte Maustaste auf Computer-> verwalten->Ereignisanzeige->Windows Protokolle-> Anwendung+System.
Vielleicht bekommt man dort noch einen Hinweis.
Firewall/Virenscanner war deaktiviert? hatte damit zwar noch nie Probs, aber es soll hierundda Probleme geben.
Vielleicht erstmal ein Proggi inst., und dann Neustart und testen
Gruß

Habe eben von meiner CD Olympus Master 2 und Studio / Testversion installiert - Rechner dann neu gestartet - wenn ich dann eines der Programme starten möchte - versucht er das Programm zu öffnen doch bricht nach wenigen Sekunden ab - Vista sagt mir dann, dass das Programm nicht mehr funktioniert und ich irgendwann Bescheid bekomme, wenn es eine Lösung für dieses Problem gibt.

Kennt jemand von euch diese Fehlermeldung und kann mir helfen ?

Habe auch beides ohne Probleme unter Vista im Betrieb.
Habe SP1 installiert, lief aber auch schon vorher.
Gruß Uli

Vielen Dank euch erst einmal für eure Hilfe - ich werde jetzt erstmal den SP1 installieren und Master 2 und Studio nochmal deinstallieren und eine aktuelle Version bei Olympus ziehen und diese dann (in einem anderen Ordner) installieren - melde mich dann, wie es ausgeht :-)

Leider gibt es mit dem vorgeschlagenen Pfad Laufwerk:\program files\... manchmal Probleme. Darum Programm ruhig nochmal deinstallieren und lieber in ein Unterverzeichnis Laufwerk:\Olympus\... installieren.

SP1 war doch schon auf meinem Rechner installiert - bei der Installation fragt er mich gar nicht nach einem Pfad , bzw. lässt mir eine derartige Entscheidung gar nicht treffen.

Virenscanner hatte ich eben bei der 2. Installation aus - nach wie vor kein Erfolg beim Starten des Programmes

schau mal ins Ereignisprotokoll

das sagt:
Code:
Fehlerhafte Anwendung OLYMPUS Master.exe, Version 2.0.5.3, Zeitstempel 0x47be5bb0, fehlerhaftes Modul unknown, Version 0.0.0.0, Zeitstempel 0x00000000, Ausnahmecode 0xc0000005, Fehleroffset 0x636c6f6b, Prozess-ID 0x14a8, Anwendungsstartzeit 01c8f41e50c77138

sagt euch das mehr ?

Ich bin zugegebener Weise etwas ratlos ... :confused::(

Ähm, Du hast aber nicht zufällig eine Vista 64Bit-Version, oder? Außerdem fragt er mich definitiv nach einem Installationspfad, evtl. mal die benutzerdefinierte Installation auswählen.

hajowito

32 bit - habe eben nochmal eine benutzerdefinierte Installation durchgeführt - einen neuen Ordner angelegt usw. - aber das gleiche Ergebnis - ich geh jetzt erstmal schlafen - vielleicht funktioniert es ja morgen - man hat ja schon die dollsten Dinger erlebt :P

Erstmal danke für Deine Hilfe - ich erstatte Bericht - ob es morgen früh besser funktioniert :-)

Moin Goenz ;)
Ich kenne mich zwar nicht mit Vista aus (dazu wäre mein Rechner zu alt) und nutze immer noch XP aber ich erkenne ein ähnliches Problem....

Du hast nicht zufällig eine ATI-Grafikkarte?

Ich bin außerhalb des Fotografierens ein leidenschaftlicher Anhänger von CorelDraw (seit 1991/92! Version 2.1) und musste feststellen, dass die Versionen 12 und 13 nicht mit ATI-Grafikkarten funktionieren, zumal, wenn die Grafikkarte auf einem AS-Rock-Motherboard mit AMD-Prozessor sitzt.

Die Programme scheinen zu starten, aber dann passiert gar nichts mehr :mad:

Es ist auf jeden Fall möglich, dass das Problem nicht softwareseitig zu lösen ist. Ich müsste mir einen neuen Rechner kaufen, um Corel 12 oder 13 oder auch das Spiel Gothic zu installieren :grumble:

Diese Aussage habe ich mir von einem zertifizierten Microsoft-Administrator geben lassen...

Insofern liegt es schon an Microsoft, die ihre kompletten Quellcodes nur Lizenznehmenden Hardwareherstellern (Intel&Co) preisgeben. Die (etwas) kleineren Hersteller, wie AMD oder ATI müssen ihre Hardware, ohne die vollständigen Quellcodes verwenden zu können, konstruieren :mad:

Also keine Lobhudelei auf die Megaheuschrecke Microsoft, so gut ihre Programme auf den Hardwareprodukten ihrer Lakaien auch funktionieren mögen. MS ist eine Marktvernichtungsmaschinerie par Excellence! Das Betriebssystem GEOS war 1989 schon dazu in der Lage komplette Zeitungslayouts ohne Wartezeiten auf einem 286er zu generieren - ermordet von Bill Gates - wie so viele andere aussichtsreiche Betriebssysteme und deren Programme!) Ich mache nur mal darauf aufmerksam, dass sich nicht immer automatisch die beste Technik durchsetzt (Video 2000 war entwicklungstechnisch und Systembedingt um Klassen besser als VHS, um ein völlig anderes Beispiel zu nennen), sondern der größte und/oder dreisteste Anbieter. Nicht umsonst ist MS das am häufigsten Angeklagte und auch verurteilte Unternehmen auf dem globalen Markt!

Mittlerweile ist Windows eigentlich ein ganz gutes und stabiles System geworden, aber ohne Veröffentlichung der Quellcodes, bleibt es verbrecherisch und stürzt Hardwarehersteller in Abhängigkeiten (besonders diejenigen, die sich NICHT dem Microsoft-Regiment unterwerfen lassen wollen)...bla bla bla- out off topic *sorry* Ich bin da immer etwas vorbelastet;-)

Ich drücke Dir die Daumen, dass es dennoch klappt - aber so kennst Du immerhin eine weitere (zugegebenerweise ätzende) Möglichkeit, was sein könnte...

Liebe Grüße
Henrik

PS: Mit XP-SP3 funktioniert Master 2 bei mir zwar problemlos, hat aber eine merkwürdig lange Startzeit (Photoshop CS 2 startet in etwa doppelt bis dreimal so schnell!!!) Studio wollte ich mir noch nicht leisten - vielleicht habe ich jetzt einen Grund mehr dazu, darauf ganz zu verzichten *grummel*

Zuletzt bearbeitet:
Also unter Windows XP konnte ich eine Zeitlang keinen externen Filter in meinem Photoshop ausführen. Wurde dann immer mit Fehlermeldung (Speicherfehler) geschlossen. In meinem Fall war dafür die von Windows interne Datenausführungsverhinderung schuld. Evt. könnte dein Problem das selbe sein...

Grundlegendes zur DateiausführungsverhinderungDie Datenausführungsverhinderung (Data Execution Prevention, DEP) trägt dazu bei, Schäden durch Viren und andere Sicherheitsbedrohungen zu verhindern, die durch das Ausführen von bösartigem Code aus Speicherbereichen angreifen, die nur Windows und andere Programme verwenden sollten. Dieser Bedrohungstyp verursacht Schäden, indem er einen oder mehrere von einem Programm verwendete Speicherbereiche übernimmt. Dann verbreitet er sich und beschädigt weitere Programme, Dateien und sogar E-Mail-Kontakte.

Im Gegensatz zu Firewalls oder Antivirusprogrammen verhindert die Datenausführungsverhinderung nicht das Installieren schädlicher Programme auf dem Computer. Vielmehr überwacht sie die Programme, um zu ermitteln, ob diese den Systemspeicher sicher verwenden. Die Datenausführungsverhinderung kennzeichnet einige Speicherbereiche selbständig oder mithilfe kompatibler Mikroprozessoren als "nicht ausführbar". Wenn ein Programm Code – unabhängig davon, ob er bösartig ist – aus einem geschützten Speicherort auszuführen versucht, schließt die Datenausführungsverhinderung das Programm und benachrichtigt Sie.

Wie man aber jetzt unter Vista an die Datenausführungsverhinderung kommt zum Einstellen hab ich leider keine Ahnung.

Neuer Versuch - erneut grandios gescheitert :-(

ATI Grafikkarte habe ich auch nicht.

Jetzt mal ne andere Frage - ich bin ja jetzt nicht so scharf Olympus Master - Problem ist nur, dass ich meines Wissens die RAWS von der E-3 nicht mit PS2 entwickeln kann, dafür brauche ich wohl PS3.
Gibt es denn kostenlose Alternativen zur RAW-Entwicklung, die mir helfen, die ORF's der E-3 zu entwickeln ?

Jap - andere Programme gehen einwandrei - das gleiche Problem habe ich nur mit InDesign (aus der Creative Suite) obwohl PS2 und Acrobat laufen.
Bin als Administrator eingelogged und habe das Programm mit der rechten Maustaste als Administrator gestartet - leider ohne Erfolg.

Problem ist nur, dass ich meines Wissens die RAWS von der E-3 nicht mit PS2 entwickeln kann, dafür brauche ich wohl PS3.
Gibt es denn kostenlose Alternativen zur RAW-Entwicklung, die mir helfen, die ORF's der E-3 zu entwickeln ?

Du kannst mit Hilfe des kostenlosen Adobe DNG Converters Deine Dateien in DNG konvertieren und diese dann mit PS2 bearbeiten.

Alternativ könntest du das Programm auch mal versuchen im XP-Kompatibilitätsmodus zu installieren (rechte Maustaste auf die .exe, Eigenschaften-Kompatiblität).

Fex

Bei mir läuft Master 2 unter Vista auch völlig problemlos. Wahrscheinlich beißt es sich beim TE mit irgend einem anderen Programm, da kann man manchmal nichts machen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten