• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit Porst Reflex M-CE

Gerdi-Foto

Themenersteller
Hallo an alle,

ich habe mich hier angemeldet, da Google zu zu diesem Body kein anderes Forum zeigte. Da es nun keine DLSR ist, hoffe ich aber, die "alten Hasen" können trotzdem helfen. Seit kurzem hat sich hinten im Sucherfenster eine schwarze Scheibe (Papier, Plaststück o.ä. ??) von oben nach unten geschoben, so das z.Z. nur noch das halbe Fenster offen ist. Frage: Ist es möglich den Body unkompliziert zu öffnen um diesen (kleinen) Fehler zu beheben. Wenn ja würde ich gerne wissen wie. Ich möchte nicht von selbst anfangen (Feinmechaniker), da ich nicht von der "verkehrten Seite" beginnen möchte.
Da ich diesen Body vor einigen Jahren aus dem A+V gekauft habe, und mit diesem auch sehr zufrieden bin (Dias), bitte nicht diese Variante als Lösung. Ich weiß nämlich nicht, wann ich dazu Gelegenheit habe.

In der Hoffnung, mir helfen zu können

viele Grüße

Gerdi

Hallo,

schaudoch mal in den einschlägigen Fotozeitschriften/ Kleinanzeigen. Da sind etliche Werkstätten die auch solche Urgesteine noch verarzten.:top:

Selber machen würde ich nicht empfehlen.Viele Bauteile, usw:eek:

Hallo Schnappi,

diesen Gedanken habe ich auch schon gehabt. Allerdings auch die Hoffnung nicht allzu schwer an diese Stelle heranzukommen.
Möchte auch hiermit dieses Thema noch mal hochholen.

Gruß
Gerdi-Foto

http://www.kamera-geschichte.de/files/porst_slr_m_ce_d.htm

Ich zitiere: Schließlich verfügt die Kamera über einen Okular-verschluß. Er verhindert bei Aufnahmen vom Stativ Lichteinfall durch das Okular.

Klingt so, als sei der Okularverschluss halb zu. Da muesste irgendwo in der Naehe des Okulars ein Hebelchen sein, mit dem Du ihn rein oder rausklappen kannst. Schon probiert ?

Danke Doehns,

ich habe es ausprobiert. Ja, das ist es. Ich konnte diesen "Verschluß" aufziehen. Dadurch auch die Ursache gefunden. Der kleine Plasthebel ist geplatzt. Das bekomme ich aber noch in die Reihe. So ist es eben, wenn zu den Bodies keine Beschreibungen mehr sind. Da ist bestimmt noch mehr drin, als ich nutze.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße

Gerdi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten