WERBUNG

Problem mit starkem Bildrauschen

veritasaequitas

Themenersteller
Hallo,
irgendwie stehe ich vor einem Rätsel bezüglich der Qualität/Bildrauschen meiner Fotos und ich hoffe hier von euch einen Grund dafür zu erfahren.

Wenn ich bei extrem dunklen Lichtverhältnissen bei einem Konzert die ISO auf 200 (um das Bildrauschen zu unterdrücken) meiner Kamera Canon Mark 1Ds stelle, Verschlusszeit auf 1/40 und f auf 2,8 wird das Bild relativ dunkel.
Objektiv: Sigma 28-70 (2,8)
Soweit so gut.
Bei der Nachbearbeitung (aus dem RAW) belichte ich künstlich nach kommt es bei einer Vergrößerung zu einer sehr starken Körnung. Mit der kann ich auch einigermaßen leben.
Betrachte ich die Fotos von einem Kollegen (Canon Mark III Ds) der unter fast gleichen Umständen in der gleichen Location fotografiert, sehr ich bei ihm extrem schnelle Verschlusszeiten (1/160) und KEIN Bildrauschen bei 1600 ISO.
Daher frage ich mich
a.) mache ich was falsch?
b.) hat mein Sensor ein Problem/Störung?
c.) liegt da wirklich soviel Unterschied zwischen den Kameras?

Ich habe da mal 2 Bilder hinaufgeladen wobei das Foto mit der Flex & den Funken aus meiner Kamera stammt! Die Die Dame am Cello von dem Kollegen!

Wäre echt toll wenn mir der ein oder andere da weiterhelfen könnte, da ich echt nicht mehr weiter weiß.

Danke im Voraus!

lg
flo
 
Nunja, die MkI ist nicht umsonst als "Rauschmonster" verschrien und die MkIII ist zwei Kameragenerationen weiter. Was erwartest Du?
 
hast du evtl die belichtungkorrektur an?
 
Das liegt am "Nachbelichten". Wenn man unterbelichtet und es dann wieder hochzieht, rauschen auch ISO 200. Versuch mal eher höhere ISOs und korrekte Belichtung, vielleicht sieht das besser aus.

Wobei das Bild vom Kollegen auch verrauscht ist, siehe Lenseflairs oder was das ist. Sieht man nur nicht so, da er entweder mehr Kontraste reingehauen hat, so dass vieles schwarz wird oder nicht soweit hochgezogen hat, bzw. nicht symmetrisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!
die belichtungskorrektur habe ich auf automatisch eingestellt. kein+ kein -

was ist denn mit korrekter belichtung genau gemeint (sorry die dumme frage)
also ich fasse unter der richtigen belichtung langsamer verschlusszeit auf damit die f 2,8 ausreichend ist.
nunja: die ISO kann ich wirklich nicht höher stellen denn sonst rauscht es super schlimm. anderweitig weiß ich leider nicht was du unter korrekter belichtung meinst.

Danke aber für den tipp.

lg
 
was ist denn mit korrekter belichtung genau gemeint
lg
damit ist gemeint, dass du nicht das machst:
Bei der Nachbearbeitung (aus dem RAW) belichte ich künstlich nach
Beim ersten Bild hätten es ISO 800 auch getan und ich bezweifel, dass das zweite Bild nicht "entrauscht" wurde. Das Hosenbein zeigt deutliches Rauschen, der Hintergrund ist einfach nur schwarz.

Darf man sich mal an deinem ersten Bild versuchen?
 
Hallo!

ja gerne darfst dich versuchen. keine frage!

ok jetzt versteh ich das mit der belichtungskorrektur auch. mehr aufdrehen dann habe ich auch mehr spielraum.

mit welchem programm entrauscht du am apple?

danke & lg
 
Am besten du versuchst die Bilder nicht unterzubelichten. Durch das Aufhellen von dunklen Bereichen macht sich das Rauschen noch stärker bemerkbar. Also ISO hoch. Ein lichtstärkeres Objektiv würde auch helfen. Oder du könntest natürlich auch deine 1Ds gegen eine 5D tauschen, wenn du häufig unter schlechten Lichtbedingungen arbeitest.

Übrigens, ich war grad auf deiner Homepage. Wir sind glaub ich beim Soap&Skin Konzert nebeneinander gestanden. :D Dort waren die Lichtverhältnisse ja auch sehr bescheiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo karl,

ich glaube kaum das mir da die 5D weiterhelfen wird können.(ich werde nächste mal einfach das licht aufdrehen :D

lichtstärker als zoom mit 2,8 wird schwer werden :confused:
ich glaube jedoch das mein sensor irgendein problem hat. grund der annahme ist das ich bei ISO aufwärts auch bei schönstem sonnenschein ein problem mit dem bildrauschen habe.

trotzdem danke :)
 
hallo karl,

ich glaube kaum das mir da die 5D weiterhelfen wird können.(ich werde nächste mal einfach das licht aufdrehen :D

lichtstärker als zoom mit 2,8 wird schwer werden :confused:

Naja, die 5D rauscht schon weniger als die 1Ds - insofern würde sie weiterhelfen.
@ Objektiv: zB mit einem Canon EF 85 1.8 würdest du über eine Blende gewinnen. Für etwas mehr Geld gibts sogar ein Canon EF 85 1.2 :)
 
hehe da kann ich dir nur recht geben!
das 85 1.2 ist meine übernächste investition vorher kommt das 16-35 dran.
werde sowieso meine beiden kameras verkaufen & auf die Mk IIs umsteigen. da wollte ich hin habe es aber aus geldgründen :mad: noch nicht geschafft.

die 5d mag ich deshalb nicht weil ich die bauart aller kleineren canon nicht mag. wenn du mal eine mark in der hand hattest dann schätzt du die auch. ist aber vielleicht nur ein hirngespinnst von mir ;)
lg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten