• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit PC Monitor die bilder

DaniG

Themenersteller
War heute im Tierpark, bin wie gewohnt immer mit Kamera einen hdmi Kabel am TV angeschlossen. Als ich TV angeschaut habe war gestochen scharfe Bilder. Und später wollte ich die SD karte auf PC anschauen. Mich hat erschreckt das unscharfe bilder macht. Was kann es sein? An der Einstellung von PC oder Monitor taugen nicht mehr ? Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Eins vorab: kein Problembildthema ohne Problembild! Bitte Bilder hier einstellen!

Mir liegt jegliche Diskriminierung fern, aber erlaube mir die Frage, ob Deutsch nicht Deine Muttersprache ist. Ich habe mir jetzt Deinen Text mehrfach durchgelesen, verstehe ihn aber nicht komplett, da Du weder in korrekter Rechtschreibung, noch Grammatik, noch Interpunktion schreibst.

Verstehe ich es richtig, dass Du mit einem Fernseher in einen Tierpark gehst und auf dem TV (Deine Bezeichnung) direkt die Bilder kontrollierst? Oder meinst Du damit einen sog. Field-Monitor?

Auf den Monitoren (ob TV oder Field-Monitor) sollte aber trotzdem ein adäquater Schärfeeindruck vermittelt werden können, so dass Du Dich zu Hause am PC-Monitor nicht "erschrecken" musst.

Wie gesagt: bitte Bilder hier mit Exif-Daten einstellen!

Gruß
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Mein Text wird immer problematischer. Bin hörbehindert und und treffe kaum mit Leute. Die Menschen sind nicht mehr wies mal wahr. Deshalb wird mein Deutsch immer schlechter. Okay ich schreibe hier im Forum nicht mehr. Entschuldigung. Bin wieder der dumme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast mich komplett falsch verstanden. Ich habe doch extra geschrieben, dass mir jegliche Diskriminierung fern liegt. Dann bist Du also nicht Fremdsprachler, sondern hörbehindert, was das schlechte Schriftdeutsch und somit die Miss-/Unverständlichkeit erklärt.

Beantworte doch einfach die Fragen und stelle eine Bild ein, dann kann Dir (evtl.) geholfen werden.

Gruß
Matthias

Ist okay.
Wie soll ich ein Bild machen? Es gehts nur über Handy Fotografieren ? Einmal Fernsehr und einmal PC Monitor? Gruß daniel

Es wäre hilfreich, wenn man etwas über den "TV", der vor Ort verwendet wurde, erfahren würde: Bildschirmdiagonale, Auflösung.
Und welche Kamera?

Hallo, fernsehr Bildschirm ist ein 32 Zoll Sony full HD. Und am PC ist ein Samsung 24 Zoll 1920x 1080. Bilder kommen noch. Bin auf arbeit. Gruß

Ich verstehe Dich so: Du warst im Tierpark und hast Fotos gemacht. Dann bist Du nache Hause gefahren und hast den Fernseher angemacht. Das Bild war wie es soll, scharf beim Fernsehprogramm. Als Du dann die Kamera über HDMI angeschlossen hast, waren die Fotos, zugespielt von der Kamera, unscharf?

Habe ich Dich richtig verstanden? Falls ja, waren alle Fotos relativ unscharf? War es das erste Mal, dass Du Fotos so auf dem Fernseher angesehen hast? Falls nein, sahen die früher besser aus?

verstehst Du falsch.
Kamera per HDMI an TV -> scharfe Bilder.
Bilder von SD Karte an Rechner und da mit Monitor -> unscharfe Bilder.
Preisfrage : Was läuft schief.

Ja, stimmt. Das klingt plausibler.

Hm, vielleicht skalliert der TV besser runter und schärft die Fotos, so dass ein anderer Schärfeeindruck entsteht als am PC-Monitor.

Hallo, mit dem Rechner zu PC Monitor ist mit hdmi Kabel angeschlossen. Ich hab noch kein Bild im Forum eingefügt, bin nicht dazu gekommen. Entschuldigung

Mmmmmh...

Der Fokus sitzt meiner Meinung nach bei beiden Fotos auf dem Punkt. Besser geht's nicht. Auffällig finde ich, dass beide Bilder überschärft wirken, die Nachschärfung ist meiner Meinung nach zu hoch eingestellt.

Wie es zu einem unscharfen Betrachtungseindruck am PC-Monitor kommen kann, ist für mich nicht erklärbar, ist aber auch nicht das Thema hier in den Problembildern.

Überschärft? Meinen Sie es liegt an Bildstill Einstellung? Es ist unbearbeitet. Diese Einstellung ist Bild Qualität L. Natürlich habe ich auch Bildqualität in Raw mit eingestellt. Es sind 2 SD karte im Fach oder Slot. Die eine Karte 1 ist L und andere Karte 2 ist RAW.
Kann es sein das irgendwie am PC kalibrieren muss ? Ich bin nicht gut am PC. Gruss

Es ist richtig eingestellt 1920x1080 mehr gehts nicht. Programm
DxO photolap 5 bin noch am lernen. Das ist für mich wie in der erste Klasse , bin absolut Einsteiger.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten