• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit K10D!!!

Marco.Trainito

Themenersteller
Hi Leute habe ein Problem mit meiner K10D. Bin gerade im urlaub, und seit heute morgen, bei uns ist es gerade mal 7.20Uhr, geht mein hinteres Einstellrad nicht mehr. Ich kann nicht in Fotos reinzoomen, und im P Modus nicht mehr die Blende verstellen. Gut ich habe jetzt auf den AV Modus umgewechselt, aber das schlimmste ist, dass ich nicht mehr in Fotos reinzoomen kann um die Schärfe zu beurteilen... Hat jemand schonmal ähnliche erfahrungen gemacht, oder sogar ein Tip oder ne Lösung???
Danke schonmal im vorraus.

Grüße aus Florida

Hast Du den BG dran? Wenn ja, dann steht ein Einstellrädchen am BG wahrscheinlich zwischen zwei Raststellungen. Dran drehen, und es sollte wieder gehen.

Gruß
Rookie

Hi Leute habe ein Problem mit meiner K10D. Bin gerade im urlaub, und seit heute morgen, bei uns ist es gerade mal 7.20Uhr, geht mein hinteres Einstellrad nicht mehr. Ich kann nicht in Fotos reinzoomen, und im P Modus nicht mehr die Blende verstellen. Gut ich habe jetzt auf den AV Modus umgewechselt, aber das schlimmste ist, dass ich nicht mehr in Fotos reinzoomen kann um die Schärfe zu beurteilen... Hat jemand schonmal ähnliche erfahrungen gemacht, oder sogar ein Tip oder ne Lösung???
Danke schonmal im vorraus.

Grüße aus Florida

Eine Lösung - zumindest für den Urlaub - könnte sein, dass du dies unter [Zoom-Anfangsvergröß.] im Menü [A Eigene Einst.] änderst. [Standard:1,2-fach], [2-fach], [4-fach], [8-fach] und [16-fach]. Mit der 16fachen Anfangsgröße kannst du sicher die Schärfe beurteilen. Komisch ist nur, dass im AV das hintere Einstellrad funktioniert und im P nicht??? Sonst hätt ich gleich vermutet, dass das ein Meckanikproblem ist.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert das hintere Rad manchmal auch nicht, ich dreh dann kurz am Rädchen des BG's und dann gehts wieder...

@dslr-Rookie
mhm...coole Theorie, daran könnte es tatsächlich bei mir auch liegen.

Hast Du den BG dran? Wenn ja, dann steht ein Einstellrädchen am BG wahrscheinlich zwischen zwei Raststellungen. Dran drehen, und es sollte wieder gehen.

Gruß
Rookie

Nur am Rande: Meinst du es hat was damit zu tun, wenn der BG nicht an aktiv ist? I.d.R. hab ich meinen aus....und schalte den BG nur ein, wenn ich Hochformat aufnehme. Werde es daheim mal ausprobieren :confused:

Nur am Rande: Meinst du es hat was damit zu tun, wenn der BG nicht an aktiv ist? I.d.R. hab ich meinen aus....und schalte den BG nur ein, wenn ich Hochformat aufnehme. Werde es daheim mal ausprobieren :confused:
Bin mir jetzt nicht sicher, wie es im ausgeschaltenen Zustand des BGs ist, aber ich meine, dass dann die Tasten, Knöpfe und Rädchen deaktiviert sind. Muß ich aber auch zur Sicherheit ggf. nochmal probieren - falls nicht ein anderer von Euch fixer ist. ;)

Gruß
Rookie

Bin mir jetzt nicht sicher, wie es im ausgeschaltenen Zustand des BGs ist, aber ich meine, dass dann die Tasten, Knöpfe und Rädchen deaktiviert sind. Muß ich aber auch zur Sicherheit ggf. nochmal probieren - falls nicht ein anderer von Euch fixer ist. ;)

Gruß
Rookie

Im ausgeschalteten Zustand des BG, tritt das Problem definitiv nicht auf. Meine Einstellräder am BG rasten allerdings sauber ein. Musste, damit es auf "Halbmast" bleibt, den Finger zur Hilfe verwenden. Wenn der BG aber an ist, konnte ich das Problem mit dem hinteren Einstellrad der Kamera - wie von dslr-Rookie beschrieben - tatsächlich nachstellen.

VG

p.s. Das gilt übrigens auch für das vordere Einstellrad. Habs gerade eben wissen wollen! Vorderes Einstellrad auf Zwischenstellung, und schon geht das vordere Einstellrad der Kamera auch nicht weiter.

Habe eben auch schnell der Vollständigkeit wegen nachgestellt was passiert, wenn der BG an ist.....des Einstellrad auf Zwischenstellung....BG aus gemacht....Problem dann auch NICHT vorhanden!!

VG

Wenn es in eine Richtung funktioniert, dann ist wahrscheinlich ein Fussel oder ähnliches drin.

Als temporäre Lösung kann man vielleicht folgendes machen, falls es auch bei der K10 funktioniert: Bei der K100 kann man zum reinzoomen auch auf der +/- Taste bleiben und zum komplett rauszoomen auf OK drücken.

Wenn es in eine Richtung funktioniert, dann ist wahrscheinlich ein Fussel oder ähnliches drin.

Als temporäre Lösung kann man vielleicht folgendes machen, falls es auch bei der K10 funktioniert: Bei der K100 kann man zum reinzoomen auch auf der +/- Taste bleiben und zum komplett rauszoomen auf OK drücken.

Bei der K10D ist das anders. Du musst einmal das hintere Einstellrad drehen. Erst dann kannst du, aber nicht mit der +/-, sondern mit der grünen Taste reinzoomen. Mit der +/- Taste kannst du widerrum rauszoomen.

VG

@obiwahn: also im AV Modus geht das hintere Einstellrädchen auch nicht. aber ich hab über die einstellung einfach die belegung getauscht.

Aber es funktioniert wieder, hab aber nix gemacht. Als wir am zoo angekommen sind gings plötzlich wieder....
Naja ich hake es mal ab, und hoffe das es nicht nochmal vorkommt.

Trotzdem danke für eure Mühe.

Gruß Marco

Ja hab ich gelesen, aber erst nachdem es wieder funktioniert hat. BG habe ich dran, aber bis jetzt ist mir sowas noch nie passiert. Falls es wieder vorkommen sollte, probier ich es mal. Danke trotzdem.

gruß Marco

WERBUNG
Zurück
Oben Unten