• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit dem SB-900

fusco1350

Themenersteller
Hallo
Ich war gestern auf einer Geburtstagsfeier fotografieren.
Der Raum war nicht sehr hell also musste ich Blitzlicht einsetzen.
Geblitzt wurde im TTL Modus indirekt über die weisse Decke.
Eine Stunde gieng das super, dann plötzlich löste der Blitz nicht mehr aus. Was mich sehr irritiert ist, dass das AF-Hilfslicht zu dem Zeitpunkt leuchtete! Die Kamera war aber im AF-C Modus, das Hilfslicht funktioniert aber normalerwise nur im AF-S betrieb..
Was ich unternommen habe:
-Kamera und Blitz ausgeschaltet und wieder eingeschaltet
-Akkus gewechselt
-Ich hab auf Manuelles Blitzen gewechselt und da gieng der Blitz..

So nach 5-10 minuten war der Spuk rum und ich konnte weiter fotografieren. Etwa nach 30 min wieder das selbe..
ohne lang rumzuprobieren han ich wieder auf M geschaltet und mit 1/16 Blitzleistung weiter fotografiert.
Der Überhitzungsschutz ist übrigens im Blitzmenu ausgeschaltet.

Weiss jemand wiso der plötzlich nicht mehr im TTL Modus Blitzen will und das AF-Hilfslicht leuchten lässt?
bin ziemlich Ratlos...

Moin

wenn du den "Warnhinweis" zur Überhitzung abschaltest....
überhitzt der Blitz trotzdem :D

und genau das ist passiert :p
Mfg gpo

und genau das ist passiert

Wie sicher bist du dir da??

Ich hab noch diesen Thread gefunden: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=753017

Sieht eher nach defektem Blitzschuh der D700 aus. :-(
Meiner Blitzt zwar nicht rum, aber das Hilfslicht leuchtet und der Blitz löst nicht aus.

Das Hilfslicht leuchtet, um das fokussieren zu unterstützen. Der Blitz zündet dann nicht, weil er überhitzt ist.

Da bin ich mir sehr sicher. Natürlich könnte es auch eine leere Batterie sein, die auf wundersame Weise im manuellen Modus wieder funktioniert. Es könnte ein defekter Blitzschuh sein. Es könnte alles mögliche sein. Wahrscheinlich ist aber, dass Dein Blitz, wie tausende andere SB-900s auch, überhitzt war.

Ok Danke schonmal für deine Hilfe.
Was mich halt an der Überhitzungs Theorie zweifeln lässt ist, dass das Hilfslicht im AF-C Modus nicht zu leuchten hat. Das geht normalerweisr nur wenn die Kamera auf AF-S eingestellt ist.

Nun ja ich werde einfach mal annehmen der Blitz hat überhitzt und mal schauen ob das noch öfters auftritt.

PS: Das Hilfslicht leuchtete permanent und nicht nur beim fokussieren.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten