WERBUNG

Problem mit YN-560II Speedlight entfesseltes Blitzen...

LoSlOcO

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe grade meinen neuen Yongnuo YN-560II ausgepackt und in betrieb genommen. Folgendes Problem: Habe eine EOS 7D und diese auf 1/200sek f2.8 eingestellt. Bild ohne Blitz gemacht und unterbelichtet. Blitz aufgesteckt, bild gemacht und überbelichtet. Soweit sogut, ich wollte nur die Synchronisation testen und das klappte ja auch wunderbar. Blitz runtergenommen, EOS 7d als Master eingesetzt. Der Blitz löst im Slave aus aber das Bild unterbelichtet.

Von da an habe ich jede erdenkliche Drahtloseinstellungs Kombi ausprobiert immer mit dem selben Ergebnis: Blitz löst im Slave aus aber "landet" nicht auf dem Bild.

Man. +drahtlos Ext. + S1 am Speedlite (anschließend S2) = no
Ettl + drahtlos Ext. + S1 (S2) = no
Ettl + drahtlos A:B:C + S1 (S2) = no

Hallo??? Hab ich jetzt vor Eifer etwas grundlegendes vergessen? Der yn-560 II hat kein TTL kann aber auf S1 und auf S2 blitzen also kann ich ihn doch auf Manuell+drahtlos an der 7D blitzen lassen?

Richtung, Leistung und Zoomeinstellungen waren bei allen Tests selbstverständlich gleich. Der einzige Blitz der auf glänzende Teile des Bildes zu sehen war, war der auslöseblitz meiner 7D. Der Speedlite löst devinitiv mit aus! Und oben druff im Modus M macht er genau was er bei der Einstellung machen sollte...Überlichten.

Danke im Vorraus!

Probier mal, wenn der interne Blitz der 7D nicht als Master eingestellt ist, sondern "ganz normal" blitzt (kannst Du ja stark unterbelichten)..

Ist es nicht theoretisch möglich, dass der Blitz außerhalb der Verschlusszeit ausgelöst wird, wenn der kleine auf den zweiten Vorhang blitzt? Ich hab jetzt keine absoluten Zahlen bzgl. des Delays zur Hand, also kp in wie weit sowas praktisch von Bedeutung ist.

Probier mal, wenn der interne Blitz der 7D nicht als Master eingestellt ist, sondern "ganz normal" blitzt (kannst Du ja stark unterbelichten)..

Einwandfrei! Funktioniert danke.
Aber...ist das Sinn und Zweck der integrierten Masterfunktion der 7D? Ausserdem ist der Man. int. Blitz der 7D auf kleinst möglicher Stufe 3 mal Heller auf den Fotos zu sehen wie der Auslöseblitz der Drahtlosfunktion.

Die Slave-Funktion Deines Blitzes hat nichts mit der wireless-ETTL Funktion zu tun, die der interne Blitz, als Master eingestellt, bietet.. Der blitzt nur "dumm" mit, sowie er einen Blitz sieht (was in diesem Fall die Steuersignale des wireless-ETTL Masters sind)..

Das dachte ich auch. Allerdings kann ich ETTL an der 7D ausschalten und die drahtlosfunktion hinzufügen. Nur eben ohne TTL einstellungen. Selbst das Blitzt der Speedlite weder auf S1 noch auf S2 mit.

Und selbst wenn ETTL an ist, ignoriert der Speedlite doch in der S2 einstellung die Messblitze?

Habe ganz genau das gleiche Problem :(

Habe eine 550d und versuche schon die ganze Zeit mit dem st-e2 den yn560 entfesselt zum Blitzen zu bringen. Blitzen klappt auch, nur ist der Blitz leider nicht mit auf dem Foto egal ob in s1 oder s2.
Mein st-e2 funktioniert tadellos mit meinem 430ex 2 also weiß ich nicht wieso der yn560 so einen delay beim Auslösen hat, so das der Blitz nicht mit auf dem Foto ist... :confused:

Das mastersignal zum Blitzen erhält der yn650 ja eindeutig sowohl bei mir als auch bei LoSlOcO aber ich verstehe den delay einfach nicht :mad:

Hoffe einer kann hier weiterhelfen,

HEEEELP :(

Habe ganz genau das gleiche Problem :(

Habe eine 550d und versuche schon die ganze Zeit mit dem st-e2 den yn560 entfesselt zum Blitzen zu bringen.
Nein, Du hast ein anderes Problem.. Du versuchst zwei nicht miteinander kompatible Geräte zu paaren.. :rolleyes:

ST-E2: Wireless-ETTL Master
Canon 430EX: Wireless-ETTL Slave
Yongnuo YN-560: "dummer" optischer Slave

Der Yongnuo YN-560 blitzt einfach dumm mit, wenn er einen Blitz sieht, wahlweise erst beim zweiten Blitz (Vorblitzunterdrückung). Die ganzen Steuersignale eines wireless-ETTL Masters kann er nicht interpretieren und feuert einfach los, sowie der Master "Geschichten erzählt" (per Blitzsignale).. Diese "Geschichten" werden aber vor dem eigentlichen Foto erzählt, der "dumme" Slave blitzt also zu früh..

In Deinem Fall: ST-E2 in die Ecke legen, mit dem internen Blitz der 550D blitzen und den YN-560 mitblitzen lassen (Modus S1 oder S2, weiß ich nicht..)
Eine Mischung aus wireless-ETTL (ST-E2 + 430EX) und drahtlosem YN-560 kannst Du vergessen..

oh shit :eek:

danke eh... ich dachte schon ich werde irre!!!
ich habe wirklich das gesamt internet durchforstet aber genau so ein satz hat gefehlt! DANKE :D

Das heißt dann ich brauche entweder einen ettl Blitz zB den hier um mit meinem st-e2 zu blitzen

oder ich behalte den yn560 und kaufe noch solche Sender

richtig?

(Amazon Partnerlink des Forums)
Wenn es nur darum geht, den YN-560 auszulösen, reicht es wie gesagt auch, den internen Blitz der 550D zu nutzen.. Allerdings trägt der dann auch zur Belichtung bei.. Oder den 430EX auf der Kamera (auf M mit kleinster Leistung), aber den 430EX nur als Auslöser für den Yongnuo zu benutzen, halte ich für etwas dekadent.. :D

Dir würde ich Funkauslöser empfehlen (1x Sender für die Kamera und je 1x Empfänger für den 430EX und den YN-560). Es würde sogar ein Empfänger für den 430EX reichen, und der YN-560 kann dann vom Blitz des 430EX ausgelöst werden..

Oder einen wireless-ETTL Slave statt YN-560, wenn Du die Automatik willst.. (dann ST-E2 als Master auf der Kamera und 430EX und zusätzlichen ETTL-Slave entfesselt als Slaves). Der verlinkte Blitz ist nicht als ETTL-Slave nutzbar, glaube ich.. Müsste man noch eruieren..

Dir würde ich Funkauslöser empfehlen (1x Sender für die Kamera und je 1x Empfänger für den 430EX und den YN-560). Es würde sogar ein Empfänger für den 430EX reichen, und der YN-560 kann dann vom Blitz des 430EX ausgelöst werden..

SUPER! :top:
genau das habe ich gestern noch bei amazon bestellt (2x den "rf-603c"). Ist gerade eben angekommen und wurde natürlich sofort von mir aufgebaut und ausprobiert ^,^
und... ES KLAPPT :D:D:D
jetzt funktioniert es genauso wie ich es will :D

Vielen dank für die schnelle hilfe :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten