• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2024.
    Thema: "Backwaren"

    Nur noch bis zum 29.02.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Problem mit Photoshop 6

Gast_933

Guest
Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem mit PS 6. Egal ob ich eine kleine Bilddatei oder eine grössere Montage in PS geöffnet habe, das Programm ruckelt bereits beim Öffnen der Bilder kurz. Habe ich z.B. ein Bild vergrössert und wechsle mit der Leertaste kurz zum Handwerkzeug um die Datei zu verschieben, gibts nach jedem dritten "Bewegen" des Bildes mit der Hand kurze Aussetzer. Das Gleiche passiert auch mit anderen Werkzeugen wie dem Stempel, nach drei bis viermal Stempeln gibts nen kurzen Schluckauf. Auch wenn man oben in der Menüleiste ein Menü öffnen will legt PS eine kurze Denkpause ein. Das Ganze war nach der Installation noch nicht so. Erst nach einiger Zeit arbeiten mit dem Programm trat der nervige Aussetzer auf. Eine Neuinstallation behob den Fehler auch nur für kurze Zeit. Wie gesagt, als das Programm frisch auf der Platte lag war das nicht so. Auch PS Elements verhält sich nicht so. Eine Zeitlang hatte ich auch mal eine Testversion von PS 7.0, die flutschte auch ohne Probleme :rolleyes: :mad:

Hoffe mal, einer von den PS-Cracks kann mir vielleicht helfen
 
Du hast zu wenig Speicher! Wenn der Hauptspeicher nicht ausreicht lagert PS auf Platte aus und das dauert.
Etwas optimierne kannst Du, wenn Du in den Einstellungen den SPeicher, den sich PS krallt erhöhst. Dieser Wert steht Standardmässig auf 50% der Hauptspeichergrösse. Setz den mal auf 70% oder so, dann sollte es etwas besser gehen. Aber Grundsätzlich kann man für Grafikbearbeitung nie genug Speicher haben. Ich arbeite mit 1,2 GB und das klappt sehr gut. Ohne Ruckeln und so.

Gruß,

Sven
 
Danke für die Antwort, aber am Hauptspeicher kanns glaube ich nicht liegen, ich hab 768 MB Ram, und Photoshop hat 75 Prozent davon gekriegt, Auslagerunsplatte für Photoshop ist auf einer anderen defragmentierten Partition. Ich hab mal in der Testversion von PS 7 eine Montage mit glaub ich 15 Ebenen und 60 MB gehabt, da hats immer noch geflutscht. Wenn ich wie gesagt das Programm sauber deinstalliere und dann wieder installiere, klappts ne zeitlang einwandfei, bevors wieder losgeht :confused: :confused: Irgendwie kapier ichs nicht, bin aber auch nicht der PC-Profi. :(
 
Noch ein Nachtrag:

Langsam glaub ich ich spinne. Wenn ich eine CD im Laufwerk habe, ruckelt überhaupt nichts mehr. Ich hab für eine Montage Bildteile von der CD gebraucht und diese dann in PS geöffnet, solange die CD im Laufwerk ist, funktioniert alles.

CD ist aus dem Digitalkameramagazin, nichts berauschendes, ich weiß, aber zum Üben für PS brauchbar.

Hab ich einen Geist auf dem PC oder dreh ich langsam durch, Hiiiilfe :D :D
 
Für PS 6 gibt es ein Update auf 6.01, das einige Probleme mit dem Speichermanagment beseitigt. Ausserdem kann man in PS einstellen, wieviel Speicher PS benutzen soll. Ist vielleicht falsch eingestellt.

-Zahni
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten