• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Problem mit fehlender Schärfe bei EOS 300D

• Themenersteller Themenersteller grzegorz
  • Erstellt am Erstellt am

grzegorz

Guest
Hallo an Alle,

habe mir vor kurzem eine 300D mit dem 18-55mm Kitobjektiv zugelegt.
Inzwischen noch einen 1.8/50mm sowie einen 4.5-5.6/55-200mm USM Ultrasonic zugelegt.
Ebenfalls habe ich den 18-55mm und den 55-200mm auf die schnelle mit UV-Filtern von Dörr/Danubia bestückt.
Möchte jedoch hinweisen dass das Problem sowohl mit wie auch ohne UV-Filter besteht, denke somit das es nicht daran liegen kann.

Folgendes:

Habe inzwischen mehrere Testfotos mit 3072 x 2048 (6,3 Milionnen), überwiegend jedoch mit der Bilddateigröße 1,8 MB (ca. 65 Bilder) geschossen!
Das ganze Überwiegend im Automatikmodus, teilweise mit dem eingebauten Blitz und wahlweise mit allen drei Objektiven und allen möglichen Motiven!!!

Vermisse schlicht und einfach eine gewisse Schärfe :( , die Bilder scheinen immer etwas Matt, stellen meiner Meinung nach farblich wie auch eben schärfemäßig das ganze nicht so wie in Natura dar!

Davor habe ich eine S45 mit 4 Milionen Pixeln besessen, bin der Meinung das die Bilder um einiges besser in Punkto schärfe waren, als dies jetzt der Fall mit der 300D ist.

Hat jemand evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. mache ich evtl. etwas falsch?????

Da ich am Freitag in Urlaub fahre, würde ich mich bis dahin über ein paar Tips, bzw. Vorschläge sehr freuen.

Sollten Euch vielleicht ein bis zwei Beispielbilder weiterhelfen, kann ich es mal versuchen diese hier reinzustellen, obwohl ich nicht mit der Canon Software arbeite, kann somit nicht sagen mit welchen Objektiv, Blende, usw. diese gemacht wurden!

Habe auch schon gehört das viele dieses RAW Format benutzen, würde das evtl. weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus

Gruß an Alle

1. Stelle mal ein Bild in die Bildbesprechung, dann können wir es beurteilen.
2. Eine DSLR macht generell nicht solche "farbenfrohen" und (über-)scharfen Bilder wie die meisten Kompakten. Dafür sind die Bilder besser für Bildbearbeitung zu gebrauchen. Es ist also normal, daß die Bilder nicht so aussehen wie bei deiner alten Digi. Diese Unterschiede kann man aber auch schätzen lernen.
3. Du hast über die Parametereinstellungen noch Möglichkeit die Bildausgabe der Kamera zu verändern. Probier dort mal mit Sättigung+, Schärfung+, Kontrast+ und vielleicht Farbton+.
Damit werden die Bilder viel "kompaktmäßiger".

hallo,

dein beschriebenes problem hatten hier schon einige. erstmal solltest du die motiv-proramme meiner meinung nach komplett vergessen. verwende av oder tv! stell die kamera auf EINEN fokussierpunkt um. somit verhinderst du eine fehlfokussierung. der iso-wert sollte nicht ueber 400 liegen (zwecks rauschen). wenn du fotografierst solltest du maximal folgende belichtungszeit waehlen t=1/(Brennweite * 1,6), also z.b. bei dem 50mm maximal 1/80 s, wenn moeglich natuerlich geringere belichtungszeit. ausserdem solltest du wenn moeglich immer ein wenig abblenden (min. 2 stufen), da die meisten objektive bei offener blende nicht die optimale optische leistung erreichen.
zu den farben: die farben der 300d-bilder sind sehr neutral, geben also eher die wirklichkeit wieder, als irgend eine billigknipse. du kannst aber mittels der menueparameter die saettigung erhoehen.

ich hoffe ich konnte dir helfen.

grusss

hallo musikfreak, Nonsense,

danke für die prompten Antworten, versuche die Tips mal zu befolgen!
Stelle gleich mal ein bis zwei Bilder rein, vielleich schaut Ihr dann mal!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten