Hallo,
exiftool zeigt bei der Taube "Landscape" als Programm an, desweiteren iso640.
Beides eher suboptimal, um eine einfarbig helle Taube mit voller Brennweite zu fotografieren.
Leider finde ich keine Angabe über den verwendeten Focus. Ich vermute mal, hier war einfach die Vollautomatik oder eher noch ein vorher eingestelltes Sceneprogramm zumindest Mitverursacher, evt. auch noch Fokuseinstellung Gesichtserkennung oder Verfolgunsmodus.
Ich habe meine RX10M4 gebraucht gekauft und hatte bei den ersten 3 Bildern ähnliche Ergebnisse, weil ich einfach ungeduldig wie ich bin den noch geladenen Akku und ne Karte eingelegt und losgeknipst habe.
Dann habe ich die Kameraeinstellungen erstmal komplett zurückgesetzt, den AF vorne an der Kamera am Schalter auf S gestellt , AF Feld auf Mitte (dann wird nämlich nur genau das fokussiert, was du auch fokussieren möchtest und nicht von der Automatik geraten und ausgewählt) und die Kamera erstmal auf P für Testfotos und voila, die folgenden Testschüsse waren scharf.
Vielleicht erstmal hilfreicher als videos:
https://helpguide.sony.net/dsc/1720/v1/de/index.html
Nicht ärgern, probier einfach mal alles in Ruhe aus und wenns dann immer noch nicht "knackscharf" wird, frag einfach weiter, hier wird dir sicher früher oder später geholfen, wenns kein technisches Problem ist.
Viel Erfolg wünscht herminchen