• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit SB-600 und "Elinchrom Skyport"

ghostrifle

Themenersteller
Hi Leute,

ich habe mir den Elinchrom Skyport Funkauslöser gekauft. Das Teil an sich funktioniert tadellos. Aber dummerweise nicht mit meinem SB-600 von Nikon !

Nach viel rumprobieren, glaube ich nun, dass es an meinem Blitzschuh hängt. Kann es sein, dass ich einen speziellen benötige ??

Ich habe mal ein Foto mit meinem Blitzschuh und Synchronkabel angehängt.

blitzschuh.jpg

Hoffe mir kann jemand helfen, da ich schon ziemlich am verzweifeln bin.

Grüsse Alex

AW: Problem mit SB-600 und Elinchrom Skyport

Hi,

so wie das am Foto aussieht fehlt dir da der Mittenkontakt. Das Teil scheint für Blitze älterer Generation gedacht, die mit einem Synchronkabel mit der Kamera verbunden werden. Hab mal kurz gestöbert und das gefunden.
Gibt sicher auch noch andere Alternativen, aber das funktioniert sicher.

Hey,

vielen Dank für die Antwort ! Hab'mir das Teil direkt mal bestellt !

Grüsse Alex

Der Blitzschuh ist nicht älterer Generation, sondern gar nicht dafür gemacht. Das is ein Blitzschuh der auf die Kamera kommt um von da aus ein PC Sync Kabel anzuschliessen, um dann eine Blitzanlage oder anderes anzuschliessen. Dieser Blitzschuh ist für Kameras die keinen eigenen PC Sync Anschluss haben.

Der von Balu07 verlinkte Blitzschuhh wird funktionieren, da auf den der Blitz passt, da Mittenkontakt.

mfg

hallo

ich greif mal diesen eintrag auf. ich hab auch einen sb600 und den elinchrom skyport. da ich auch nicht wusste, wie ich den empfänger jetzt an den blitz anschliessen soll, hab ich mir im internet solch einen hama-blitzschuh bestellt. eines der mitgelieferten kabel passt auch dran, nur das andere ende ist für den empfänger-eingang zu klein.

hab ich den falschen blitzschuh gekauft und benutze das falsche kabel? foto vom blitz mit dem passenden kabel anbei (linke ende geht in den schuh, mit dem rechten ende weiß ich aber nichts anzufangen)

shit, habe gerade gemerkt, dass das lose ende, was rechts im bild zu sehen ist, in den unteren teil des senders passt.

der oben angegebene link führt dagegen auf einen blitzschuh mit 3,5mm klinke, die eigentlich die wäre, die ich auch bräuchte. muss ich mir dann so einen kaufen, um ihn nutzen zu können? wozu ist der anschluss denn da, den ich jetzt habe?

weiß niemand ne antwort? ich dachte ihr nutzt alle den SB-600 mit elinchrom skyport ...

push ...

hab gerad noch etwas mehr recherchiert ... meint ihr, ein kabeladapter von diesem synch-kabel auf 3,5mm müsste mir helfen? ich hoffe das ist nicht zu teuer. werd mal losstiefeln, mir eines besorgen

ja, war dann doch ganz einfach. wie gesagt, du brauchst nen blitzschuh mit mittelkontakt den du an den sb-600 anschliesst.

dann das passende kabel (könnte auch sein, dass es dabei gewesen ist) um den blitzschuh an den empfänger zu packen und fertig. viel spaß!

ja, war dann doch ganz einfach. wie gesagt, du brauchst nen blitzschuh mit mittelkontakt den du an den sb-600 anschliesst.

dann das passende kabel (könnte auch sein, dass es dabei gewesen ist) um den blitzschuh an den empfänger zu packen und fertig. viel spaß!
Wenn ich mich richtig erinnere, ist beim Skyport Universal Receiver Set nur ein Kabel mit Sync-Stecker auf 2,5mm Klinke dabei, das in den Sender passt. Der Empfänger hat eine 3,5mm-Buchse, dafür passt das Kabel dann nicht. Man braucht also irgendwas um vom Blitzschuh auf die 3,5mm-Buchse zu kommen.

Verkauft Profot nicht sogar Sets aus Empfänger und Blitzschuh? Die müssten ja auf jeden Fall zusammenpassen.

Tobi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten