• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

problem mit dem 12-60er ???

kimbake

Themenersteller
hallo,
ich habe über das kommende wochenende die möglichkeit, verschiedenste bodys und objektive von olympus zu testen.
heute habe ich mir einmal das 12-60er vorgenommen und die unterschiedlichsten ergebnisse erhalten.
die abbildungsleistung, besonders mit der e-3 u. e-510, hauen mich nicht gerade vom hocker.
nun weiß ich nicht, ob das problem beim objektiv, body oder an mir liegt.
die bildtitel geben auskunft über die verwendung (body+objektiv). bei 45mm meine ich das 14-45er...

gruß
kimbake

Hallo,

naja, die Exifs, bzw. die Angabe der Blende wären auch interessant.
Also bei Deinen Bildern sitzt der Fokus unterschiedlich, ich denke mal das ist das Hauptproblem ...
510-60: Gießkanne unscharf, Pflanze vorne scharf
410-60: Gießkanne scharf, Pflanze vorne unscharf

Ciao

Hallo,

naja, die Exifs, bzw. die Angabe der Blende wären auch interessant.
Also bei Deinen Bildern sitzt der Fokus unterschiedlich, ich denke mal das ist das Hauptproblem ...
510-60: Gießkanne unscharf, Pflanze vorne scharf
410-60: Gießkanne scharf, Pflanze vorne unscharf

Ciao

für die ersten zwei bilder kann ich die daten noch liefern, sonst werden die angaben bei den crop.bildern angezeigt.

der fokus lag bei der gießkanne immer auf der literangabe "5".

Vielleicht dieses Problem ? >klick<

ne, andere seriennummer....

danke für euer erstes feedback....

lg
kimbake

Meiner Meinung nach (wenn es keine Problemseriennummer ist) liegt es an dir. Das 12-60er ist eine fantastische Linse, genial vor allem bei diesem Preis...:top: Selbst bei Nacht ist es Messerscharf... und ich hatte nach mindestens um den 300 Aufnahmen noch nicht einen Fehlfokus...:top:
Du hast schlicht und ergreifend auf die falschen Punkte fokussiert... beim Beispiel #1 und #2 hast du Crops von Gießkanne und Schild gemacht, die Schärfe liegt aber bei #1 bei der Planze ganz vorne links und bei #2 auf der Erde im Blumenkübel... Wenn du im Tiefenunschärfenbereich nach Schärfe suchst (Crops), dann hast du irgendetwas bezüglich der Technik nicht verstanden:evil:...
Erkundige dich das nächste mal vorher..., bevor du etwas bzgl. der Abbildungleistung schlechtredest...
Evt. solltest du es aber zum Service schicken, denn das sieht nach Fehlfokus aus (nur weil es nicht in den Seriennummernbereich passt, kann das schließlich trotzdem vorkommen)... Deine Beispiele sind aber absoluter Schwachsinn... Ohne mich wiederholen zu wollen aber; Sorry, das nächste mal erkundige dich vorher... bevor du die Abbildungsleistung schlechtredest...

Meiner Meinung nach (wenn es keine Problemseriennummer ist) liegt es an dir. Das 12-60er ist eine fantastische Linse, genial vor allem bei diesem Preis...:top: Selbst bei Nacht ist es Messerscharf... und ich hatte nach mindestens um den 300 Aufnahmen noch nicht einen Fehlfokus...:top:
Du hast schlicht und ergreifend auf die falschen Punkte fokussiert... beim Beispiel #1 und #2 hast du Crops von Gießkanne und Schild gemacht, die Schärfe liegt aber bei #1 bei der Planze ganz vorne links und bei #2 auf der Erde im Blumenkübel... Wenn du im Tiefenunschärfenbereich nach Schärfe suchst (Crops), dann hast du irgendetwas bezüglich der Technik nicht verstanden:evil:...

Erkundige dich das nächste mal vorher..., bevor du etwas bzgl. der Abbildungleistung schlechtredest...

Evt. solltest du es aber zum Service schicken, denn das sieht nach Fehlfokus aus (nur weil es nicht in den Seriennummernbereich passt, kann das schließlich trotzdem vorkommen)... Deine Beispiele sind aber absoluter Schwachsinn... Ohne mich wiederholen zu wollen aber; Sorry, das nächste mal erkundige dich vorher... bevor du die Abbildungsleistung schlechtredest...

der fokus lag klar auf dem schild und etsprechend auf der zahl "5" bei der gießkanne. ich fokussier doch nicht links und mache von rechts "crops"..
ganz auf der brennsuppe komm ich auch nicht her...:D

warum schlecht reden? ich habe einen fairen titel gewählt und bei meinem ersten beitrag "mich" in das problem mit einbezogen.

gruß
kimbake

der fokus lag klar auf dem schild und etsprechend auf der zahl "5" bei der gießkanne. ich fokussier doch nicht links und mache von rechts "crops"..
ganz auf der brennsuppe komm ich auch nicht her...:D
Wie gesagt, dann muss das wahrhaftig zu Service... Denn, die Abweichung ist nicht normal... merkwürdig ist, dass der "richtige" Fokustest (der Vogel:D), relativ normal erscheint:confused:...

warum schlecht reden? ich habe einen fairen titel gewählt und bei meinem ersten beitrag "mich" in das problem mit einbezogen.
Entschuldige, aber es war das "(...)die Abbildungsleistung reißt mich nicht gerade vom Hocker(...)"...
manchmal vergreife ich mich im Ton:o... zudem sind allerdings Fokus und Abbildungsleistung zwei total verschiedene Dinge...

Wie gesagt, dann muss das wahrhaftig zu Service... Denn, die Abweichung ist nicht normal... merkwürdig ist, dass der "richtige" Fokustest (der Vogel:D), relativ normal erscheint:confused:...

Entschuldige, aber es war das "(...)die Abbildungsleistung reißt mich nicht gerade vom Hocker(...)"...
manchmal vergreife ich mich im Ton:o... zudem sind allerdings Fokus und Abbildungsleistung zwei total verschiedene Dinge...

:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten