• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Problem mit RAW Dateien

• Themenersteller Themenersteller Gast_1010
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_1010

Guest
Bin kein Fotoneuling aber ein EBV Anfänger.
Mit dem Überspielen der RAW Aufnahmen von der CF Karte (Kartenlesegerät) auf den Rechner habe ich Probleme. Mit dem Programm
File Viewer Ultiliti schaffe ich es nicht, die RAW Dateien zu holen. Mit dem Zoom Browser zwar ja, aber weiter zum File V. U. um sie zu bearbeiten nicht.
Von der D300 mit Kabel habe ich keine Probleme.
Kann es sein, dass eine umgewandelte RAW Datei in tiff 36MB hat, oder mache ich da auch etwas falsch?
Gruß Georg

wenn das von der kamera aus geht, dann sollte es auch vom kartenlesergehen. bist du auf dem richtigen laufwerk? läuft der file viewer überhaupt ? wenn ja, denn schau mal in die einstellungen. gibts ja kaum was. da muss "eos300" drin stehen und als pfad ein verfügbares laufwerk.

jo - tiff ist so gross. geht noch ne ecke grösser.

gruss

rené

Hallo Georg,

Georg hat geschrieben:Kann es sein, dass eine umgewandelte RAW Datei in tiff 36MB hat, oder mache ich da auch etwas falsch?

Nein das ist richtig eine 16bit TIF Datei ist ca. 5,5xGrösser als die gleiche Datei in CRW

Gruss Rolf

Hallo,
RAW-Dateien hole ich mit dem Explorer vom Lesegerät in den PC. Einfach alle Dateien im Ordner auf dem MD oder der CF markieren, ausschneiden und dann in das gewünschte Verzeichnis auf der Festplatte ziehen.

Danach ist die Bearbeitung ein Kinderspiel.

Gruß

Willi

Die Übertragung mit dem "File Viewer" dauert bei mir ewig lange. Ich schiebe die CF in einen Leser und verschiebe die Dateien auf meinen MAC.

Andere Frage: Was kann ich mit RAW-Dateien anstellen (im File Viewer) was ich im JPG im PS7 nicht kann???

Gruß Bernd

dumme Frage: nimmst du einen Reader mit Firewire-Port? Damit sollte es eigentlich schnell gehen.
RAW-Dateien: gute Info gibts bei www.outbackphoto.com
Ist im Prinzip wie ein Negativ, man kann 2,5 EV rauf und runter korrigieren und den Weißabgleich einstellen. Wenn ich Zeit für die Nachbearbeitung habe, dann mache ich eigentlich nur RAW.
Zum Öffnen von RAW brauchst du entweder Photoshop CS oder Capture One, die Canon Software ist, gelinde gesagt, zu lahm.

tomka schrieb:
dumme Frage: nimmst du einen Reader mit Firewire-Port? Damit sollte es eigentlich schnell gehen.

Hallo Tomka,
danke für Deine Hinweise. Ich benutze das beigefügte USB-Kabel. Aber wenn ich 30 oder 40 Bilder von der Kamera direkt herunterlade, dauert das 20 Minuten und mehr.
Wie gesagt, ich benutze jertzt der Kartenleser und der ist recht flott 20 Sek. oder weniger.

Gruß Bernd

WERBUNG
Zurück
Oben Unten