• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit MB-D10

C.Becker

Themenersteller
Hallo zusammen.

Ich habe ein blödes Problem....vllt kann mir wer helfen :(

Folgendes:

Gestern ein Shooting gehabt, und mitten drin konnte ich mein Display nicht mehr anschalten bei meiner D700. Also ich konnte weder die geschossenen Bilder mir anzeigen lassen, noch Einstellungen verändern etc.
Als ich dann den MB-D10 (am Auslöseknopf) ausgeschaltet habe, gings wieder. Also es wird an ihm liegen müssen.
Da ich eigentlich keine anderen Dinge gemacht habe wie sonst, kann ich mir nicht vorstellen dass ich ohne es zu wissen etwas umgestellt habe.

Sobald ich nun den Griff wieder einschalte ists das gleiche.
Und egal ob mit Batterien, mit Nikon oder Fremdhersteller-Akku...

Kennt jemand das Problem? Und...ums Umtauschen werd ich wohl nicht rumkommen, oder? :(

LG Christian

abgenommen und wieder draufgeschraubt hast du ihn schon?

kann sein das es da n kontaktproblem gibt.

Ja, hab alles mögliche schon probiert :(

Und immer wenn der Auslöseknopf vom Griff eingeschaltet ist, geht keine Taste der Kamera. Sobald ich ihn aus mache geht wieder alles. Dabei ists auch egal ob ich gerade auf den Akku vom Griff oder von der Kamera zugreife.

kann vllt ein kurzschluss im BG sein,...

zumindest würd ich es inkl. kamera einschicken.

dann wirst du ja auch schon nen kamera reset durchgeführt haben und die neueste firmware ist auch drauf?

wenn ja dann würd ich wie mein vorredner beides zu nikon bringen/schicken.

Die Kamera einschicken wird erstmal nicht gehen, weil ich massig Shootingtermine habe :(
Aber zumindest auf den Griff kann ich erstmal verzichten, den werd ich mal einschicken.

Danke für eure Antworten und schade....hatte gehofft vllt irgendwie um ne Reklamierung rumzukommen weil ich vllt irgendwas blödes eingestellt habe :(

Ähm....ich weiß zwar nicht warum, aber komischerweise gehts seit heute wieder?!
Scheint also wohl wirklich ein Wackelkontakt zu sein (oder gewesen zu sein?!) ?
Aber ich will mich net beschweren :) Mal schauen ob und wielang es so bleibt

Sowas Ähnliches ist mir mit D700 + MB-D10 auch schon mal passiert: Plötzlich ging nix mehr, dann fokissierte die Kamera beim Einschalten von selber, aber wenn ich den Auslöser drückte, tat sich nichts.

Habe dann Akkus raus, BG demontiert, Kontakte abgerieben, kreuz + quer, hin + her probiert. Nach 10 Minuten des Wurschtelns funktionierte alles wie gwohnt. Der Fehler ist nie wieder aufgetreten, lässt sich nicht reproduzieren.

Passiert natürlich immer im ungünstigsten Moment: mitten im Shooting oder mitten in der Wüste, wenn man prompt keinen Ersatz dabei hat. Geht kurzzeitig der Adrenalinspiegel hoch ... beruhigt sich aber wieder schnell. ;)

Bin mir aber 100%ig sicher, dass es an der Kommunikation Kamera <-> BG liegt!

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit der d300 und dem Bg. Oftmals reagierte die Kamera im Hochformat nicht mehr, wenn ich sie am Bg gehalten habe. Ohne Bg funktionierte die Kamera fehlerfrei. Habe den Griff dann zum Service Point nach Dresden eingeschickt. Die Kontakte vom Batterieeinschub waren minimal verbogen und mussten getauscht werden. Keine Ahnung wie man die Kontakte verbiegen kann.

Wie der Teufel es haben will hatte ich heute Nachmittag genau das gleiche Problem. Meine D700 mit AF-S 50/1.4 und MB-D10 zeigte keine Reaktion mehr. Die Bildwiedergabe reagierte nicht mehr. Beim drücken des Play Knopfes fing die Kamera zu fokusieren an. Habe den BG dann kurz abgeschraubt und wieder aufgesetzt. Jetzt funktioniert alles wieder. Das ist jetzt mittlerweile mein zweiter MB-D10 und der zweite, der Probleme macht. Einschicken werde ich den BG trotzdem.

Hi!

Bei mir ist das schon insgesamt 3mal im letzten Jahr passiert (D300 + MB-D10).

Momentan Beheben liess es sich immer durch "abschalten" des BG. Nur dann ging halt der BG nimmer.... Bei den beiden ersten Malen hab ich auch den BG abgeschraubt und wieder angesetzt. Einmal hat dies aber auch nicht direkt Besserung gebracht.

Beim letzten Mal hab ich dann statt den BG abzuschrauben einfach den Akku aus dem BG genommen und ihn auch komplett aus der Haltung genommen. Dann alles wieder zusammengesetzt und es ging wieder...

Mal sehen wann es wieder auftritt.....

Gruss
Matthias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten