WERBUNG

Problem mit Eos 550d und Funkfernauslöser

• Themenersteller Themenersteller Gast_269399
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_269399

Guest
Hallo,

bin nicht sicher, ob das hier eine passender Stelle für diese Frage ist, aber ich versuch's einfach mal ;)
Habe mir für meine EOS 550d einen Funkfernauslöser gekauft, den Phottix Cleon II. Leider hab ich damit das Problem, dass das Auslösen nach Drücken auf den Auslöser (des Funk-Transmitters oder Empfängers) immer erst zeitverzögert um 10 Sekunden stattfindet. Das ist natürlich nicht ganz Sinn der Sache ;)
Hat jemand eine Erklärung? Könnte etwas an der Kamera verstellt sein? Habe aber keine entsprechenden Einstellungen im Menü gefunden und auch im Handbuch nichts was passen könnte. Ist die Kamera mit diesem Fernauslöser nicht kompatibel? Laut Verkäuferangaben hätte sie es eigentlich sein sollen...
Hat jemand dengleichen Fernauslöser mit der EOS 550d in Benutzung und auch dieses Problem? Oder geht es bei jemand?

Danke,
alaia

Hallo. Hast du Live View an oder ausgeschaltet?

Edit: hab's grad nochmal probiert. Live View hat damit nichts zu tun. Muss also egal sein ob an oder aus. Denkfehler meinerseits. Sorry

Ich hab mit meinem Hama Funkfernauslöser auch nur Probleme. Bei mir liegt es daran dass die Antene des Senders entweder einen Wackelkontakt hat oder die ganze funkeinheit spinnt. Wenn ich beim Auslösen mit der anderen Hand die Antenne festhalte löst die Kamera wesentlich besser aus aber auch noch lang nicht immer. Entweder wird durch das festhalten der Wackelkontakt behoben oder was ich eher glaube, mein Körper wirkt dann als resonanzkörper und verstärkt das Funksignal. Kennt man ja von Radios, wenn man die Antenne festhält ist der Empfang da. Probier das vielleicht mal aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alaia!

Kann es sein, dass Du an der 550D zusätzlich auch den Selbstauslöser / Modus für Infrarotfernbedienung aktiviert hast? Das ist für einen kabelgebundenen Fernauslöser nicht notwendig. Ich vermute, da liegt der Grund für die 10 Sekunden Verzögerung. [EDIT] Einfacher Test: Blinkt die Selbstauslöser-'Lampe' an der Kameravorderseite während der Wartezeit?

Gruß, Graukater

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass Du an der 550D zusätzlich auch den Selbstauslöser / Modus für Infrarotfernbedienung aktiviert hast? Das ist für einen kabelgebundenen Fernauslöser nicht notwendig. Ich vermute, da liegt der Grund für die 10 Sekunden Verzögerung.

Wozu sollte der Funkfernauslöser auch noch mit einem Kabel angeschlossen werden? :rolleyes:

Kann es sein, dass Du an der 550D zusätzlich auch den Selbstauslöser / Modus für Infrarotfernbedienung aktiviert hast? Das ist für einen kabelgebundenen Fernauslöser nicht notwendig. Ich vermute, da liegt der Grund für die 10 Sekunden Verzögerung. [EDIT] Einfacher Test: Blinkt die Selbstauslöser-'Lampe' an der Kameravorderseite während der Wartezeit?

Ja, genau das war es! Danke! Nu geht's :) Gute Ferndiagnose ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten