• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit Nikon 24-120 VR

• Themenersteller Themenersteller Gast_69623
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_69623

Guest
Hallo liebe Fotofreunde,

ein Bek, hat zwei von diesen Obj. und bei beiden tritt Unschärfe im rechten u. linken Bildbereich vor.
Ein Obj. wurde von Nikon bereits repariert ohne Erfolg.

Das Foto ist leider nicht stark Aussagefähig, von daher habe ich es markiert.
Egal ob mit Bl. 5,6 -8 usw. es zeigt eindeutig Unschärfe!
Hat jemand die selben Eerfahrungen bereits gemacht.
Ist es ein allg. Problem od. doch ein Reklamationsgrund?

Schöne Grüße aus Passau, Edi

Hallo, habe mal zwei Bilder vom WE hochgeladen. Ich sehe dieses Problem bei meinem 24-120VR nicht. Also würde ich sagen umtauschen oder reparieren lassen

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Randunschärfe und normal bei einem recht günstigen Objektiv bei Offenblende am Vollformat. Auch wenn es mir im gezeigten Bild sehr heftig vorkommt, aber die Bereiche liegen auch nicht mehr in der Schärfeebene. Stell das Bild doch bitte mal mit Exifs ein.

@j.t.
Scherzkeks ;) Deine Bilder sind bei Blende 16 gemacht. Kein Wunder, dass dort auch die Ecken scharf sind. Daher taugen sie zum Vergleich überhaupt nix.

Hallo liebe Fotofreunde,

ein Bek, hat zwei von diesen Obj. und bei beiden tritt Unschärfe im rechten u. linken Bildbereich vor.

Also auf deinem Bild ist schonmal alles unscharf, könnte von der Komprimierung fürs Web kommen.

Der von dir markierte Bereich liegt ausserdem deutlich vor dem Hauptmotiv und könnte schon nicht mehr in der Schärfenebene liegen.

@j.t.
Scherzkeks ;) Deine Bilder sind bei Blende 16 gemacht. Kein Wunder, dass dort auch die Ecken scharf sind. Daher taugen sie zum Vergleich überhaupt nix.

So hier noch eins mit Blende 9. Hier liegt der Fokuspunk ziemlich genau in der Bildmitte.

Der TO sprach ja von F5,6- F8 usw
Also wird er die Probleme ja immer haben (hört sich zumindest so an).

Zuletzt bearbeitet:
Chaoslhb hats schon richtig erkannt. An dem gezeigten Bild ist eigentlich nix scharf (warum auch immer).
Mit dem Beispiel kann man nun wirklich keinerlei Aussage machen ;)

Jochen, Deine Bilder sind von einer Crop-Kamera.
Da werden die unscharfen Ecken sozusagen automatisch abgeschnitten.
Und bei Blende 9 ist das Objektiv deutlich besser als bei 5.6.

Und ich Wette, dass das oben gezeigte Bild vom TO bei Offenblende (maximal 1/2 Stufe abgeblendet) an einer Vollformatkamera gemacht wurde.
Das sind einfach zu viele unterschiedliche Parameter um Deine Bilder mit denen des TO vergleichen zu können.

Ich denke mit dem Objektiv ist alles in Ordnung.

@christus
Wenn Dein Bekannter warum auch immer zwei von den Objektiven hat, rate ihm sie zu verkaufen und sich dafür ein gutes AF-S 28-70 oder so zu gönnen.
Alternativ würde eine Cropkamera auch helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Jochen, Deine Bilder sind von einer Crop-Kamera.
Da werden die unscharfen Ecken sozusagen automatisch abgeschnitten.
und bei blende 9 ist das Objektiv deutlich besser als bei 5.6.

Und ich Wette, dass das oben gezeigte Bild vom TO bei Offenblende (maximal 1/2 Stufe abgeblendet) an einer Vollformatkamera gemacht wurde.

Ich denke mit dem Objektiv ist alles in Ordnung.

Wäre eine Erklärung für den Unterschied. Bin mal gespannt was dabei rum kommt. Und ob uns der TO mal die exif Daten vom Bild und sein Kameramodell verrät.

Also, da mir der Bek. leider nur diese kl. Datei übergeben hat, folgende Daten:

D700 mit Bl. 8 gemacht.

Sicherlich sieht man bei 190KB nichts außer Unschärfe, da aber es so ist wie beschrieben, geht es um die Frage, ob jemand schon dieses Problem bei diesen Obj. hatte od. hat.
Besten Dank, Edi

Hallo liebe Fotofreunde,

Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein Nagelneues gegönnt und bin sehr zufrieden.
Keinerlei Probleme mit dieser oftmals unterschätzten Linse.:D

Hi,

ich habe auch bereits das zweite 24-120, aber ich glaube auch, daß diese Unschärfen für das Objektiv - leider - normal sind. Insbesodnere bei 24mm und Offenblende sind die Unschärfen in den Ecken so stark, daß man sie selbst bei normaler Postkartengröße (wie etwa auch dem Gruppenfoto des TE) einfach sieht. Bei 24 mm wird es selbst mit Blende 8 nur mäßig besser, und man hat auch nicht immer Licht, um mit 16 zu arbeiten (von den Gestaltungsmöglichkeiten einer Offenblende ganz zu schweigen).

Es ist zwar ein günstiges Objektiv, meiner Meinung nach aber noch immer kein billiges. Ich bin von diesem Objektiv von Nikon schon einigermaßen enttäuscht und habe mir jetzt das 24-70 2,8 HSM von Sigma bestellt. Wenn ich da zwei Blendenstufen abblenden muß, damit die Ecken scharf werden, ist das noch immer um Längen besser als bis 16 abblenden zu müssen ;)

Gruß
Michael

Du meinst sicher/hoffentlich das ältere 24-120/3,5-5,6...

Ja natürlich meint er diese alte Scherbe. Das neue 4/24-120 ist weder günstig/billig, noch in irgendeinem Brennweitenbereich weder bei Offenblende noch abgeblendet auch nur anssatzweise unscharf, sondern neben dem 2,8/24-70 AF-S das beste Zoom, was man für Geld bei Nikon kaufen kann.

Du meinst sicher/hoffentlich das ältere 24-120/3.5-.6 VR und nicht das neue 24-120/4 VR!

Letzteres gab es in 2009 noch nicht.

Und das alte war meinen Erfahrungen nach besser als sein Ruf.

Gruß
ewm

Ja so ist es, warum der schlechte Ruf so massiv noch nachhängt, kann ich gar nicht verstehen.
sicherlich wäre mir ein 16-85 an DX lieber, aber wenn ich meinen Preis nicht erziele, bleibt es an der D300 dran.

Zuletzt bearbeitet:
Ja so ist es, warum der schlechte Ruf so massiv noch nachhängt, kann ich gar nicht verstehen.
.....

Naja, das soll eigentlich ein FX - Objektiv sein, kann aber leider auch sagen, dass ich noch nicht´s schlechteres an meiner D700 hatte. Die Ränder sind matschig bis f11 von den Ecken gar nicht zu sprechen.

Da ist im Vergleich das Tamron 28-75 bei f2,8 besser, und das kommt auch am Rand erst ab f5,6 richtig gut.

Grüße

Das vom TO eingestellte Bild ist verwackelt und von A - Z unscharf, weshalb sollte es dann bei f 8 in einem Bereich scharf sein, wo es bei f 8 gar nicht scharf sein kann, nämlich im Vordergrund?????
Weshalb kauft jemand eine Vollformatkamera, wenn er dann alles von vorne bis hinten bei f 8 scharf haben will????
Kauf eine Kamera mit 7x9mm Sensor, dann haste bei f 8 alles scharf auch noch 1,5 m vor dem Fokuspunkt!
Bei der Distanz in dem Bild breitet sich die akzeptable Schärfe ungefähr gut 1/3 nach vorne und knapp 2/3 nach hinten aus!
Und wenn die portaitierten Kühe wären würde ich es ja verstehen, wieso er so viel Rasen vorne drauf hat, aber bei Menschen na ja:ugly::evil::grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten