• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Problem mit FL-36 an E-500]

Froggi

Themenersteller
Folgendes Problem:

seit letztem Wochenende funktioniert bei meinem FL-36 der Autozoom nicht mehr... Kommt mir vor als würde er die Steuerbefehle der Kamera entweder nicht empfangen oder nix damit anfangen können.

Hab ihr ne Idee ob's am Blitz oder an der Kamera selbst liegt?

Hallo Froggi,

hatte ich auch mal. Wenn der Blitz ganz in der untersten Stellung ist geht nicht. 1 Raste höher stellen und schon ging es bei mir.

LG
Winfried

Hallo Froggi,

hatte ich auch mal. Wenn der Blitz ganz in der untersten Stellung ist geht nicht. 1 Raste höher stellen und schon ging es bei mir.

LG
Winfried
Du meinst wenn ich den Reflektor neige? Das weiß ich selbst dass der dann nicht geht, ich fotografier schon länger damit ;-)
Er geht ja in Normalstellung nicht wo er eigentlich funktionieren sollte...

Du meinst wenn ich den Reflektor neige? Das weiß ich selbst dass der dann nicht geht, ich fotografier schon länger damit ;-)
Er geht ja in Normalstellung nicht wo er eigentlich funktionieren sollte...

Hmm, da gibt's mehrere Möglichkeiten:
  • mir ist es schon passiert, dass ich den Blitz nicht bis zum Anschlag eingeschoben hatte -> Blitz hat zwar funktioniert, allerdings nicht im TTL-Betrieb
  • Du hast aus Versehen den manuellen Zoom aktiviert - leuchtet "M ZOOM" im Display auf, oder "AUTO ZOOM"
  • der Kontakt für die Erkennung des Neigungswinkels ist kaputt
  • der Zoom ist kaputt - geht er denn, wenn Du die ZOOM-Taste drückst?

Lawman

Hmm, da gibt's mehrere Möglichkeiten:
  • mir ist es schon passiert, dass ich den Blitz nicht bis zum Anschlag eingeschoben hatte -> Blitz hat zwar funktioniert, allerdings nicht im TTL-Betrieb
  • Du hast aus Versehen den manuellen Zoom aktiviert - leuchtet "M ZOOM" im Display auf, oder "AUTO ZOOM"
  • der Kontakt für die Erkennung des Neigungswinkels ist kaputt
  • der Zoom ist kaputt - geht er denn, wenn Du die ZOOM-Taste drückst?

Lawman
Ja er geht wenn ich den Zoom manuell einstelle (was ich oft mache, aber manchmal bin ich bequem ;-))
Blitz ist immer ganz eingeschoben, ich fotografier fast täglich und achte darauf immer.

Ja er geht wenn ich den Zoom manuell einstelle (was ich oft mache, aber manchmal bin ich bequem ;-))
Blitz ist immer ganz eingeschoben, ich fotografier fast täglich und achte darauf immer.

Leuchtet "TTL AUTO" links oben auf?

Falls ja, tippe ich tatsächlich auf einen Defekt des Kontaktes für den Neigungswinkel (möglicherweise "denkt" der Blitz, dass er in Bounce-Stellung ist, dann zoomt er nämlich auch nicht mit) - vorausgesetzt, Du kannst wirklich ausschließen, dass er sowohl horizontal als auch vertikal korrekt in der Neutralstellung eingerastet ist.

Falls "TTL AUTO" nicht aufleuchtet, liegt IMHO ein Kommunikationsproblem zwischen Blitz und Kamera vor, das wohl nur der Service beheben kann. Da können Blitzkontakte defekt sein, da kann Elektronik abgeraucht sein, ...

Aber um alle Eventualitäten auszuschließen: setze doch mal den Blitz auf die Werkseinstellungen zurück - dazu musst Du den MODE und LIGHT-Knopf gleichzeitig für mehr als 2 Sekunden gedrückt halten. Es werden alle Einstellungen zurückgesetzt, abgesehen von der Angabe der Entfernungseinheit (ft/m).

Lawman

Leuchtet "TTL AUTO" links oben auf?

Falls ja, tippe ich tatsächlich auf einen Defekt des Kontaktes für den Neigungswinkel (möglicherweise "denkt" der Blitz, dass er in Bounce-Stellung ist, dann zoomt er nämlich auch nicht mit) - vorausgesetzt, Du kannst wirklich ausschließen, dass er sowohl horizontal als auch vertikal korrekt in der Neutralstellung eingerastet ist.

Falls "TTL AUTO" nicht aufleuchtet, liegt IMHO ein Kommunikationsproblem zwischen Blitz und Kamera vor, das wohl nur der Service beheben kann. Da können Blitzkontakte defekt sein, da kann Elektronik abgeraucht sein, ...

Aber um alle Eventualitäten auszuschließen: setze doch mal den Blitz auf die Werkseinstellungen zurück - dazu musst Du den MODE und LIGHT-Knopf gleichzeitig für mehr als 2 Sekunden gedrückt halten. Es werden alle Einstellungen zurückgesetzt, abgesehen von der Angabe der Entfernungseinheit (ft/m).

Lawman
Ja, TTL Auto leuchtet, blitzen tut er ja auch so wie er's soll...
Könnte also ein Wackelkontatk o.ä. sein? Wäre erklärbar, der Blitz fiel mit letzte Woche aufn Boden, allerdings ging am selbigen Abend noch die Zoomsteuerung...
Ich probier den Factoryreset, ansonsten muss ich versuchen nen Austausch zu bekommen, bin täglich auf den Blitz angewiesen...

spiel doch mal etwas ruckartig mit der neigung rum und der manuellen verstellung, evtl. kriegt er sich bei kontaktschwierigkeiten dann wieder ein.

Ja, TTL Auto leuchtet, blitzen tut er ja auch so wie er's soll...
Könnte also ein Wackelkontatk o.ä. sein?

Vermute ich mal, ja. Aber eben nicht an den Blitzkontakten, denn die Kommunikation zwischen Kamera und Blitz funktioniert ja dann offensichtlich einwandfrei (sonst würde TTL AUTO nicht aufleuchten), sondern am Kontakt, der den Neigungswinkel des Blitzreflektors zurückmeldet.

Wäre erklärbar, der Blitz fiel mit letzte Woche aufn Boden, allerdings ging am selbigen Abend noch die Zoomsteuerung...

Möglicherweise ist dabei schon etwas angeknackst gewesen, und durch einen nachfolgenden leichteren Schlag oder eine Belastung (z.B. Verstellen des Reflektorschirms) dann ganz gebrochen z.B.

Ich probier den Factoryreset, ansonsten muss ich versuchen nen Austausch zu bekommen, bin täglich auf den Blitz angewiesen...

Probieren kannst Du es, aber es verdichtet sich die Annahme eines mechanischen Defekts IMHO.

Lawman

So, Fehler lokalisiert und behoben.
Der Knopf für die Arretierung zum seitlichen Schwenken klemmt ein wenig und blieb in gedrückter Position hängen. Mal schauen warum das passiert aber durch hin- und herwackeln arretiert er korrekt und der Zoom klappt.

Vielen Dank für eure Tips, das wär mir so ohne weiteres nicht aufgefallen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten