• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit Farbverwaltung Samsung226bw

33er_export

Themenersteller
Hiho,
ich habe einen Samsung 226bw Monitor. Irgendwas stimmt mit der Farbverwaltung nicht.
Festgestellt habe ich das ganze jetzt an Karneval. Ich habe win7 und das lädt automatisch die icm Datei von Samsung. Die meisten Farben erscheinen ganz normal, aber vor allem rot und orange sehen grauenhaft aus. Aufgefallen ist mir das bei knallroten Perücken und Kostümen. Die Farben sind um längen nicht so leuchtend und sehen irgendwie ausgefressen aus. Keine Ahung wie ich das anders beschreiben kann.

Ein Foto vom Monitor kann ich nicht von machen, da es auf nem normal eingestellten Monitor wieder normal aussieht (hab ich schon probiert).

Also habe ich die icm Datei gelöscht. Nun sehen die Farben im Windows Foto-Explorer wieder normal aus. Sobald ich sie aber in Lightroom öffne, verlieren sie wieder an Farbe (rot) (da Lightroom im adobe rgb oder srgb arbeitet?) Wenn ich das ganze also wieder in Lightroom exportiere und die Bilder im Windows-Explorer öffne, sehen sie immer noch kacke aus (Farbformat mitgespeichert?).

Also habe ich mir für den Monitor icm Profile runtergeladen, die angeblich mit Spyder optimiert sein sollen. Sehen zwar schon besser aus, aber trotzdem nicht in Ordnung.
Das ganze hab ich auch mit der Win7 eigenen Kalibrierung gemacht. Es erstellt mir ein srgb Profil, was ganz passabel aussieht. Das Problem hierbei ist allerdings, dass es extrem langsam ist. Merken tue ich das vor allem, wenn ich das Fenster von einem Bildschirm zum anderen schiebe.

Tja was mache ich nun am besten? Warum sehen die Farben so komisch aus?
Ich weiß der Monitor ist nicht der beste, aber das sollte er ja wohl einigermaßen hinbekommen.

Nun wollen einige Freunde die Fotos haben. Gebe ich ihnen die von Lightroom exportierten mit Farbprofil (was bei mir halt extrem komsich aussieht) oder sortier ich die Originalfotos nochmal neu?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Export

die farbprofile von samsung sind imho der letzte schrott.

das ICC profil das vor ein paar jahren zu meinem nicht ganz billigen CRT 20 zöller mitgeliefert wurde hat windows sogar immer als defekt abgelehnt.
die profile die ich bisher für samsung TFT gesehen habe sind auch alle unbrauchbar.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=630309

Sobald ich sie aber in Lightroom öffne, verlieren sie wieder an Farbe (rot) (da Lightroom im adobe rgb oder srgb arbeitet?) Wenn ich das ganze also wieder in Lightroom exportiere und die Bilder im Windows-Explorer öffne, sehen sie immer noch kacke aus (Farbformat mitgespeichert?).

RAW oder JPG bilder?

könnte es sein das du im foto-explorer die JPG vorschau angezeigt bekommst und in lightroom halt das RAW bild das noch bearbeitet werden muss?

kenne den foto-explorer nicht und weiß nicht ob der farbmanagement beherrscht.

Zuletzt bearbeitet:
RAW oder JPG bilder?

könnte es sein das du im foto-explorer die JPG vorschau angezeigt bekommst und in lightroom halt das RAW bild das noch bearbeitet werden muss?

Ahh sehr gut. Daran lags. Hab ein paar Fotos in Raw+Jpeg gemacht und ein paar nur in Jpeg. Bei denen nur in Jpeg wars ok, beim Rest nicht. Auf die Umwandlung bin ich aber nicht gekommen, danke.

die farbprofile von samsung sind imho der letzte schrott.

Das stimmt. Obiges stimmt nur bei deaktiviertem Samsung Farbprofil. Ohne kann mans direkt in die Tonne kloppen.

Das Problem ist, dass manche meiner Freunde den gleichen Monitor haben und sicherlich, wie ich auch noch vor ein paar Wochen, noch nie was von Farbprofilen gehört haben... Das ist Wurst!

In ca. 80% gefällt mir das Jpeg aber besser als das Raw. Da ich keine Lust habe das immer umzustellen - gibts ne Möglichkeit die Raw Entwicklung den internen Kameraeinstellungen anzupassen? (Picture Style von Canon)

In ca. 80% gefällt mir das Jpeg aber besser als das Raw.

ist auch kein wunder.
RAW files bedürfen halt der bearbeitung.

Da ich keine Lust habe das immer umzustellen - gibts ne Möglichkeit die Raw Entwicklung den internen Kameraeinstellungen anzupassen? (Picture Style von Canon)

ja. du musst rechts unten in lightroom (entwickeln modus) die kameraprofile mal durchtesten.
die kommen den picture styles schon nahe.

man kann natürlich auch eigene profile erstellen die dann den eigenen ansprüchen noch besser entsprechen.

Ah da kommen wir der ganzen Sache ja schon näher.

Wie kann ich denn ein Profil auf z.B. nen ganzen Ordner anwenden (der schon importiert wurde)?

Gruß

edit: bzw. kann ich in Lightroom auf Knopfdruck zwischen Jpeg und Raw umschalten (so wie z.b. mit X aussortieren), oder muss ich beim importieren beide einzeln einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Ah da kommen wir der ganzen Sache ja schon näher.

Wie kann ich denn ein Profil auf z.B. nen ganzen Ordner anwenden (der schon importiert wurde)?

alle bilder auswählen (STRG+A), kameraprofil ändern dann synchronisation und haken bei kalibrierung setzen.

edit: bzw. kann ich in Lightroom auf Knopfdruck zwischen Jpeg und Raw umschalten (so wie z.b. mit X aussortieren), oder muss ich beim importieren beide einzeln einstellen?

verstehe die frage nicht ganz. :)

Zuletzt bearbeitet:
kameraprofil ändern dann synchronisation und haken bei kalibrierung setzen.

Ok Strg+A, soweit war ich auch schon ;) Nur wo finde ich den Rest :D (In welchem Modus Bib, Entwickeln etc.)

Edit: Ok bei einem Bild ändern und dann bei allen Entwicklungseinstellungen->Einstellungen kopieren - oder gehts noch einfacher?

verstehe die frage nicht ganz. :)
Ich habe Jpeg +Raw importiert, sodass bei einem Bild BildXY.cr2+jpeg steht. Gibts nen Knopf, sodass ich mir nur das Jpeg/Raw anzeigen lassen kann (ohne bei den Import Einstellungen einstelle, dass er mir beide Bilder "nacheinander" anzeigen soll). Mir würde es auch schon reichen, nur das Raw zu löschen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten