• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit der Speicherkarte in der Sony R1. [Sony_R1]

maikal

Themenersteller
Hallo

Ich habe seid kurzem ein Problem mit meiner Speicherkarte in der R1.

Und zwar verwende ich ein 2 GB Sony Memory Stick Pro Dou High Speed.

r1-3.jpg

Beim Speichern der Bilder braucht die Kamera viel länger als normalerweise. Wenn man dann auf die Bilder zugreifen möchte dauert es ebenfalls viel zu lange.
Das viel größere Problem ist aber, dass dann auch noch Fehlermeldungen auf dem Display angezeigt werden. Die gemachten Bilder können dann auch nicht mehr von der Speicherkarte ausgelesen werden und sind verloren.

r1-1.jpg

r1-2.jpg

Diese Fehler wurden auch angezeigt, obwohl eine Karte eingesetzt war und diese auch in der Kamera formatiert worden ist.

Erst dachte ich das es evtl. an der Speicherkarte liegt. Dann habe ich mir nochmal die gleiche Karte gekauft. Dort kam nach einer Weile der gleiche Fehler.

Die Kamere hat mit der ersten Speicherkarte aber schon ein halbes Jahr problemlos funktioniert. Es wurden bis dahin ca. 2000 Bilder gemacht, ohne Probleme.

Woran kann es jetzt liegen, dass diese Fehler auftreten?
Liegt der Fehler an der Kamera oder an der Karte?

Noch habe ich über 1 Jahr Garantie auf die Kamera.

MFG
Micha

AW: Problem mit der Speicherkarte in der Sony R1.

Nein, habe ich nicht.

Eine CF-Karte steht mir nicht zur Verfügung.

Sicherlich hast Du schon einen Reset der Kamera durchgeführt und die Karte in der Kamera formatiert, was ich anstatt Löschen im PC immer mache.

Tun es denn andere Karten?

Auf die Karte hast Du sicherlich auch noch Garantie, oder?

Ich habe die Kamera erst Mitte 2006 gekauft. Da war schon die Firmware Version 2 drauf. Dies ist auch die neuste. Eine andere bietet Sony nicht an, oder?

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen,-
probiere mal eine CF-Card,welche Resultate sie bringt.
Im übrigen ist es der R1 völlig Wurst,ob Du eine Super-Ultra-
Highspeed Card-Version einsetzt oder eine ganjz normale Version,-
sie wid einfach nicht schneller oder langsamer.
Diese teueren Karten sind einfach nur rausgeworfenes Geld!
Mit freundlichen Grüssen,-kumgang!;)

Nachtrag: Habe gerade selbst mal nachgesehen,-
wie es aussieht,ist die Firmware-Version 2 immer
noch die aktuellste.

kumgang schrieb:
m übrigen ist es der R1 völlig Wurst,ob Du eine Super-Ultra-
Highspeed Card-Version einsetzt oder eine ganjz normale Version,-
sie wid einfach nicht schneller oder langsamer.

Diese Aussage ist für CF-Karten richtig, da die R1 bei den CF-Karten leider nicht die möglichen Übertragungsraten ausnutzt. Bei Memory-Sticks macht sich der Unterschied jedoch schon bemerkbar. Interessant ist hierzu der Test bei dpreview.

Ich würde auch noch einmal einen Memorystick aus einer ganz anderen Reihe testen. Entweder die "2 GB Sony Memory Stick Pro Dou High Speed" haben ein Problem, oder aber, was ich für wahrscheinlicher halte, die R1 hat einen Defekt.:(

Nach wie vor bin ich der Meinung, daß auch der gute alte Windows-PC so seine Spuren auf Karten hinterläßt. Könnte in diesem Fall auch so sein.
Gibt es nicht solche Recoverytools für Memorysticks und Co? Google mal danach.

Habe übrigens mit exakt dem gleichen Memorystick (auch 2GB) an meiner R1 diesen Fehler bekommen. Danach einmal mit der Kamera neu formatiert und der Fehler war zunächst weg. Jedoch dauerte das Speichern eines RAW + Jpeg mit 10MP-Fine rund 16 Sekunden bei fast leerer Karte, bei fast voller Karte dauerte das schon über 30 Sekunden (immer von roter Lampe an bis wieder aus). Da die Karte nagelneu war, habe ich sie zurückgegeben. Ich glaube das war ein China-Import. Mit einem Sony Memorystick M2 1GB konnte ich rund 7 Sekunden die rote Lampe sehen, egal ob Karte voll oder leer. Kann dieses Verhalten sonst noch wer bestätigen?

Man liest ja auch etwas von gefälschten Karten. Es könnte eine umgelabelte superlangsame Karte der ersten Generation sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten