• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Problem: Objektiv von 50E auf 500D -> Fehler

folkommen

Themenersteller
Hallo,
ich weiß nicht, ob bzw. wie oft dieses Thema schon durchgekaut worden ist. ICh persönlich habe mit der SuFu nichts gefunden.

Habe hier ein Sigma 24-70mm 1:3.5-5.6 (SAF) liegen. Es hat ein Canon Bajonett und läuft auf meiner EOS 50E ohne Probleme. Setze ich es allerdings an meine 500D tritt folgendes Problem auf:

Es erscheint ein Err 01. (Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft. Bitte Kontakte säubern.)

Dies allerdings nur, wenn ich vor dem Foto versucht habe, die Blendeneinstellung mit der 500D zu ändern.
Mit der 50E kann die Blende ohne Probleme verstellt werden und bleibt in dieser Einstellung. (Auf die ich dann meine 500D stellen kann und Fotos ohne Fehlermeldung mache.)

Weiß irgendwer einen Rat, was ich machen kann?

Grüße

Carl

"bei den Analogkameras funktioniert die Blendenübertragung nicht, das heißt, die Blende bleibt bei der Aufnahme voll geöffnet, woraus Überbelichtungen resultieren können."

Stimmt nicht?! Bei den Analogkameras funktioniert das alles? Und bei der 500D mit Einschränkungen.

Danke trotzdem ;D

Darum geht es ja gerade. Die Blendenübertragung
funktioniert bei digitalen EOS Modellen nicht ;)

Kann ja sein dass sie bei der 50E funktioniert.

Das ist ja gerade das lustige, auf der Sigma Seite ist ein Fehler. Dort steht, dass sie mit den analogen Kameras nicht gehen.
Ich habs schon verstanden. ;)

Deswegen steht da ja auch "bei Kameras ab Baujahr ca. 2001"... Da gabs ja auch noch analoge, ne. Irgendwo hier im Forum gibt auch einen Thread wo eine Lösung erarbeitet wurde, wie man die Objektive selbst umbaue kann... das erfordert aber technische Fähigkeiten und evtl. Programmierkenntnisse + entsprechende Geräte. Für ein eher billiges Objektiv wie das von dir wird sich das wohl eher nicht lohnen.

Die einzigen digitalen EOS die noch problemlos mit den alten Sigmas zurechtkommen sind die D30, D60, 1D und 1Ds (nicht 30D und 60D).

(...)auf der Sigma Seite ist ein Fehler.(...)

Der Fehler liegt bei Dir und Deiner Fähigkeit zu lesen.. :p

Auf der Sigma Seite steht (schon in der Überschrift):
"Bedauerlicherweise gibt es bei einigen Objektiven älterer Baujahre Funktionsbeeinträchtigungen bei der Verwendung an den Kameras der Marke Canon ab ca. Baujahr 2001 (damit sind alle aktuellen Digitalkameras eingeschlossen)."

Die EOS 50E ist Baujahr 1995..

Verstehste?

Ups, sorry kann ja mal passieren, ich lebe mittlerweile so im digitalen Zeitalter, das ich mit den Jahren garnicht mitbekomme, das es auch nach 2001 noch analoge Kameras gab ;D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten