• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit "Magix Foto Premium 9"

Catman63

Themenersteller
Nachdem mein altes Programm wg. fehlender FullHD-Unterstützung ausgedient hat, habe ich mal das von Magix für das Erstellen von Foto-Shows ausprobiert.

Eigentlich bin ich gut damit zurechtgekommen, bis es ans Brennen ging. Da mir noch ein Blueray-Brenner fehlt, habe ich es als DVD ausgeben. Aber das Ergebnis war einfach nur grottig: Unscharf, matschig, Farben unnatürlich. Dabei hat es in der Vorschau beim Bearbeiten/ Erstellen des Films sehr gut ausgesehen.

Wo könnte mein Fehler sein? Die Bilder hatten den Farbraum sRGB und waren auf 1080p skaliert. Natürlich muss das Programm bei der Ausgabe auf DVD dann runterechnen. Das macht mein altes Programm (Power Producer 3) ohne nennenswerte Qualitätsverluste.

Gibt es andere kostenfreie oder günstige Programme, die ihr für eine Dia-Show empfehlen könnt?

Ich mache die Shows mit Magix Fotos CD & DVD 9, hatte noch nie ein Problem mit der fertigen DVD. Welche Größe haben deine Fotos?

Aber das Ergebnis war einfach nur grottig: Unscharf, matschig, Farben unnatürlich. Dabei hat es in der Vorschau beim Bearbeiten/ Erstellen des Films sehr gut ausgesehen.

Das Problem habe ich auch. Sollte man vielleicht die Bilder vorher verkleinern und es nicht von Magix machen lassen?

Gruß Matthias

Nun ja, die ca. 400 Fotos vom Urlaub waren alle auf die Größe von 1080p verkleinert worden, damit sie ausreichend groß genug für Full-HD sind. Soll ja später, wenn der Blueray-Brenner da ist, nochmal als bessere Qualität gebrannt werden.

Das Problem mit den unnatürlichen Farben habe ich lokalisiert und verbessert. Es war das Farbmanagment von Power-DVD. Hätte nie vermutet, dass man dort auch noch drehen muss/ kann, weil DVD's aus der Videothek gut dargestellt werden.

Das Problem mit der Schärfe könnte natürlich vom Umrechnen auf die niedrigere Auflösung durch Magix sein .......... oder durch die Vollbild-Breitbild-Darstellung auf meinem Full-HD-Fernseher, was gleichzeitig mein Monitor ist. Und da ist der Unterschied eben gewaltig in der Darstellung.

Also muss jetzt ein Blueray-Brenner her. So oder so.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten